Lenkradheizung nachrüsten?

  • Guten Morgen und einen schönen Sonntag,
    Wir bekommen Mitte der kommenden Woche unser neues Schätzchen, einen VFW vom Freundlichen.
    Leider hat der Händler bei der Bestellung auf das Technik-Paket verzichtet, welches ja noch ein paar leckere Features hat. Gut, ist alles nicht lebenswichtig und wir werden auch so toll durch den Alltag schaukeln.
    Da meine Frau (natürlich auch im Winter) meistens um halb vier morgens zur Arbeit los muss, wäre die Lenkradheizung aber ein tolles Goodie gewesen. Ist diese denn zumindest nachrüstbar oder das Lendrad gegen ein beheiztes austauschbar? Würde meiner Frau gerne die Freude machen...


    Danke für Input und Gruss, Andi

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Ich kann die deine Frage nicht beantworten aber wenn du keine Lösung bekommst kann ich dir einen Link geben bei dem du dein original Lenkrad überarbeiten lassen kannnst. Da geht vom ändern der Form (dicker, unten flach, Daumenauflage usw.) bis hin zu frei wählbaren Materialen sehr viel.
    Wenn du also keine Heizungslösung findest und das Leder am Lenkrad morgens zu kalt ist kannst Teilbereiche oder auch das ganze Lenkrad z.B. mit Alcantara überziehen lassen. Ds fühlt sich dann angenehmer an.
    Die Version unseres Lenkrad müsste hier in der Bildergalerie sein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Danke für den Tipp, werde evtl. auf so eine Möglichkeit zurückgreifen, falls es keine andere Lösung gibt. Frauchen ist halt eine Frostbeule :0018:

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Du kommst da eh nicht um die Anschaffung eines neuen Lenkrades drum rum. Wobei die "Aufbereitung" wahrscheinlich günstiger ist, als das neue Lenkrad mit der Heizung. Du mußt allerdings Dein "altes" Lenkrad dazu an den Aufbereiter zurückschicken und Lenkrad tauschen sollte man auch nicht selbst machen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Na ja, da ich kein Mechatroniker bin, habe ich einen Selbsttausch auch nicht in Erwägung gezogen. Ich glaube, nach einem Umbau durch mich wäre ein Rechtslenker draus geworden :0042:
    Es ist nur die Frage: überhaupt möglich (inkl. Bedienknopf) und wenn ja, zu welchem Preis? So ein komplettes Lenkrad (mit Airbag, etc.) dürfte ja nicht ganz günstig sein...vielleicht doch ein paar Handschuhe für‘s Frauchen :w0030:

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Du brauchst nur den Lenkrad-Korpus, der Airbag bleibt gleich. Der is ja schon da. ;) Muß halt nur beim FMH getauscht werden.
    Schau mal hier, da gibts sowas. ;)


    Edit: grad gelesen, die gibts nur ohne Lenkradheizung, die verliert beim Umbau ihre Funktion.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Lenkrad tauschen ist nicht schwer sondern nur fummelig . Batterie abklemmen, Airbag abdeckung runter, dann kann man den kompletten Airbagteil abschrauben bzw. die Steckverbindung trennen. Dannach die "Hauptschraube" in der Mitte lösen und das Lenkrad abnehmen.
    Nun zum fummeligen. Hinten im Lenkrad sind kleine Löcher (einfach mal von hinten in den Lenkradmittelblock schauen) . Durch diese Löcher muss man mit einem dünnen Metallstift oder Schraubendreher "fischen" um "Nasen auf Seite zu drücken um z.B. die Airbagabdeckung abzunehmen.
    Mit Nasen meine ich, Die Airbagabdeckung hat an der Rückseite "Stifte" mit einer kleinen "Nase" am Ende. Diese Nasen muss man auf Seite drücken damit man die Aabdeckung runter bekommt. Sehr nervige Arbeit.
    Der Vorteil von dem nervigen Abbau ist das man beim zusammenbauen die Abdeckung nur wieder drauf drücken muss bis die "Nasen" einrasten.
    Ich hoffe mal das ich es einigermassen verständlich erklärt habe.
    Bis auf den Nervkram ist es super einfach die Airbags raus und das Lenkrad runter zu bekommen. Der Wiedereinbau ist noch viel einfacher.


    Da wo ich mein Lenkrad habe machen lassen hat man die Auswahl ob man 1. Sein Lenkrad einschickt und es ca. eine Woche später zurück bekommt 2. Vorab gegen Pfand ein anderes Lenkrad bekommt, seins einschickt, und dann wieder zurück tauscht 3. ein fremdes CX3 Lenkrad ,was ja komplett neu bezogen bzw. nach Wunsch verändert wurde, geschickt bekommen um dannach sein Lenkrad zurückzuschicken
    Wir haben Variante 3 gewählt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Stephan, der Versand funktioniert bei "mein Lenkrad" genau so. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Falls noch jemand wie ich auf die Wahnsinnige Idee kommt das beheizte Lenkrad nachzurüsten ?


    beheiztes Lenkrad fast neu gibts bei Allegro ab 80€
    Teilenummer K0273 BD B63M
    ersatz Schleifring mit 4 Anschlüssen anstatt 3 gibts ab 40€ neu.
    das Kabel liegt netterweise im CX3 2019 schon vorbereitet da. 8522204A-C241-4724-849F-482F6998E117.jpeg


    Lenkrad und Airbag Ausbau inklusive 10 Minuten Wartezeit wegen Batterie abklemmen insgesamt 15 Minuten ;)


    den Schalter für die Lenkrad Heizung hab ich beim Apple CarPlay Umbau gleich mit rein gesetzt.
    Der Schalter 20€ bei eBay von Mazda 2 passt ja auch.
    Das Zeug ist ja eh alles identisch.

    07A34D48-FB49-48EC-908F-590994D96BE5.jpeg

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Der leichteste und schnellste Umbau den ich je geschafft habe in 25 Jahren Autos umbauen.


    Das neue Lenkrad heizt. Wird nach 1 Minute schon schön warm ;)

    Ich musste nicht Mal Sicherungen einsetzen oder Kabel ziehen alles war fertig vorbereitet im Mazda exklusive line Baujahr 2018

    Danke Mazda ;)

    B655F40E-5DB6-4218-AD43-08BF5BA4E732.jpeg

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.