Erfahrung mit Mazda Europe Service

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    wie hier schon schon einige mitbekommen haben zieht es mich jedes Jahr ins tiefste Italien. Dieses Jahr war es glücklicherweise doch nicht so tief (1600km) von Offenbach.


    Gestern Abend, fragt mich nicht warum, hatte ich einfach mal Lust den Motorraum zu checken. Beim Inspizieren fielen mir mehrere grüne Flecken und eine Pfütze am Unterbodenschutz auf. Auch das Kühlmittel war schon unter Minimum. Also was bleibt einem übrig als den heißen Motorraum ab zu tasten. Nach 5 min fand ich auch schon den Riss im Schlauch (kurz nach dem Behälter)wo es auch raus tropfte.


    Handy raus und Europa Service kontaktiert. Der Herr am Telefon meinte zu mir, dass um halb 9 abends die "Hütte brennt"(Dazu komm ich später nochmal) und es heute eher nichts mehr wird, eher morgen früh. Auch ein Ersatzwagen wäre morgen zu haben, auf dass wir hier im Dorf angewiesen sind, da es weder Bus noch Zuganbindungen gibt. Erst im nächst größeren Ort Valo Provinz Salerno gibt es bessere.


    Alles halb so schlimm, sind ja zu Hause und haben ein Dach überm Kopf, dachte ich.
    Er teilte mir mit, dass am nächsten Tag sich jemand bei mir meldet um alles weitere abzuklären.


    Heute Mittag kam dann ein Anruf, glücklicherweise war der Schlepper in der Umgebung, 20min entfernt laut seiner Aussage. Nach 1,5h war er dann da (wir sehen das hier alles gelassen, ist ja noch im Rahmen der Verhältnisse hier ;) ) . Der Schlepper war ziemlich Modern und das verladen verlief reibungslos. Man kennt sich ja hier oft und wenn nicht kennt man die Nachbarn.


    Dann die Ernüchterung: laut seiner Aussage wurde die Meldung erst um mitternacht an ihn weitergeleitet. Wir meldeten den Vorfall um halb 9. Er war den ganzen Abend frei und hätte den Wagen abholen können und die zentrale in Mailand hätte sich anschließend um einen ersatzwagen kümmern können, ja das geht um die Uhrzeit in Italien noch. Aber sonntags sind leider kaum Vermietungen erreichbar und die, die es sind haben leider keins verfügbar. Zudem wurde ihm mitgeteilt, dass wir ein Auto frühestens morgen brauchen.


    Also rief ich stinksauer in Deutschland an, schilderte nochmals den Vorfall. Glücklicherweise eine Landsfrau aus Griechenland , der ich nochmals alles schilderte. Sie machte sich Notizen ( was der Herr am Abend zuvor nicht machte, er notierte sich sogar dass Kennzeichen falsch).
    5 min später wieder ein Anruf aus der Zentrale in Deutschland, sie entschuldigten das Missverständnis, können aber leider heute keins zur Verfügung stellen. Auch wusste die zentrale nicht Bescheid, dass mein Auto abgeholt wurde. Sie gaben an die Abschleppfirma (angeblich) weiter, das Auto nur heute abzuschleppen wenns auch einen Ersatzwagen gibt, damit man alles in einem Zug erledigen kann,ansonsten morgen.


    Der Schlepper kam aber heute und schleppte das Auto unabhängig ab. Wir wurden nur aus Mailand vertröstet, dass man sich um einen ersatzwagen kümmert, es aber nicht versprechen kann.


    Ich würde nun auf morgen vertröstet, entweder bekomme ich ein Taxi gestellt dass mich zur Vermietung fährt oder ich bekomme das Auto hier nach hause gefahren.


    Ich werde dann wenns Neuigkeiten gibt berichten.


    Kommunikation gibt es eine Note 4-
    Freundlichkeit aber eine 1-


    Von einem iPhone geschrieben :D

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Als bei meinem Mazda 3 die Kupplung den Dienst versagt hat, lief alles reibungslos.
    Der Abschlepper war innerhalb kurzer Zeit vor Ort (Sonntag Abend) und am nächstem Tag zur Mittagszeit wurde der Leihwagen gebracht.
    Allerdings war das nicht im Ausland.
    Das einzige Problem wäre der Rücktransport des reparierten Fahrzeugs gewesen wenn die Reparatur länger als mein Urlaub gedauert hätte.
    Den Rücktransport gibt es nur aus dem Ausland, aber zum Glück hat die Mazda- Werkstatt in Sonneberg alles gegeben um rechtzeitig fertig zu werden. :thumbup:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Habe ich mir auch gewünscht, allerdings gibt es überall motivationslose Mitarbeiter :thumbdown:
    Hat ja nichts mit den Menschen hier in Italien zutun, wenn der Herr gestern Abend sich mal bemüht hätte , wäre ja alles noch gut gegangen. Bin mal auch gespannt ob der Wagen morgen geliefert wird, ansonsten können die ihn mir schön nach Hessen schieben :0032:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • update 31.07.2017


    Heut morgen um 9uhr gab es statt einen Anruf von mazda, eine sms von irgendeiner autovermietung in 80km entfernung (1h fahrt). :0028:
    Mehr nicht.


    Nach einer stunde gab es immernoch keine meldung von mazda. Also wieder die nummer gewählt und förmlich um rückruf gebettelt.um 11 kam ein rückruf, ich nannte der dame wieder die problematik, dass ich ohne auto nirgends hinkommen kann.
    Daraufhin meinte sie , sie würde sich auch deswegen melden , da sich die kosten für ein taxi auf 200euro belaufen und nur 70euro übernommen werden. :0029:


    Das lustige an der ganzen sache ist,das auto ist zwar für 3 tage geblockt, ich müsste aber das auto laut sms am nächsten tag um 11uhr morgens wieder abgeben. Also wieder 200euro für ein taxi um nach hause zum kommen und zur werkstatt sind es dann auch nochmal 80km, aber in die andere richtung :thumbup::thumbup::thumbup: super strategie. Da ich nicht einsah 130euro zu bezahlen, fragte ich ob es nicht möglich war eine vermietung in unserer nähe zu finden. Laut mazda wurde alles getan. :m0045:


    Also machten wir aus, ich kümmer mich selbst um ein auto bei einer autovermietung.
    Ich rief sage und schreibe 3nummern in unserer umgebung an und bekam eine zusage nach 5min, warum nicht gleich von einem service? Ich teilte der firma mit, dass mazda sich mit ihr in verbindung setzen wird, wegen der kostenübernahme. (Öffnungszeiten bis 13 uhr. Dann wieder um 16uhr offen)


    Zwischenzeitlich rief ich meinen Händler in offenbach an und teilte ihm meinen frust mit. Auf die frage ob er sich da irgendwie einsetzen kann, meinte er nur: das ist ein marderbiss im klimakreislauf(man beachte, ich nannte ihm die grüne kühlflüssigkeit des motors) ich werde wohl eher die versicherung einschalten müssen , als irgendwelche garantieansprüche zu beanspruchen. Danke herr teuteberg :0029:


    Also rief ich wieder beim europa service an und bat erneut um rückruf,da die dame wieder im gespräch sei. Als ich nach einer stunde immernoch nicht zurückgerufen wurde , rief ich erneut an.
    Nach einer weiteren halben stunde rief ich erneut an. Endlich mal ein motivierter mitarbeiter, er sagte mir , dass er ins nächste büro geht um ihr es persönlich mitzuteilen. :thumbup: bin ja auch schon fast per du.


    Bis die dame von mazda europe es kurz regelte , organisierte ich mir hier im dorf schon ein auto eines nachbars,der den stress mitbekam. Super typ. Also thema auto erledigt. :0012:



    Es kommt noch doller


    Gegen 13 Uhr kam ein Anruf von der "zertifizierten" Werkstatt, sie fragten tatsächlich was an dem Auto kaputt sei. Wir erklärten, dass es sich um einen defekten Schlauch nach dem Behälter für die kühlflüssigkeit handelt und dass es dort rausläuft.


    Gegen 13.30 erneut die Werkstatt, sie finden den Fehler nicht. Sie hätten alles kontrolliert, die behälter sind alle in ordnung und auch alle voll. Sie vermuten der schlauch von der klima sei defekt :m0045: . Als meine Frau ihnen erklärte, dass die klima nicht grün auslaufen kann, weil es sich um gas handelt und jede flüssigeit nicht grundlos eine farbe hat, waren sie baff. Sie setzte noch einen drauf und sagte ihnen, dass wenn sie nicht kompetent genug sind, sie rüberkommt und das auto selbst repariert. Es ist nur ein schlauch mit einem 2,3cm riss. Ich lachte mich nur schlapp :0009::m0040:
    Wir reden hier von einem inzwischen komplett leeren behälter, der bei uns schon unter minimum war., wie kann man soetwas nicht sehen.
    seitdem kam kein anruf mehr, hoffentlich konnte sie das mysteriöse problem lösen. :m0037:


    Danke für alle fleißigen leser :0013:


    Ich berichte dann wenns neuigkeiten gibt. :0032:
    Ach und ich stellte am Ende fest, dass die dame von mazda sich mit herr meldete, es tut mir ja so leid. :whistling:
    :0014:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hammer..... einfach unglaublich... da ist man ohne Garantie fast besser aufgehoben... Inkompetenz soweit das Auge reicht


    Na, da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht.


    Smoothrider, viel Glück, schlechter kann es ja eigentlich kaum noch kommen.


    Oldschool :0011:

  • ............, dass die klima nicht grün auslaufen kann, weil es sich um gas handelt und jede flüssigeit nicht grundlos eine farbe hat, ...............

    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher (und auch zu faul unten nachzusehen), aber ist die Kühlflüssigkeit beim CX 3 nicht rot???
    Und ja, aus der Klimaanlage kann auch eine Flüssigkeit auslaufen, nämlich das Klimaöl. Ist gut zu sehen auf den Bildern von den defekten Kondensatoren mit den feuchten Stellen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!