Ölstand messen

  • Ich habe gestern nach 9tkm zum ersten mal versucht den Ölstand zu kontrollieren. Habe nach dem abstellen ca. 10min gewartet und wollte dann messen. Nach mehrern Versuchen war es mir nicht möglich ein Ergebnis zu erzielen. Ständig war der ganze Stab verschmiert. Wie macht ihr das? Das kenne ich von keinem meiner Vorgänger Fahrzeuge.


    Gruß Steffen

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Lass am besten das Öl über Nacht oder wenn du arbeiten bist ablaufen.
    Dann klappt das auch mit dem Messen. :thumbup:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Da ich weiß das Japaner eins können, nämlich dichte Motoren bauen, kümmere ich mich überhaupt nicht um den Ölstand.
    Habe ich über Jahre beim Premacy mit 6stelligem Kilometerstand nicht gemacht.
    Und habe ich beim CX-3 mit jetzt über 20T KM auch noch nicht gemacht.

  • Hab bisher nur einmal geschaut. Das ging super.
    Aber nicht aus dem Grund von hellew (Dichtheit), sondern, das er sich etwas Öl "gönnt". Da wir ja keinen TFSI haben, werden und wohl diese Sorgen erspart bleiben. Meine Kollegin (A3 aus 2015) ist da sehr leidgeplagt. Hat schon ein kleines Vermögen an Öl nachgefüllt.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Die hat bestimmt ein 3l Auto...... 3l Öl auf 100km. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da ich weiß das Japaner eins können, nämlich dichte Motoren bauen, kümmere ich mich überhaupt nicht um den Ölstand.

    Im Normalfall verbrennt ein Motor das Öl, Undichtigkeiten treten eher bei alten Motoren auf. Wenn du nie den Ölstand kontrollierst, merkst du zu wenig Öl erst nach dem Aufleuchten der Öldrucklampe(zu spät). ^^
    Aber vielleicht hast du ja auch so eine tolle Werkstatt wie ich, die gleich beim Wechseln, einen 0,5 Liter zu viel einfüllt. Habe es zu Glück bemerkt(Ölstab) und ich habe es abgesaugt. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    Ich prüfe den Ölstand regelmäßig (1 mal pro Monat) und der Ölmeßstab zeigt mir sehr genau an, ob ein Verbrauch meßbar ist. Bis jetzt bei 20.000km ca 1 /4 Ltr. Verbrauch, also alles im grünen Bereich. Aber nur darauf zu vertrauen, das der Motor dicht ist und kein Öl daher verbraucht, ist ein bisschen fahrlässig.
    Es könnte auch sein, das plötzlich der Ölstand steigt, weil was defekt ist und es daher zur Ölverdünnung kommt, dann kann diese Praxis sehr teuer werden. :(

  • Ich habe beim CX-3 Vorgänger, dem Premacy in über 5 Jahren nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt und den haben wir mit 120.000 KM auf der Uhr bekommen. Einmal im Jahr den Ölwechsel, das wars.
    Und mit Verlaub, da meine ich das man sowas von einem Neuwagen, den man motorisch pfleglich behandelt auch erwarten kann.

  • Und mit Verlaub, da meine ich das man sowas von einem Neuwagen, den man motorisch pfleglich behandelt auch erwarten kann.

    Moin Helmut,


    erzähl das einem VAG-Fahrer und der haut Dir - weil er sich von Dir verarscht fühlt - einen auf die Nuss :D
    Aber, um das mal kurz klar zu stellen! Jeder Motor verbraucht Öl und das ist auch gut so, denn ansonsten wäre er bald im Eimer mangels Schmierfilm an der Lauffläche des Zylinders im Brennraum. Nur, je besser ein Motor zusammengebaut wurde und je präziser und qualitativ hochwertiger die Abstreifringe am Kolben sind, desto geringer fällt der Ölverbrauch aus. Und da hat Mazda eben gute Arbeit geleistet. Andere eben nicht...


    Oldschool :0005: