Entscheidungshilfe — Vor und Nachteile — Fahrzeugkauf

  • Servus @all,
    bei mir steht ein Autokauf ins Haus und ich brauche mal ein paar helfende Hinweise zur Kaufentscheidung.
    Vom Motor her sollte ein Diesel gesetzt sein denn es wird ein Pendelfahrzeug 80 km einfach täglich außer WE.
    Ausstattung ist entschieden = Sportsline + Technikpaket
    Die Kandidaten : beides Vorführer
    1x AWD + Automatic innen dunkel - Farbe blau Met. - 20000km
    1x FWD + 6 Gang + helles Leder - Farbe Mondsteinweiß Met. - 25000km
    Preislich liegen 1400 Europas zwischen beiden Fzg ....
    Ansonsten Ausstattung gleich incl. Winterräder


    Wie jetzt und warum ? Eventl. doch einen Benziner ? Hilfe bitte - freue mich auf Eure Meinungen.
    Vielen Dank Gemeinde
    Es grüßt freundlich
    PiCaReL


    Verschoben in diese Unterforum.Der nowodka

  • @PiCaReL


    Moin,


    willst du das Auto lange fahren oder nach 3 oder 4 Jahren abstoßen ?
    Wenn du den nur "kurz" fahren willst, dann kann man bei fast 2.000 KM im Monat wohl ruhig den Diesel nehmen. Trotz der höheren Festkosten.


    Man erkennt ja nicht bei deinen beiden Kandidaten welcher Benziner oder Diesel ist.


    Aber was ich aus meiner Sicht dir unbedingt empfehlen würde wäre der Automat, gerade wenn man jeden Tag, vielleicht noch in der Stadt, viel unterwegs ist. Denn beim Sportsline hat man ja u.a. den adaptiven Tempomat und da braucht man sich dann keine Gedanken zu machen übers schalten, macht dann alles das Auto.


    Aber ich vermute mal der FWD ist wohl ein 120er Benziner, da hat man dann doch einen relativ "geringen" Verbrauchsunterschied gegenüber dem Diesel.
    Mal als Größenordnung. Reichweite eine Tankfüllung bei "normaler" Fahrweise Diesel 900 bis 1.000 KM, 120er Benziner 700 bis 750 KM, Diesel ohne AWD, da hat an nämlich 4 Liter weniger Tankinhalt.

  • Das sind aber viele Kilometer für einen Vorführer.
    Ich hatte mit meinem Diesel keine Probleme im Winter. Zur Not LiquiMoly Dieselfließ in den Tank, dann kann nix passieren.
    Bei 80 Km einfacher Strecke gehe ich davon aus, dass nicht viel Stadtverkehr dabei ist.
    Ich würde in diesem Fall den Handschalter nehmen, der ist sparsamer.
    Da geht natürlich Komfort verloren, weil der adaptive Tempomat seine Vorteile nicht so richtig ausspielen kann.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Er kanns nicht lassen :thumbdown:


    P.S. Nur für dich, da du das ja anscheinend nicht kannst, die aktuelle Tankfüllung. Gefahren 675 KM, Restreichweite 45 Km.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Servus ,
    vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Bei den erwähnten Fahrzeugen handelt es sich um den Dieselmotor. Benziner ist nur so ein Gedankenexperiment deshalb ja auch die Frage was spricht dafür / was dagegen. Meine Strecke ist täglich Augsburg — München also ca 70 % Landstrasse 20 % BAB 10 % Stadtverkehr.
    Der Kilometerstand der KFZ ... hätte wohl besser den Begriff Jahreswagen benutzt. Beide Fahrzeuge fungieren noch als Vorführer sind aus 8/16 .
    Der weiße hat noch Navi drin.
    Laut Spritmonitor würde ich mit dem Handschalter ohne AWD günstiger fahren.
    Ich behalte meine Autos ca. 4 Jahre und gebe sie mit 170 000 km wieder ab. Bin in den letzten Jahren Mazda 3 BK und BL Diesel gefahren und habe aktuell einen Peugeot 308.
    Falls weitere Meinungen gern her damit


    Freundliche Grüße
    PiCaReL

  • Bei der Fahrleistung, der Haltedauer und deiner Heimat im Süden ist wohl der Diesel mit AWD und Automatik das was du nehmen solltest. Auch bei den offiziellen MAZDA Zahlen ist der Automat günstiger.
    Denn da ist die Übersetzung länger als beim Schalter.