Klima defekt?

  • Hallo
    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei einschalten der Klima ein rauschendes / schleifendes Geräusch habe.
    Für mich klingt es nach einem Lagerschaden.
    Ist sowas schon bekannt?
    Werkstatt werde ich am Donnerstag mal besuchen.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Ich hatte so ein Geräusch auch. Das ist, wenn Klima kaputt geht (Kondensator undicht, Kühlmittel weg).
    In ein paar Tagen kühlt sie nicht mehr.

    Viele Grüße
    Alex

  • Bedauerlich, wie oft man hier im Forum (in dem sich ja nur ein kleiner Bruchteil der CX-3 Besitzer tummelt) von Klimaproblemen lesen muss.
    Die einen werden wieder rufen, man bekäme was man bezahlt... Ich denke, dass Mzda seine Teile- und Produktqualität nicht (mehr) ausreichend im Griff hat.


    Berichte dann bitte mal, was als Diagnose beim fMH heraus kam. :thumbup:

  • Moin,


    kann man so sehen, muss man aber nicht.... Immerhin ist das Auto - trotz defekter Klimaanlage- immer noch voll fahrbereit. Da sah das bei VAG und deren ganzen Marken mit den Motorschäden durch fehlerhafte Steuerketten schon anders aus.


    Ist aber auch nur meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    kann man so sehen, muss man aber nicht....


    Da bin ich 100 Prozent bei dir. Dein Hinweis auf das immerhin voll fahrbereite Auto ist eins A eine übliche Händlerantwort, wenn sich jemand beim 30k€ Wagen darüber aufregt, dass die Klima nicht mehr geht. :thumbup:

  • Sicher kann man so sehen,ist aber ärgerlich.
    Mit den Premacy hatte ich damit 15 Jahre kein Problem. :0042:

  • bei meinem 626 GF hat die Klimaanlage , in den 19 Jahren , niemals geschwächelt.... :evil::thumbup:


    Die Zeiten, sind auch bei Mazda, vorbei. Schade. ;(:(?(

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Hi
    Das ganze liegt aber auch daran, dass Teile immer kleiner und billiger werden müssen. Außerdem sollte man nicht vergessen, wo Mazda von den Stückzahlen herkommt, da müssen mit Sicherheit auch mal neue Lieferanten herangezogen werden, wo die Qualität nicht immer stimmt.
    Ich persönlich habe mit den Mängeln an meinem CX3 kein Problem solange das Auto noch fährt. Obwohl es manchmal etwas nervt.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem Letzten Termin für Durchsicht und Radwechsel den Meister mal auf das Thema Ausfall der Klimaanlage angesprochen. Ja, auch in dieser Werkstatt gab es mehrere Fälle bei den CX 3. Es stand auch gerade wieder einer auf dem Hof. Ersatzteile nicht lieferbar bzw. eben mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Auf meine Frage, was ist, wenn der Ausfall nach der Garantizeit eintritt? Die lapidare Antwort: Dann haben sie halt Pech gehabt.
    Mein Fazit: Der Hersteller kennt die Probleme. Kümmert sich aber nicht und hofft, dass er daran noch verdienen kann.
    Grüße Ralf


    PS Wenn jetzt wieder negative Beispiele von VW oder anderen deutschen Marken angeführt werden, macht das den Sachverhalt für mich auch nicht besser. Ich bin ein Toyota Verwöhnter.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nichts is unmöglich... nich mal bei Mazda. ;):0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD