Telefon geht aus wenn Motor abgestellt wird

  • Hallo CX-3 Forum


    Es ist nun mein erster Beitrag hier im Forum, also steinigt mich nicht wenn ich es nicht in den richtigen Bereich gepostet habe. Der Beitrag darf gerne verschoben werden.
    Ich habe ein kleines Problem mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung bei meinem CX-3. In Google habe ich mich schon blöde gesucht und mein Mazda Händler rührt sich schon zu meinem Ärger seit 2 Wochen nicht zu diesem Thema.
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich im Auto telefoniere und ich an meinem Ziel angekommen bin und ich möchte bzw. muss noch 10min länger telefonieren MUSS ich den Wagen immer an lassen da sonst wenn ich auf den Startknopf drücke um den Motor auszumachen ALLES aus geht. Motor, Zündung und natürlich das Radio (Version mit Display und Navigation) mit Freisprechfunktion. Es macht sich natürlich nicht so gut wenn ich unter Umständen den Wagen mehrere Minuten laufen lasse obwohl ich stehe. Man wird schon doof und Verständnislos angeschaut. Auch der Umgang mit meinem Kunden am Telefon ist unpraktisch wenn ich immer sagen muss, "Moment, ich rufe sofort zurück ich muss nur eben das Auto aus machen". Es kommt nicht gut an,ehrlich. Andere Autobauer schaffen das doch auch?!?! Bei Skoda/VW/AUDI drücke ich den Powerknopf - Auto geht komplett aus bis auf die Telefonfunktion da ich ja noch telefoniere. Nach dem Auflegen geht es dann aus. Bei Mercedes drücke ich den Powerknopf - Auto geht aus, Zündung bleibt an Gespräch ist zu Ende ich öffne die Fahrertür und alles geht aus.
    Kann man das nicht irgendwie bei dem CX-3 Einstellen das die Telefon bzw Radiofunktion erhalten bleibt wenn ich das Auto nur ausmachen möchte um nicht Sinnlos den Wagen laufen lassen muss??? Bei der Start/Stopp Funktion an Ampeln oder im Stau geht das doch auch.
    Ich habe nix gefunden und wüsste auch nicht wo ich noch suchen soll.
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Mfg


    Kloppi


    Thema hierhin verschoben. Der nowodka

  • @Kloppipda


    Moin,


    ist ja nicht zu erkennen, ob du einen Schalter oder einen Automaten fährst.
    Beim Automaten geht das ganz easy.
    Anhalten, dann auf Stellung N, dann den Stoppknopf drücken und dann auf P.
    Das Ergebnis, das Auto ist aus aber Radio und somit auch Telefon läuft die ganze Zeit weiter. Beim Schalter geht das leider so nicht.


    Helmut

  • Da hat Mazda leider ziemlichen Bullshit fabriziert. Statt das Radio mit dem Ausschalten bei Türöffnung zu koppeln geht es einfach mit dem Startknopf mit aus. Einzig beim Automaten funktioniert die von Helmut beschriebene Vorgehensweise. Beim Schalter hilft nur iStop, solang das aktiv ist, steht der Motor und Radio läuft weiter. Kurz Tür öffnen oder Gang "trocken" einlegen und iStop ist deaktiviert aber das Radio bleibt an. ;)
    Aber stell Dich doch mal in unserem Mitglieder-Freed vor. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das ist auch bisher das einzige was mich nach 400 KM fahrt im meinem neuen nervt. X/ hab schon gedacht ich mache was falsch. Aber dann muss man sich wohl damit arrangieren :cursing:

    noch ohne CX3 - bestellt am 23.05.2017... ....ausgeliefert am 18.10.2017


    120 PS Sportsline, Technik Paket, Mondsteinweiß <3

  • Das ist leider einer der vielen kleinen ärgerlichen Details am CX-3, die zwar nicht wirklich gravierend sind, aber leider nervend. Wenn ich mir die "Workarounds" dazu ansehe - oh Weia... 8o
    Und das schlimmste ist, dass gerade diese Kleinigkeiten durch Mazda sehr einfach und ohne große Mehrkosten zu vermeiden wären. Dazu gehört z.B auch die fehlende Komfortfunktion der Fensterheber (außer Fahrer), die fehlende automatische Türverriegelung bei der Fahrt usw.


    Das ganze Infotainmentsystem ist leider bei Mazda absolut nicht zeitgemäß, weder von der Funktionalität noch von der Performance.


    Gruß Mikka

  • Natürlich geht die Bluetoothverbindung aus wenn man den Wagen ausschaltet, aber die Telefonverbindung sollte doch weiterhin stehen.


    Das heißt das das Gespräch normal über das Phone weitergeführt werden können muss.


    Probiere das mal aus. Ich bin gerade nicht am Fahrzeug.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe