Außenspiegel - links automatisches Absenken beim Rückwärtsfahren.

  • Hallo,


    eine Frage ... bei VW gibt es die Möglichkeit einer automatischen Absenkung des linken Außenspiegels sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. (Quasi um beim Einparken die schönen Felgen nicht zu Nahe am Bordstein zu positionieren). Gibt es so etwas auch bei Mazda? Wir haben den CX-3 Sportsline mit Technikpaket.


    Sobald man den Vorwärtsgang einlegt, geht der Spiegel wieder "hoch" auf die normale eingestellte Position beim Fahren.


    Vorab vielen Dank für die Hilfe. ?(?(?(?(

  • Nein bei MAzda nicht. Wüsste auch bei anderen Herstellern nicht wo es das gibt. Was ich kenne ist das Audi die Aussenspiegel automatisch abblendet wenn Autos von hinten kommen - so wie bei Mazda nur der Innenspiegel

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta


    Nein, er meint das absenken des Beifahrerspiegels wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, damit der Bordstein kein Unheil anrichtet.


    @freeloader1986


    Sorry, das gibt es nicht automatisch, wenns nötig ist muß das manuell über die Spiegelverstellung machen.

  • Habe ich so verstanden und auch so beantwortet- Nein gibt es nicht bei Mazda
    weitere Beantwortung- kenne ich auch nicht von anderen Herstellern
    Zusatz- kenne nur von Audi das die die Aussenspiegel abblenden wie Mazda nur die Innenspiegel

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hatte zwar noch keins, aber gehört habe ich sehr wohl davon daß es Autos gibt wo beim rückwärtsfahren der Beifahrerspiegel Richtung Strasse runtergeht.

  • Moinsen....


    Dass sich der Spiegel auf der FAHRERseite beim Rückwärtsfahren absenkt, wäre mir neu. Meine letzte C-Klasse hatte das auf der BEIFAHRERseite. Auch, dass der linke Außenspiegel und innen der Rückspiegel abblendeten, wenn nachts hinter mir einer fuhr.


    Nettes Feature, mehr aber auch nicht... Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Das sich der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenkt, hatte ich bei meinem BMW. Diese Funktion nannte sich Bordsteinautomatik. Ich finde sie sehr praktisch und ebenso schade, dass Mazda diese nicht anbietet.


    So bleibt mir beim Einparken nur, dieses manuell zu erledigen.


    Aber das ist meines Erachtens nach sowieso eine Schwäche von Mazda, dass es viele Komfortfunktionen nicht gibt, obwohl sie einfach zu realisieren wäre.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Sowas läßt sich nachrüsten, z.B. hiermit:
    https://www.carmodule.de/produ…6.html?PageSpeed=noscript


    Da für unsere Fahrzeuge ja leider keine Reparaturhandbücher für den Privatmann verfügbar sind (und damit auch keine Stromlaufpläne), wäre das mit etwas Suchaufwand verbunden, aber durchaus machbar - wenn es einem die Arbeit wert ist, versteht sich. Hatte mit sowas auch schon geliebäugelt, aber nicht jetzt im Winter in der kalten Garage- brrr....
    Ansonsten dürfte auch der Einbau durch die Werkstatt kein großes Kostenproblem sein, denn der Installationsaufwand hält sich sehr in Grenzen (siehe Einbauanleitung zum Download auf obigen Seite).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Bei meinem neuen Auto das ich seit dem 13.12.17 habe ein Subaru Forester 2.0X Platinum, gibt es dafür eine Kamera im rechten Außenspiegel.
    Bei meinem GLK gab es auch dieses Absenkung des rechten Außenspiegel konnte man im BC aktivieren.
    Aber die 360° Around-View-Kameras in meinen QQ+2 waren das beste diesbezüglich. Ist ja jetzt bei vielen Herstellen als Extra bestellbar.