Spurverbreiterung

  • Gibt es schon irgendwo Angebote?


    ATH meldet in Kürze.
    Eibach nicht gelistet.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Mal ne allgemeine Frage
    dazu:
    1.ist sowas eintragungsfrei, solange die Lauffläche des Reifens nicht über die Karosserie herausragt? 2. Muss man dabei etwas spezielles beachten? Ich nehme an, man braucht dann einfach Radbolzen die um die Dicke der Scheiben länger sind, oder?


    Ich würde nämlich gerne haben, dass die Reifen mit den Radkästen abschließen.


    Gruß, Fabius.

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Moin nach Heidelberg :thumbup:


    Dann versuche ich mal, mit meinem gefährlichen Halbwissen :D etwas Verwirrung zu stiften...
    Unser 2er hat im Winterhalbjahr auf den Serienfelgen hinten Spurplatten ( jeweils 1,5 cm) drauf. Dafür haben wir eine ABE und die Scheiben sind - bisher - nicht eintragungspflichtig. Aber: wo andere Hersteller mit Radbolzen arbeiten, die eingeschraubt werden, hat unser Mazda feststehende Gewindebolzen auf der Nabe, so dass die Räder mit Radmuttern fixiert werden.
    Wenn ich jetzt also beim 2er die Distanzscheiben montiere, befestige ich die mit Muttern an den bestehenden Gewindebolzen, so dass ich keine plane Fläche habe, da ja die Muttern überstehen. Also kann ich dann auch nur Felgen benutzen, die sogenannte Taschen auf der Innenseite der Felge haben, so dass die Muttern der Distanzscheiben darin verschwinden, damit die Felge auf der Nabe plan aufliegt.
    Die Serienfelgen des Mazda haben die, bei den MSW-Sommerfelgen kann ich das vergessen, da denen die nötige Einbuchtung fehlt.


    Nun zu den Preisfragen meinerseits: haben alle Mazda, also auch der CX-3, diese festen Gewindebolzen auf den Naben? Wenn ja, wie schaut es bei den Sports Line Fegen mit diesen Taschen auf der Felgeninnenseite aus?


    Hat nicht mal einer der glücklichen CX-3-Beweger hier Lust und Laune, ein Rad zu demontieren und Infos zu geben? :D:D:D


    Oldschool :rolleyes:

  • Kann ja mal ein Rad abmontieren, aber erst am Dienstag.
    Vorher geht es nicht.


    Dann auch mit Bildern.


    Spurverbreiterungen haben entweder eine mitzuführende ABE oder müssen eingetragen werden.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Alle Mazda's haben Radbolzen und Muttern um die Räder fest zu ziehen ^^
    Andere Hersteller haben Radschrauben.
    So haben auch die meissten orginalen Mazda-Felgen die "Taschen".
    Und die aus dem Zubehörhandel nicht.


    Ich weiss, Spurverbreiterungen sind beliebt. Da man die orginalen Felgen
    weiter verwenden kann und optisch ganz schön was rausholt.


    ABER ..... schon mal so eine richtig fette Platte mal in der Hand gehabt ?
    Die Dinger sind echt schweer ! Die meissten denken nun vielleicht, was solls, ich muss sie ja nicht rumtragen. :D
    Das ist schon so, aber die ungefederte Masse wird grösser und das Fahrverhalten verschlechtert sich. Da auch die Spur breiter wird. Zudem kommt hinzu, dass jedes mal beim bremsen oder beschleunigen zusätzlich Masse in Bewegung gesetzt oder abgebremst werden muss. Und dies wiederum mehr Spritzverbrauch und schnellere Abnutzung der Bremsen nach sich zieht. Ganz geschweige von der Agilität des Fahrzeugs. Zum Beispiel im 6 Gang auf der Autobahn nach einem Baustellenabschnitt wieder beschleunigen, das wird zur Geduldsprobe ;(
    Glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche. Ich habe Alufelgen für meinen 6er gekauft die mit Gummi fast 5kg schweerer sind als die Winterreifen auf den orginalen Alus. Mit den Winterreifen ist er viel agieler uns spritziger ;(


    Darum sage ich, man kauft sich besser aus dem Zubehörhandel eine leichte, schöne Felge wo die Felgenbreite und Einpresstiefe stimmt.
    Klar die Kosten sind im ersten Moment höher. Aber auf die Jahre gerechnet ... :/


    Jetzt mal ganz abgesehen vom Fahrspass der leidet 8)

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Ich kann Robert nur in allen Punkten recht geben. :thumbup:
    Die Fahrwerksingenieure der jeweiligen Firmen haben sich schon was dabei gedacht wenn sie die Spurbreite so konzipiert haben.


    Wenn jemand wirklich am Fahrwerk rumschrauben will sollte er das konsequent tun und entsprechend Dämpfer, Federn, Felgen und Bremsen umbauen
    oder eben wie Robert sagt einfach nur etwas mehr Geld in eine gute und leichte Felgen investieren anstatt eine Spurverbreiterung einzubauen.

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Desertfox ()

  • Okay, somit wäre das Thema auch gestorben :D


    Also gehe ich davon aus, dass die Felgen die auf diversen Seiten für den CX-3 angeboten werden, auch entsprechende "Taschen" auf der Felgenrückseite aufweisen?


    Gruß und frohes Schaffen,


    Fabius.

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Hier zwei Bilder von den 18" Felgen Sportsline Oder Revolution.


    Die haben die Taschen.
    Ich habe allerdings den Lochkreis nicht messen können weil ich gerade keine Schieblehre da habe.
    Auf dei Schnelle habe ich auch nicht nach der ET gesehen.


    Man möge es mir nachsehen.


    Ab und zu dürft ihr auch liken. :D War harte Arbeit bei der Wärme.



    k-k-20150721_124944.jpgk-k-20150721_125004.jpg



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • ich hatte bisher immer Radbolzen... da braucht man jetzt aber kein besonderes Werkzeug oder was für Muttern sind das? 8| Knarrenkasten a - z und gut is, hoffe ich?!

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne