Funktion vom Hebel für den Scheibenwischer!

  • Hallölle!


    Kann mir mal jemand die Funktion des Scheibenwischerhebels erklären? Ich werd da aus der Anleiung nicht ganz schlau.
    Wenn ich ihn auf Auto stelle, sollte er doch nur wischen, sobald Regen auf den Sensor trifft, oder? Er wischt aber auf Auto auch bei Trockenheit. Normal?


    Gruß Rainer

  • Dann putz mal das Fenster, die Erkennung funzt über die Kamera in der Frontscheibe, wenn die da was erkennt, dann wird gewischt. :D
    Bei mir hat er das aber noch nie gemacht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • diese Empfindlichkeitseinstellung ist schon sehr komisch. Bei mir macht er da auch was er will, aber er hat bisher noch nie auf der trockenen Scheibe angefangen zu wischen. Dafür bei leichtem Regen wo Intervall reichen würde dann teilweise mit Vollgas. :0028:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei mir kommt das schon auch mal vor, dass er anfängt zu wischen, obwohl die Scheibe trocken ist. Ist aber meistens morgens und ich hab die Vermutung das auf dem Sensor sich eventl über Nacht ein Feuchtigkeitsfilm gebildet hat.
    Hört meistens auch nach dem 2x mal wischen wieder von selber auf.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Moin...


    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiß, sind die Sensoren oben, innen an der Scheibe nicht festgeklebt, so dass sich natürlich ein Feuchtigkeitsfilm zwischen Sensor und Scheibe bilden kann, der zu Fehlfunktionen führt.


    Was den Regensensor selbst angeht, führten die auch in meinen ganzen Daimlern der letzten Jahre ein reges Eigenleben... Und die waren an der Windschutzscheibe festgeklebt. Ich habe es mir angewöhnt, den Wischerhebel immer nach dem Parken in die 0-Position zu stellen...


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool Genau so mach ich das auch. Und wenn es beginnt zu regnen, lasse ich die ersten Tropfen als "Gleitmittel" auf der Scheibe, erst, wenn es mehr wird und die Sicht dann erschwert wird, geh ich auf Stellung Regensensor-Automatik.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Und besonders Sinnvol ist das Ausschalten der Wischerautomatik im Winter, wenn die Wischerblätter an der Scheibe anfrieren könnten.
    Irgendwas wird aussteigen, wenn die Wischer an der Scheibe festgefroren sind und er los wischen will.
    Im besten Fall nur die Sicherung, aber auch zerrissene Wischerblätter oder ein durchgebrannter Motor.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!