Felgen-Teilfolierung

  • Hi,
    ich überlege, mir bei meinen Sommerfelgen einige Speichen teil zu folieren. Nun wollte ich mal wissen, ob irgendjemand davon Ahnung hat, welche Folie man dazu verwendet? Die Hitze sollte nicht so das Problem sein, soweit ich mich einlesen konnte. Auch hatte ich Carbonfolie am Auspuff meines Motorrades und das hat tadellos gehalten. Es geht mir darum, dass die Folie möglichst lange hält, aber bei Nichtgefallen auch rückstandslos wieder gelöst werden kann ;)

  • Willst du sprühen oder kleben?


    Kleben -> Am besten nur Autofolie für Car Wrapping... Oracal 970, 3M 1080
    Warum? "Normale Folie" lässt sich schlecht an Rundungen anpassen und hält nicht lange. Das mit dem "rückstandslosen Entfernen" wird damit irgendwann auch zur Herausforderung.


    Sprühen -> Foliatec Sprühfolie
    Warum? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und es gibt viele Farben, aber die Haltbarkeit an Felgen ist immer schwierig. Waschstraßen mögen diese Folien allgemein nicht so - dafür kann man aber schnell und einfach ausbessern.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Eig würde ich lieber Kleben. Das Sprühen habe ich einmal im TV gesehen und fande es nicht so schön. Deshalb gefällt mir Klebefolie besser. Habe die von 3M z.B. mir schonmal angeschaut. Es ging nur darum, ob ich sie einfach so abmachen kann, wenn sie nicht mehr gefällt oder ob man es dann sieht? Bzw. Reste übrig bleiben? Denn dann würde ich erstmal Abstand davon nehmen. Möchte meine Felgen ja nicht verändern, dann kann ich sie auch lackieren ;)

  • Nein, die bekommst du ohne Probleme wieder runter. Nehm dafür wie bei der Montage einen Heißluftfön.


    Grüße

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert