DACHGEPÄCKTRÄGER

  • Hallo,
    haben die ,welche einen Dachgepäckträger nutzen den Originalen von Mazda oder gibt es günstigere Alternativen ?
    Muss es ein Träger sein ,der die Fixpunkte nutzt oder gehen da auch Andere ?Auch wird der Originale mit Montage für 30 ,- angeboten ,müsste man doch selbst hinbekommen ,oder ?
    Ich habe einige Bekannte ,die mir ihre Dachbox leihen würden,leider passen die Träger nicht !Also reicht es ,wenn ich mir einen Träger zulege .
    Passen denn die gängigen Boxen auf alle Träger ?
    Da ich eine AHK habe ,wäre doch auch eine Heckbox möglich,nutzt sowas jemand ? Da gäbe es auch welche zu mieten ,aber leider nicht in unserer Nähe !! ?(?(?(

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

  • Moin Schorsch,


    Ich persönlich würde nur auf originales Zubehör am Dach zurückgreifen, was 100% passgenau ist. Das Blech ist dünn und gibt schnell nach - habe ich beim CX-5 selbst schon gehabt - so dass es Dellen geben kann. Der Bereich oberhalb der Türen zum Dach hin ist „weicher“, als es den Anschein hat. Ich habe die Dellen oberhalb der Beifahrertür vom Beulendoktor rausziehen lassen können, zum Glück.


    Wenn irgend möglich, würde ich eher eine Box auf die AHK setzen, allein des Spritverbrauchs und Schwerpunktverschiebung wegen.


    Oldschool :0005:

  • Hallo @Schorsch,
    wir haben die original Mazda-Träger. Die Montage ist einfach und in der Anleitung Schritt für Schritt bebildert. Wenn sie ein Mal auf dem Dach waren und entsprechend gekennzeichnet sind z. B. mit L/V und L/H geht es beim nächsten Aufbau ganz schnell. Als Dachbox haben wir diese: Green Valley 158002 Faltbare Sherpack (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2016 bei Amazon für 65 € gekauft.
    Für uns Ideal. Wenig Platzbedarf wenn nicht genutzt. Unser Kanu samt Zubehör und Angelausrüstung passen perfekt rein. Volumen 270 Liter / 50 Kg. Mit Fahrrädern und Dachbox sollte man sicher nicht schneller als 130 Km/h fahren. Da wir vorwiegend damit in Skandinavien unterwegs sind, ist das eh kein Thema. Wer die Preise dort kennt, achtet schon darauf, dass der Urlaub nicht zu teuer wird.


    k-2017.07. Schweden, Dalslandkanal (1129).JPG

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nur zur Info:


    Dachlast einschließlich Dachträger und Dachbox beträgt 50 KG.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich kann dir mit der Montageanleitung für den M2 dienen (siehe filehorst-Link) - beim CX-3 ist es aber genauso...
    https://filehorst.de/d/cdqvwAzi


    Der Träger stammt von Thule und ist von entsprechend hoher Qualität. Es passen auch die hervorragenden Thule-Zubehörteile auf den Träger, allerdings muß man zur Montage derselben ggf. an einer Seite des Trägers die Endkappe demontieren (aufklappen reicht nicht, weil die Kunststoffkappe die Führung auf dem Träger oben evtl. nicht weit genug freigibt - ist aber mit wenigen Handgriffen gemacht):


    cx3-forum.de/attachment/22343/cx3-forum.de/attachment/22344/Ladungsbegrenzer.jpg


    Etwas eng geht es bei der Verriegelung des Trägers zu - aber vielleicht liegt das auch nur an meinen ungeschickten Fingern... :whistling:
    cx3-forum.de/attachment/22345/
    (Alle Bilder by Schrauberopa)


    Zur Montage mußt du die Abdeckleisten auf dem Dach austauschen
    Dachleisten selbst wechseln


    Gruß Wolfgang (schrauberopa)

  • Kann mal bitte jemand posten, wie breit die Originalträger sind. Hatte neulich das Problem bei einem anderen Fahrzeug, dass meine U-Haken zu eng waren.

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17