Hat der CX-3 120 PS Bj.9.2016 Primeline einen mechanischen Gaszug (Bowdenzug) ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mir mein Traumauto, einen gebrauchten CX-3 gegönnt.
    Leider hat die Primeline-Ausführung keinen Tempomat, den ich vom Vorgängerfahrzeug so sehr gewöhnt bin ;(
    Bitte kann man bei meinem CX.3 einen Tempomat nachrüsten ?
    Wär das schön, wenn das ginge...
    Bei Mazda sagte man mir, dass dies nur möglich sei, wenn ein mechanischer Gaszug, oder ein Gasgestänge vorhanden sei...?
    Dank und Gruß
    Fritzle

  • Willkommen im Forum. :0027:
    mechanischer Gaszug/ Gasgestänge?? Sowas verbaut doch heute kaum noch ein Hersteller, die haben alle elektronische Gaspedale. Dadurch ist der Einsatz/Nachrüstung von Tempomaten doch viel einfacher.
    Das größere Problem wird wohl sein, das die Bedienung im Lenkrad ist. Da ist der Aufwand wohl entsprechen hoch (neues Lenkrad, Kabelbaum etc.). Denke mal Dein FMH will sich das nicht antun. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • die haben alle elektronische Gaspedale. Dadurch ist der Einsatz/Nachrüstung von Tempomaten doch viel einfacher.
    Das größere Problem wird wohl sein, das die Bedienung im Lenkrad ist.
    Dein FMH will sich das nicht antun.

    Danke ! Die Tempomat-Bedienung liesse sich ja evtl. rechts unterhalb vom Lenkrad anbringen.
    Und wenn, wie Du schriebst, die Nachrüstung bei elektronischem Gaspedale "viel einfacher" ist,
    Frage: Hat das hier schonmal jemand gemacht und hat evtl. Erfahrung damit und kann man so einen Tempomat-Nachrüstsatz kaufen ?
    Ich fürchte, die Hoffnung muss ich wohl aufgeben... ;(
    Dank und Gruß
    Fritzle
    PS. Bitte was heisst FMH ? (Freundlicher Mazda Händler ?) ;)

  • Aha, Voraussetzung elektronisches Gaspedal. ;) Dachte ichs mir doch, der Freundliche Mazda Händler hat kein Bock zum Nachrüsten. :D
    @Fritzle: ich wüßte keinen, der das hier im Forum schon machen lassen hat. Der Großteil hier fährt Exclusiv- und Sportsline, da is sowas Serie (ab Centerline).
    Könnte mir vorstellen, das man nur das neue Lenkrad mit Kabelbaum braucht und die Freischaltung im Steuergerät.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Könnte mir vorstellen, das man nur das neue Lenkrad mit Kabelbaum braucht und die Freischaltung im Steuergerät.

    Und bitte wer weiß, was davon:
    NEW JDM Mazda CX 3 DK Steering Shift Switch With Cruise Control Genuine OEM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    zu halten ist ?
    Einbauen kann das Teil vermutlich nur ein 'williger' FMH ;)
    Mit Gruß vom Fritz

  • Das sind die Schaltwippen mit denen man bei der Sportsline Ausführung das Automatikgetriebe manuell bedienen kann.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das du das irgendwo nachgerüstet bekommst.

  • das ist auch mein Eindruck. Ich kann nur nicht nachvollziehn, was die Paddles mit Cruise Control zu tun haben sollen. Auf dem Bild sieht man ja super die Taster des Tempomaten auf der rechten Seite am Lenkrad. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Moin,
    ich vermute mal das @Fritzle das versehentlich für dieTempomatbedienung hält, vonwegen +/- auf den Tasten.


    Wie gesagt, Vermutung meinerseits aber er wird sich ja sicher bald melden dann wissen wir das.