Unterschiedliche Winterreifengröße auf Originalfelge möglich?

  • Hallo,
    wenn man den Wettervorhersagen glauben schenken darf ist der Sommer vorbei oder wie man in Game of Thrones wohl sagen würde: "DER WINTER NAHT"


    Möchte nachdem ich mir viele viele Postings zu dem Thema durchgelesen habe, Winterreifen auf den Original 18" Sportslinefelgen montieren und TÜV Einzelabnahme machen.


    Die Forumsbeiträge haben mich allerdings auch etwas verwirrt. Manche schreiben nämlich man kann Winterreifen der Größe 225/45 R18 auf der Originalfelge montieren, ich habe aber auch einen Beitrag gefunden, in dem von der Größe 235/45 die Rede war. :huh:


    Bevor ich jetzt die falsche Reifengröße bestelle, möchte ich mich gerne noch eure Meinung anhören.


    Stimmt es, dass per Einzelabnahme auch 235er eingetragen werden oder war das nur ein Schreibfehler und es sind "nur" 225er montierbar.


    Würde mich über Antworten freuen, merci vielmals

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



    2 Mal editiert, zuletzt von assedo ()

  • Also 235er sollen lt. Forum gehen, irgendwer fährt ja auch damit rum... ;)


    Ist ansich auch nicht so dramatisch... sind ja nur 10mm mehr Lauffläche... solange keine extreme Spurverbreiterung montiert ist sollte es keine Probleme geben.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Hallo Assedo,


    da ich meine CX3 im September 2017 wieder abgebe, habe ich einen
    fast neuen Satz Winterräder ca. 2000 -2500km gelaufen abzugeben.


    ich hatte im Oktober 2016 auch das Problem mit den Reifen grössen und die optiken an den Fahrzeugen. Habe dann einen Satz Originale 18 Z Sportsline Felgen mit Pirelli Scorpion Winterreifen gekauft NP 1200,- eur, sehen aus wie neue, keine Kratzer oder Randsteinschäden. Wie die Inetresse hast mach mir doch mal ein Angebot wo ich nicht nein sagen kann.


    Man sagt bei festgefahrener Schneedecke besser breite reifen,
    bei Schneematsch besser schmale reifen.


    Abholung im Raum Reutlingen oder evtl. Memmingen, versenden möchte ich sie eigentlich nicht.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Allgemein heißt es ja das man im Winter lieber "schmaler" unterwegs sein sollte.

    Die Meinung ist wohl überholt. In den letzten JAhren gab es in mehrern Autozeitungen Test - immer gleiches Auto , immer gleicher Reifenhersteller, verschiedene Reifenbreiten.
    Die schmalen waren immer schlechter wie die breiten.
    Habe es nicht mehr genau im Kopf, aber 185er waren schechter wie 225er-- in etwa.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Assedo


    Ich fahre mit 235-45-18 Reifen,Felge 8,5x18 ET 35. Je kleiner die Einpresstiefe(Serie ET 50) um so weiter wandert der Reifen nach aussen und füllt das Radgehäuse aus.


    MfG lukas

  • im Sommer fahren wir 245/35 auf 8,5x19 ET40 und haben sie eingetragen ohne etwas am Auto machen zu müssen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Manche schreiben nämlich man kann Winterreifen der Größe 225/45 R18 auf der Originalfelge montieren, ich habe aber auch einen Beitrag gefunden, in dem von der Größe 235/45 die Rede war.

    Auf die Originalfelge kannst du maximal eine Breite von 225 fahren, 235 geht bei denen nicht.

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt 225/45 er Winterreifen bestellt und lass die auf den Originalfelgen aufziehen.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Habe auch die 225/45 nach Absprachen mit dem TÜV aufziehen lassen. Um es Legal zu machen musst du aber dann damit zum TÜV und sie per Einzelabnahme abnehmen bzw. eintragen lassen. Kann nur der TÜV machen -im Westen und im Osten nur die Dekra. Kostet 90 Euro

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor