Induktive Ladestation nachrüsten

  • Hey.
    Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem CX-3 ein induktives Ladegerät einzubauen.
    Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht oder kann evtl. Tipps geben?
    Würde es gerne in die kleine ablage vorne rein machen ( Handy passt da perfekt rein).
    Gruß

  • Wenn Dein Handy da rein paßt und es induktiv zum aufladen ist, dann sollt das funktionieren. Mußt halt die Mittelkonsole ausbauen und dann da das Ladegerät einbauen. Spannung könnte man vom Zigarettenanzünder abzweigen.
    Frage wäre allerdings, wie weit der Abstand zwischen Ladegerät und Handy maximal sein darf. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    • Habe das Galaxy S7 und fahre momentan einen Mietwagen ( Skoda Octavia) und habe erstaunt festgestellt, dass mein Handy in dem ablagefach ladet und das mit einer ca. 2-3mm dicken Schutzhülle. So was würd ich bei mir dann auch gerne verbauen, leider bin ich mit elektrik nicht all zu geschickt und würde mir gerne Tipps holen oder evgl. hat ja schon jemand so was gemacht.
  • Wüsste bis jetzt keinen der sowas schon nachgerüstet hat. VAG hat das in den neueren Fahrzeugen ja drin. Is halt etwas Fummelei und Bastelei, aber durchaus machbar. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • In dem Fall werd ich mal nach einer guten Empfängerspule schauen und mich gegebenenfalls mal am Wochenende dran machen. Dürfte ja an sich nicht so schwer sein, das Teil richtig zu verkabeln ^^

  • Eigentlich nicht, da ja der Zigarettenanzünder gleich "daneben" liegt. Aber bitte nicht mit "Stromdieben" arbeiten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Zigarettenanzünder wird mit Zündung geschaltet.
    So wie ich das verstehe bei der Spule, ist das die "Emfängerspule", also die die wo eigentlich im Handy "sitzt". Du solltest diese hier nehmen. ;) Dazu noch separat eine 6A Sicherung und das Ganze mindestens mit 1,5mm² Adern verkabeln. Im Datenblatt steht auch das die Temperatur nicht über 105°C gehen darf, da bietet sich noch ein Thermoschalter 40-50°C an. Bei 105°C würde die Mittelkonsole seeehr weich. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe mir in meinen CX-5 eine induktive Lademöglichkeit an genau der Stelle eingebaut - Link/mehr Infos siehe hier. Laden klappt wunderbar. Habe mir zusätzlich einen an/aus-Schalter verbaut. Ich nutze ein S7 mit einer flexiblen Gummi/Silikon-Hülle drum. Auch Tratschcafe hat hier eine leicht andere QI-Ladeeinheit in seinen CX-5 eingebaut... vielleicht helfen Euch die Infos ja. Strom kann man entweder vom Zigarettenanzünder oder aus dem Sicherungskasten abgreifen. Viel Spaß beim Basteln.


    Edit: Ansonsten könnte man als einfachere Alternative z.B. solch eine induktive QI-Ladeschale an der Frontscheibe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) anbringen.

  • Habe mir in meinen CX-5 eine induktive Lademöglichkeit an genau der Stelle eingebaut - Link/mehr Infos siehe hier. Laden klappt wunderbar. Habe mir zusätzlich einen an/aus-Schalter verbaut. Ich nutze ein S7 mit einer flexiblen Gummi/Silikon-Hülle drum. Auch Tratschcafe hat hier eine leicht andere QI-Ladeeinheit in seinen CX-5 eingebaut... vielleicht helfen Euch die Infos ja. Strom kann man entweder vom Zigarettenanzünder oder aus dem Sicherungskasten abgreifen. Viel Spaß beim Basteln.

    Klasse Arbeit. Im CX-5 ist das ja ziemlich optimal, fast wie vom Werk. Die Frage ist nur, ob man das im CX-3 auch so sinnvoll umsetzten kann... In die kleine Ablage vorm Schalthebel passt ja nicht mal ein iPhone. :thumbdown: Man müsste mal testen ob das Handy auch läd wenn es nur mit der unteren Seite auf der Ladestation liegt - also die Oberseite Richtung Schalthebel schaut.


    EDIT: Grad mal bei Amazon geschaut... gibt ja auch Nachrüstkits für die Getränkehalter. Ist vielleicht die einfachere Lösung: https://www.amazon.de/gp/produ…9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_8_w (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ^^
    Steht jetzt bei mir auf der Shoppingliste, aber erst Mal muss ein neues Handy her...

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    2 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()