Komisches Verhalten von Stopp-Start

  • Also folgende Situation:
    Ich trete die Kupplung, halte an mit aktiven Stopp-Start-System, Motor geht aus.
    Mache ich aber den Gang raus, ziehe die Handbremse und nehme den Fuß von der Kupplung, geht der Motor wieder an.
    Finde ich nicht gut, v.a. wenn ich das Auto parke. Und man will oder muß ja auch mal etwas länger stehen bleiben und möchte nicht die ganze Zeit die Kupplung durchtreten.
    Mein Ford springt erst wieder an, wenn ich irgendwann wieder die Kupplung trete. Das finde ich gut.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Irgendwas machst du falsch.
    Der Motor geht aus wenn du den Gang raus nimmst und von der Kupplung gehst und wieder an wenn du sie trittst.
    Ist in jedem Auto so.


    Warum ist der bei dir schon aus wenn du den Gang noch drin hast?

  • Wenn ich an der geschlossenen Schranke hinter einem mit laufenden Motor stehe und ich auf Umluft schalten muß um mich nicht mit dessen Abgasen zu "vergnügen" würde ich mir Start Stop in allen Autos wünschen und das das auch in Betrieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Also folgende Situation:
    Ich trete die Kupplung, halte an mit aktiven Stopp-Start-System, Motor geht aus.
    Mache ich aber den Gang raus, ziehe die Handbremse und nehme den Fuß von der Kupplung, geht der Motor wieder an.
    Finde ich nicht gut, v.a. wenn ich das Auto parke. Und man will oder muß ja auch mal etwas länger stehen bleiben und möchte nicht die ganze Zeit die Kupplung durchtreten.
    Mein Ford springt erst wieder an, wenn ich irgendwann wieder die Kupplung trete. Das finde ich gut.

    Also das kann definitiv nicht sein. Solange die Kupplung getreten ist, geht der Motor nicht aus. Im Gegenteil, er springt wieder an, sobald man die Kupplung tritt.
    Wenn das bei Dir wirklich so ist, was ich nicht glaube, solltest du zum fMH.


    Gruß Mikka

  • @Mikka, bleibe mal fest auf der Bremse stehen und trete dann mal die Kupplung. Bei mir springt der Motor nicht an. Erst wenn ich die Bremse ein bischen loslasse.
    Mein FMH ist dran. Beim 2017er Modell ist es genau so.


    Gruß williwuff

    CX-3 Exclusive Line, 120PS, 00:00 Uhr-Blau, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne. Seit 1.2.2018 Sports-Line, 120PS, Rubinrot.

  • Wenn ich an der geschlossenen Schranke hinter einem mit laufenden Motor stehe und ich auf Umluft schalten muß um mich nicht mit dessen Abgasen zu "vergnügen" würde ich mir Start Stop in allen Autos wünschen und das das auch in Betrieb ist.

    Kenn ich. War bei uns zu Ostzeiten auch so :)

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich habe die eher unbewusste Abfolge nochmal provoziert.
    Anhalten mit getretener Kupplung und Bremse - Motor geht aus.
    Gang raus.
    Handbremse anziehen.
    Fuß von der Kupplung.
    Fuß von der Bremse - Motor startet.


    Beim ersten Versuch habe die Füße quasi zeitgleich von Kupplung und Bremse genommen. Da sprang der Motor wieder an.
    Beim zweiten Versuch habe die Füße einzeln wie oben beschrieben von den Pedalen genommen. Da sprang er nicht mehr an.
    Die Schaltzentrale verträgt wohl keine zwei Signale gleichzeitig. :whistling::D

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • @Reineke Fuchs irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie Du es schaffst beide Füße gleichzeitig von den Pedalen zu nehmen. Ist irgenwie unnatürlich, mit beiden Beine Beinen gleichzeitig in der Luft zu sein - erst die Kupplung dann die Bremse, lautet die Devise!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau