• Nur mal als Info weil ja alle die unter uns die Ihr Auto lange behalten und/oder viele Km zusammen bekommen irgentwann an dieses Thema kommen. Sei es durch einen Motorschaden (ehr selten) ,durch unruhigen Lauf oder Leistungsverlust (den man meinst kaum merkt weil er schleichend eintritt).
    http://injektor-reinigung.de/werkstaetten.html

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nur mal als Info weil ja alle die unter uns die Ihr Auto lange behalten und/oder viele Km zusammen bekommen irgentwann an dieses Thema kommen. Sei es durch einen Motorschaden (ehr selten) ,durch unruhigen Lauf oder Leistungsverlust (den man meinst kaum merkt weil er schleichend eintritt).
    http://injektor-reinigung.de/werkstaetten.html

    Nach wie viel Kilometern sollte man die Injektoren reinigen?


    Viele Grüße
    Alex

  • Klar haben das Benziner auch. Nur dauert der Prozess da länger bis die Injektoren verschmutzt sind weil mit weniger Druck gearbeitet wird.
    Wenn du auf die Seite des Links am Anfang des Themas gehst und da mal die verschiedenen Punkte durchliest steht da auch was über Benziner.
    Meiner Meinung nach eins der am meisten vernachlässigen Probleme bei höheren Laufleistungen. Injektoren reinigen taucht auch in keiner Inspektion auf- ist wohl so wie eine Klimaanlage wartungsfrei sein soll,was sie nicht ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na beim Benziner kann man ja selbst aktiv Vorsorge betreiben. Zumindesten auf der BioSprit Seite, der wohl auch zur Verschmutzung der Injektoren mit beiträgt.


    Kein E10 tanken, auch aus anderen Gründen, nur normales Super dann hat man schon mal den Bio Anteil halbiert oder gleich SuperPlus, das hat gar keinen Bio Anteil oder die teuren HighEnd Säfte da kommen dann noch Additive dazu, die wohl auch für eine gewisse Reinigung sorgen sollen.


    Aber ob das was nutzt, werden mindestens 95 % der aktuellen CX-3 Fahrer nicht merken. Denn welchen KM-Stand muß der Benziner haben, das die Injektoren gereinigt werden müßen ?

  • Beim Benziner sind das Einspritzdüsen, Diesel Injektoren.
    Ganz simpel damit die Injektoren bzw AGR Module länger halten ohne großen aufwasch. Einfach mal zwischendurch https://www.aral.de/de/retail/…-anti-schmutz-formel.html tanken. Das gibt es auch von anderen Kraftstoff Herstellern. z.B. Shell :thumbup:


    Kann es nur empfehlen beim meiner KWK Anlage komt nur Aral ECO Plus rein. (gleiche wie ultimate) Keine verstopften Injektor mehr , Rußfilter hält über 2 Jahre (wird dann vorsorglich getauscht.), die Filter sehen nach einem Jahr noch aus wie neu.

  • Bei Benzindirekteinspritzer sind es auch Injektoren
    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-cx-7/687921131-223-7901
    Hellwe - ja es hilft den Biospritanteil zu reduzieren. Aber selbst wenn man man nur Premiumsprit tankt mit Zusatzaditiven die reinigen verzögert das das ganze nur. Wenn man z.B. in VW GTI,BMW,Mazda MPS Foren liest und da tanken die meisten Aral 102 ,sind die Injektoren irgenwann stark verrust bzw. ganz zu.
    Da es sich bei diesen Autos um PS starke Autos handelt die mehr Benzin in den Motorblock drücken bzw diesen Prozess auch öfter machen weil sie meist mit etwaas mehr Drahzahl gefahren werdenkann man sagen das man es dann in Zeitraffer sieht.
    Ein Diesel sollte man nach 100000km eine Injektorreinigung in ausgebautem Zustand gönnen (ausbauen ,zum reinigen wegschicken ,einbauen)
    Ein PS starker Benziner liegt auch bei 80000-100000 wie ich durch das MPS Forum bestätigen kann (meiner wird nächstes Jahr gemacht UND ER FÄHRT NUR Aral 102er, werde dann Bilder hier reinstellen.
    Ohne Erfahrung mit Ps schwächeren Beziner zu haben würde ich ,wenn so ein Auto in meinem besitz wäre mal zwischen 150000-175000 km reinschauen.
    Ein komplett geschlossener Injektor ergibt einen grossen Motorschaden d bei der Fährt in diesen Zylinder kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Dieser wird aber auch zu Kühlung gebraucht. Bis man es merkt bzw. angehalten hat ist der Motorschaden schon da.


    Der Verkorkungsprozess ist BAUARTBEDINGT nicht völlig aufzuhalten. Die Injektoren sitzen im Brennraum (Direkteinspritzer). Im Brennraum entsteht bei der Verbrennung Russ.
    Kann man aber auch im Internet nachlesen.


    Was wohl seht gut in eingebautem Zustand funktioniert ist eine BEDI Reinigung:
    Hier mal ein Link (da steht FSI,betrifft aber jeden Direkteinspritzer)
    http://www.rothe-motorsport.de/BEDI.php



    oder hier in dem Video wo eine BEDI gemacht wird und man sieht waas verbrannt hinten raus kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • oder hier in dem Video wo eine BEDI gemacht wird und man sieht waas verbrannt hinten raus kommt:

    Na da gibt das doch wohl elegantere Möglichkeiten, als den Dreck einfach so in die Luft zu pusten. In jeder Werkstatt wird hinten was an den Auspuff drangehangen und bei den Künstlern, nicht zu glauben.
    Ich will hoffen das das nur der Demo geschuldet ist.
    Aber beruhigend deine Angabe von der 150.000 Km Grenze.
    Dann würde meiner schon jenseits der 15 Jahre sein und da tut es das, wenn mich da Problem wirklich beunruhigen sollte, dann und wann Nobelsaft zu tanken.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Stephan-Jutta,


    in Deinem Link steht, dass:


    »Reinigung im eingebauten Zustand ... Wenn es Verbesserungen gibt sind diese meist nur von kurzer Dauer,...«


    »Eine Reinigung im ausgebauten Zustand ist nicht wirklich effektiver, als die Reinigung im eingebauten Zustand, jedoch auch Aufwendiger.«


    Was genau ist nun besser? Beides ist wohl für den Katz.


    Was würdest Du genau empfehlen und vor allem wie sollte es gemacht werden? Weiter im Link bei eingebautem Zustand soll der Motor an einen anderen Tank angeschlossenen werden??? Ist das, was Du machen würdest?


    Viele Grüße
    Alex