Ceramic Bremsbeläge

  • Hat jemand sie schon verbaut ? Weiß jemand wo man sie bestellen kann ?


    Vielen Dank für die Antworten .

  • Warum sinnfrei beim CX 3?
    Ich hatte die beim Mazda 3 verbaut, da bleiben die Felgen länger sauber und die wären für mich auch erste Wahl für den CX 3 wenn die alten Beläge runter sind.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Keramic Beläge sind absolut nichts für die rennstrecke und haben auch null damit zu tun.Sobald irgendwann mal fällig werd ich auch auf Keramic gehen. Haben nur Vorteile.

  • Duetlich weniger Reinigungsaufwand bei mehr Langlebigkeit und höherem Bremskomfort.

    Das ist also dann der Satz "Haben nur Vorteil" :m0045:
    Das Einzige was ich da gelten lassen würde, wäre der Reinigungsaufwand. Aber auch nur wenn du gleichzeitig Vorder- und Hinterachse machst. Langlebigkeit und Bremskomfort, aber nur wenn du die Bremsscheiben mit tauscht. Ansonsten hat das genau den gegenteiligen Effekt.


    Wobei du mir mal bitte den Vorteil beim Bremskomfort erklären könntest ?! ?( Was ist denn höherer Bremskomfort ???

  • Habe das zu Keramik-Bremsen gefunden:
    Neben der langen Haltbarkeit weisen die Bremsscheiben weitere Vorteile auf. Die Reibewerte bleiben konstant, unabhängig von der Außentemperatur oder Oberflächenfeuchtigkeit. Ein Fading-Effekt, wie er bei anderen Bremsscheiben üblich ist, bleibt bei diesen Modellen aus. Die Keramik-Bremsscheiben sind korrosionsbeständig, weswegen sich die Lebenszeit immens verlängert. Des Weiteren besitzen sie ein geringeres Gewicht als handelsübliche Bauteile und verbessern somit den Fahrbahnkontakt. Der einzige Nachteil: Die Bremsbeläge sind teurer als gewöhnliche Systeme aus Stahl. ;)
    WIKI

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Diese ganze Diskussion ist überflüssig, da es anscheinend keine Keramik- Beläge für den CX 3 gibt, zumindest habe ich keine im Netz gefunden.


    Das schreibt ATE zu den Vorteilen von Keramik- Belägen:


    Eigenschaften & Vorteile

    • Deutlich reduzierte Staubentwicklung
    • Bessere Felgenoptik
    • Geringerer Bremsbelag- und Bremsscheibenverschleiß
    • Höherer Komfort
    • Kein Bremsenrubbeln
    • Besserer Umweltschutz
    • Geringere Reparaturkosten durch reduzierte Wechselintervalle
    • Hohe Sicherheit
    • Umfangreiches Portfolio für die Vorder- und Hinterachse
    • Kontinuierliche Programmerweiterung
    • Quelle: http://www.ate.de/produkte/sch…ate-ceramic-bremsbelaege/ Aber wie bereits geschrieben, leider nicht für den CX 3 zu haben.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!