Automatisch anklappbare Spiegel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zum Thema Spiegel einklappen. Ihr müsst nur den Schalter auf die obere Stellung bringen, dann klappen sie doch nicht ein. Stellung unten Einklappen manuell für Fahrt in die Garage etc., mittlere Stellung automatisches Einklappen. Obere Stellung Spiegel ausklappen und ausgeklappt lassen. Grüße Conny

""
    • Gladbacher schrieb:

Auch bin ich am überlegen, die Automatik im Winter zu deaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass gefrorenes Wasser die Mechanik blockiert und so für Defekte sorgen könnte?!
      Gestern Abend von der Spätschicht gekommen und genau dein Beispiel ist eingetreten. Der rechte Aussenspiegel ist beim öffnen der Tür nicht selbstständig ausgefahren. Erst als ich den Taster für manuelles öffnen betätigt habe klappte er aus. Jetzt überlege ich auch ob ich die Automatik nicht lieber bei Frost deaktiviere. Denn man hat gemerkt das der Motor ziemlich ackern musste um den Spiegel zu öffnen.

@conny54
      Ich glaube den Schalter gibt es erst in den 2018er Facelift Modellen. Bei mir ist es auch so, aber die Vorgängermodelle haben diesen Schalter noch nicht, konnten ihn aber Nachrüsten lassen. Korrigiert mich falls ich falsch liege. ;)
      MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
      SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
      Magmarot Metallic
      Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock
      Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
      Zugelassen am: 16.10.2018
    • Beim BL hatte ich das mal, der klappte zwar nicht automatisch ein, aber als ich das mal in Gedanken doch manuell getan habe bekam ich am Morgen nach dem Nachtdienst auch die Quittung!
      Nun habe ich beim CX-3 bisher die Funktion aktiviert gelassen, er steht eigentlich nur draußen des nachts wenn ich Dienst habe oder wir sind verreist, ansonsten in der Garage. Bisher ist immer alles gut gegangen!
      Was ich nun tatsächlich mache, ist, den Spiegel in der Waschanlage anzuklappen - hier wurde er mal nach vorn geddrückt, es ist ein hässliches Geräusch, wenn man ihn dann händisch in die richtige Position "zwingt"... ;(

CX-3 G120 SL I EZ 03/2018 I Matrixgrauer Schalter I Navi I ohne Technikpaket I MAL I Alu-Pedale I Edelstahl-Einstiegsleisten ohne Licht I LED-Kennzeichenbel. I LED-Blinker Außenspiegel I rote Akzente Innenraum I
      Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:
    • Bei unserer Waschanlage ist es sogar Vorgeschrieben die Spiegel einzuklappen sonst Haftet vom Betreiber die Versicherung nicht. Hatte das mal bei meinem alten Focus vergessen und prompt die Quittung erhalten. Beide Spiegel aus der Endstellung gedrückt. Ist zwar weiter nichts passiert aber mir war es eine Lehre. Man sieht mit welchen kräften da die Bürsten agieren.

MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
      Magmarot Metallic
    • soundlink schrieb:

Wenn mich nicht alles täuscht, steht auch in der Betriebsanleitung des CX3, dass die Spiegel in der Waschanlage angeklappt werden sollen.
      Ja leider steht in der Bedienungsanleitung nicht das man das automatische einklappen bei Frost lieber deaktivieren sollte. :huh:
      Ich war eigentlich immer in der Annahme das in den Motor kein Wasser eindringen kann. Aber auch gefrorenes Wasser auf der Oberfläche an den Gelenken kann schon für Probleme sorgen.
      MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
      Magmarot Metallic
    • Wir haben in allen 5 Familien Mazdas auto.anklapp Spiegel. Abgeschaltet wird es bei keinem der Autos egal zu welcher Jahreszeit. Dabei muss man sagen das der Mazda 3 noch das alte Systhem hat das bei jedem Tür auf und Tür zu die Spiegel ein und aus fährt- also eine höhere Benspruchung hat. Der Mazda von meinem Stiefsohn steht in Bayern draussen und ist damit extremerer Kälte ausgesetzt wie hier bei uns im Rheinland.
      Keiner der Autos (Alter 2-7 Jahre) hatte bisher Probleme.
      Es gab nur einmal ein "Problem", wir waren mit dem Mazda 3 in Bayern, Abends regenete es , dann fing es in der Nacht an zu frieren. Am nächsten Morgen klappten die eingefrorenen Spiegel nicht aus. Ich habe sie dann von Hand "gewaltsam" ausgeklappt. Dananch habe ich bei Mazda gefragt ob diese Handhabung etwas ausmacht. Die Antwort war das eine Rutschkupplung verbaut ist und man jederzeit von Hand an oder abklappen kann.

CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H&R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker IA:SNOW PREFORMANCE
      Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,Tech-P.Navi,W.Leder,H+R,Rückfahrkamera,Heckspoiler,lack.Bremssättel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()