Reifendruckkontrollsystem

  • Moin, moin aus Buchholz,
    auf dem Rückweg von den Schwiegereltern nach Hause hatte ich folgendes Erlebnis auf der Autobahn:
    Nach ca. 1 Std Fahrzeit ist das Symbol für das Reifedruckkontrollsystem von jetzt auf gleich auf der Autobahn angegangen!
    Ich natürlich gleich auf den Standstreifen und alle Reifen kontrolliert! Zum Glück nix zu sehen.
    Hab meinen Mazdahändler angerufen und der sagte ich soll das System resetten und auf der nächsten Raststätte den Reifendruck prüfen!


    Das habe ich dann natürlich gemacht. Kein Reifendruckverlusst!


    Auf den restlichen Kilometern ist es nicht wieder vorgekommen :thumbup:


    Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches mit dem Reifendruckkontrollsystem erlebt?

    Beste Grüße
    Sebastian (BastiFantasti)


    Mazda CX3 Sportsline, G120PS, Automatik, Obsidiangrau metallic, Mittelarmlehne, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Navi- und Technikpaket, Apple CarPlay :thumbup:

  • Habe vor gut einer Woche von Sommer auf Winter umgerüstet, also von 18 auf 16 Zoll und nach gut 20 KM leuchtete dann auch das Reifendrucksymbol. Da die beim Wechsel alle 4 Winterräder gleich gefüllt haben, war das wohl der Unterschied der 2 Zoll kleineren Räder welcher die ABS Sensoren verwirrt hat. Habe dann resetet und seither ist Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Danke für die Info!
    Dann hoffe ich das jetzt auch bei mir Ruhe ist.

    Beste Grüße
    Sebastian (BastiFantasti)


    Mazda CX3 Sportsline, G120PS, Automatik, Obsidiangrau metallic, Mittelarmlehne, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Navi- und Technikpaket, Apple CarPlay :thumbup:

  • Bin mal im Thüringer Wald am Inselsberg die Kopfsteinpflasterstrasse mit Bodenwellen zu schnell runtergefahren. Da sprang es auch an. War wohl für einen Augenblick der Druck in einem Reifen zu hoch (also ungleichmäßig), nach Reseten war alles wieder i.O.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Hatte im Urlaub einen Leihwagen Golf TDI.
    Jeden 2 ten Tag Alarm.obwohl der Druck stimmte.
    Scheinbar Stand der Technik ??? <X

  • Moin, moin aus Buchholz und danke für eure Antworten :thumbup:
    Es scheint dann ja wohl so das ich mir keine Gedanken machen muss :thumbup:
    Euch allen einen schönen Sonntag

    Beste Grüße
    Sebastian (BastiFantasti)


    Mazda CX3 Sportsline, G120PS, Automatik, Obsidiangrau metallic, Mittelarmlehne, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Navi- und Technikpaket, Apple CarPlay :thumbup:

  • Da die beim Wechsel alle 4 Winterräder gleich gefüllt haben, war das wohl der Unterschied der 2 Zoll kleineren Räder welcher die ABS Sensoren verwirrt hat

    Steht auch im Handbuch, dass beim Radwechsel, oder auch nur beim einstellen des Reifendrucks, man das System neu initialisieren soll. Das erspart einem zumindest die überflüssigen Warnmeldungen wegen dem eigenen Verschulden.

  • Bei mir war das Gegenteil der Fall.


    Hatte im Laufe von 4 Monaten auf zwei Reifen ca. 0,8 Bar Druck verloren. Eine Meldung gab's nicht. Habe es selbst bemerkt und behoben.


    Reagiert das System nur auf spontane Druckveränderungen?