wieso merkt meine Bremse, mit welchem Fuss ich bremse??

  • Hallo,


    gestern war die 1. Ausfahrt mit dem NEUEN.


    Eigentlich bin ich ein begeisterter Schalter. Wäre beim 6 Ganggetriebe des MAZDAs auch OK.. :thumbup:


    Aaaber, auch wegen meiner Liebsten, gabs jetzt eine Automatik. ?(


    Auf den ersten Meilen gab mein arbeitsloses linkes Bein keine Ruhe und bremste gelegentlich mit - bei Bedarf .


    Dann reagierte die Bremse immer mit einer Vollbremsung :love::love:


    Wenn ich das rechte Bein benutzte, war der Bremsvorgang wie gewünscht.. :)


    Kennt jemand, der alten Hasen, den Grund ??


    Gruss Mazdaharry

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Ist normal, da der linke Fuß nur Kupplungslatscher ist. Passiert mir auch, das ich eine Vollbremsung mache, wenn ich wieder mal Automatik fahre. :0028: Da wird der Notbremsassi ausgelöst.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Wenn du mit rechten Bein bremst, bist du ja mit dem Fuß auch nicht mehr auf dem Gas.
    Wenn du mit links bremst und gleichzeitig mit rechts weiter Gas gibts, dann bringt das die Elektronik wohl etwas durcheinander und die geht dann wohl von einer kritischen Situation aus und geht dann auf Nummer sicher und bremst.
    Wäre die einzige Erklärung die ich dafür habe.

  • Wahrscheinlich wurde durch das schnelle und kräftige Betätigen der Bremse der Notbremsassistent ausgelöst.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo


    Bei uns gibt es auch Schalter und Automatik Fz in der Familie, offt wechsle ich zwei drei mal am Tag die Autos, aber das ich mit links bremse, ist noch nicht vorgekommen.
    Wenn ich Bremsen will, gehe ich rechts vom Gas und betätige dann das Bremspedal, so kann es garnicht zu ungewollten Vollbremsungen kommen.
    Im übrigen, wer eine Vollbremsung ohne Grund macht, trägt zumindest Teilschuld bei einem Unfall.

  • Absichtlich mit links bremsen wohl nur Rennfahrer um Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man beim Versuch die Kupplung zu treten das Bremspedal erwischt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Moin,


    So lange ich noch 2 Beine habe, ist das linke nur zum Kuppeln, es sei denn, dass ich Kart fahre. Und auch da gibt es bei der Einweisung immer die strikte Vorgabe, dass erst vom Gas gegangen wird, bevor man bremst. Sonst kostet es nur unnötig Material. Meine Meinung dazu.


    Oldschool :0032:

  • Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man beim Versuch die Kupplung zu treten das Bremspedal erwischt.

    So habe ich das gemeint, das man automatisch kuppeln will, aber das breite Bremspedal erwischt. ^^ Passiert in hecktischen Situartionen schon mal.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Der "Kupplungsfuss" ist darauf ausgelegt immer sofort die Kupplung voll und zwar ohne Gefühlvolles durchtreten des Pedal zu benutzen.


    Genau das macht er auch wenn Du bei Automatik als Schalter gewohnter Fahrer mit links auf die Bremse trittst.


    Da kommt es dann zur Vollbremsung.


    Passiert in der Regel ein bis zweimal und dann hat man es drin.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe