Kaufberatung Tageszulassung, Jahreswagen, Vorführwagen

  • Hallo liebe Leut,


    ich falle direkt mal mit der Tür ins Haus. Ich brauche ein Auto und ich weiß auch schon welches, nämlich den CX-3 ;)
    Also war ich bei einem ansässigen Mazda-Händler, der mir 2 Angebote gemacht hat:


    - Vorführwagen 2017 mit etwa 7.500km in ExclusivLine mit Navi für 20.200€
    - 1 Jahre alter gebrauchter, 2016er Modell mit etwa 18.000km in ExclusivLine mit Navi für 18.280€


    So, mein Mazda Händler hat dabei noch erwähnt, dass das 2016er Modell nur das Lenkrad und die Blinker im Spiegel verändert hat zum Facelift. Da ich mich die Nacht hier etwas durch das Forum gelesen habe, weiß ich jetzt, dass es nicht stimmt. Dämmung, Heckscheibe usw. sind anders. Das Problem dabei, dieses Auto wird von Düren jetzt für mich extra zu meinem Händler gefahren, unverbindlich, wie es zu anfangs hieß, bei der Aufforderung am Telefon aber mit sehr viel Murren verbunden. Wenn ich gewusst hätte, dass das 2016er Modell mehr "alt" hat, als nur das Lenkrad, hätte ich es mir gar nicht bringen lassen...
    Des Weiteren habe ich mich im Internet auf der Mazda-Seite einmal schlau gemacht und siehe da, ich habe bei einem Mazda-Händler, der etwas weiter entfernt ist (90 Min Fahrt) 4 Autos gefunden, selbe Ausstattung, mit Navi als Tageszulassung für "nur" 19.950€, aber eben mit 5-15km Fahrleistung.


    Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich finde die beiden Autos von meinem Händler dann ehrlich gesagt noch recht teuer. Außerdem finde ich es jetzt blöd, diesen Händler anzurufen und ihm mitzuteilen, dass ich das 2016er Model gar nicht mehr möchte. (V.a. die Dämmung wäre für mich sehr wichtig) Da ich aber noch nie ein Auto gekauft habe, bin ich an anderen Meinungen interessiert. Wie steht ihr dazu? Das ist Service von denen und fahre dahin, wo das Auto am billigsten ist oder eher so wie meine Eltern, das kannst du nicht machen, wenn sie dir schon ein Auto dahinfahren, dann musst du dich auch damit beschäftigen, sonst hättest du es vorher absagen sollen...
    ?(


    Oder seht ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten?
    Ich bräuchte das Auto in etwa 3 Wochen, möchte eigentlich noch eine Mittelarmlehne, eine Anhängerkupplung und Reifen für die Original 16"-Alufelge...
    Wie geht ihr dann die Preisverhandlung an und was sind eure Erfahrungen? Geht da noch was, oder absolut gar nichts mehr?
    Ich danke Euch schon mal :)

  • Du kannst doch deinen Händler auf die Tageszulassungen mit günstigerem Preis hinweisen und ihn auffordern, da noch etwas nachzubessern.
    Geht er nicht daruf ein, dann ab zu dem der 90min Fahrt entfernt ist.


    Und wegen dem 2016er Modell würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, denn das Ganze wurde dir ja unverbindlich angeboten. Das fällt für mich unter Kundenservice.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Und der Händler Schnickers ist eine gute Adresse, ich bin da jetzt 6 Jahre Kunde und habe meinen auch als Neuwagen da gekauft.


    Und wenn man vergleicht gebrauchter 2016er Exclusiv 1 Jahr alt mit 18.000 KM für 18.280 €, dem gegenüber 2017er Sportsline Neuwagen für 19.990 €. Also ich müßte nicht überlegen welches Auto ich nehmen würde. Die Neuerungen im Upgrade Modell sind ja schon fast alleine die Preisdifferenz wert.

  • Ja mit Mazda Schnickers habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Werkstatt und Preise sind fair! Sehr gut organisierter Händler . Dafür fahre ich gerne 50 KM. Z.B habe ich für Montage Alpine Soundsystem 100€ und Montage Sebring 20€ bezahlt. Ich habe mir Angebote bei Wettbewerbern in der Nähe geholt. Der Händler wollte für die Montage Alpine 235€ und Sebring 90€ haben .

  • @thebosshoss: auf das Navi würde ich verzichten, es sei denn die Karte ist schon drin. Gibt es im INet billiger als 690,- beim FMH.
    Sonst keinen Kopf machen, sag dem Händler einfach das Du rausgefunden hast, das es mehr als 2 Verbesserungen im 2017er gibt. Würde auf alle Fälle nen 2017er nehmen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Naklar ist auch ein Neuwagen/Tageszulassung denkbar wenn der Preis stimmt! Das ist kein schlechteres Auto. Ich habe im April gekauft vor Facelift( G120 /Sportline/Navi etc.) zu einen richtig guten Kurs bei Schnickers in Moers. Wenn du etwas sparen willst, kaufe dir einen CX3 vor FL.

  • Mir geht es v.a. um die Dämmung bzw. Lautstärke im Auto. Habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört, sodass mir leiser auch lieber wäre. Auch finde ich den Beifahrersitz blöd beim alten. Da meine Freundin nur 1,55 groß ist, könnte es sein, dass sie gar nicht richtig übers Amaturenbrett schauen kann oder?

  • Wenn Du Deiner Freundin einen Gefallen tun möchtest, bzw wenn ihr oft zusammen fahren solltet, nimm das Faceliftmodel (Beifahrersitz mit Höhenverstellung ).
    Meine Frau ist auch um die 1,65 und sitzt bei längeren Fahrten fast lieber hinten als auf dem Beifahrersitz.
    Die Stellung der Beifahrerlehne zur sehr progressiven (nach vorne geneigten) Kopfstütze ist für "kürzere" Beifahrer unbequem.


    Gruß
    Ulrich