SD Karte Navi erneuern

  • Hallo Ihr heißen CX 3 Driver,


    Heute habe ich festgestellt das die Original SD Karte vom Navi schön ausgedrückt nichts taugt.


    Das Navi hakelt, läuft oft nicht flüssig und ab und an bekomme ich die Meldung das ich gar kein Navi habe.
    Manchmal ist angeblich die SD Karte nicht im Schacht, dann, obwohl eingesteckt, bemerkt das Navi das ich eine SD Karte eingefügt habe.


    Ich habe mich wieder einmal heimlich :D in das CX 5 Forum eingeschlichen und dort nachgesehen was es diesbezüglich so gibt.
    Natürlich bin fündig geworden. :D


    Zuerst müsst Ihr die Mazda Toolbox auf Euren PC downloaden und installieren.
    Danach die Original Mazda Karte auf Eurem PC kopieren. Darauf Achten das auch versteckte Dateien mitkopiert werden.


    Zwischenzeitlich habt Ihr Euch eine sehr schnelle SDHC Karte mit mindestens 16 GB besorgt. Du hast eine? Zeig mal, NEIN, nicht die.


    Ich sagte doch eine sehr schnelle, nicht so einen billigen Schrott für 8.-€. Mindestens Class 10 und 40 mb/s


    Jetzt könnt Ihr die Karte mit FAT 32 formatieren (meistens ist das schon der Fall) und danach kopiert Ihr die Daten der Original Karte auf die neue SD Karte.


    Im Anschluss startet ihr die Toolbox und zieht das bereits vorhandene Update auf die Karte. Boahhh, das dauert dieses doofe Update.


    Jetzt schnell in den Flitzer, die Karte einlegen und das Navi sollte sich öffnen. Falls nicht, einfach noch einmal versuchen.


    Netter Nebeneffekt. Mit den Daten die Ihr auf den PC kopiert habt könnt ihr immer wieder bei Verlust eine neue Karte erstellen.
    Das funktioniert auch wenn ihr schon mehr als 100 km auf der Uhr habt.


    Kommt bitte nicht auf die Idee Kopien für andere zu erstellen und womöglich noch zu verkaufen. Das ist verboten. ;(
    Ich weis nicht ob beim Kopieren irgendwelche Merkmale mitkopiert werden mit denen man den eigentlichen Eigentümer (nämlich Euch) ermitteln kann.


    Mit der größeren und sehr schnellen Karte läuft das Navi flüssig und hakelt nicht.
    Abstürze bzw. Meldungen das ich kein Navi habe sind bisher ausgeblieben.


    Das werde ich noch genauer beobachten.


    Meine Vermutung geht dahin das beim Einlesen der Daten von der Originalkarte das Navi schneller liest als die Karte liefern kann.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Da bin ich aber mal gespannt ob wir alle dieses Problem haben werden.
    Wenn es das schon im CX5 Probleme bereitet wieso hat Mazda da noch nicht nachgebessert?

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Gerne, für Euch immer. :thumbup:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Danke Nowodka und Deine Bemühungen,


    ich habe heute den neuen Mazda2 mit Navi als Leihwagen und dort sind gewisse Extras sehr beschränkt.........so zeigt diese nur Tankstellen,Mazda Vertragswerkstätten und Polizeidienststellen :/ an.
    Kann man auch z.B.Hotels und Restaurants oder Sehenswürdigkeiten usw.. up Daten?


    Berny

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Da bin ich aber mal gespannt ob wir alle dieses Problem haben werden.
    Wenn es das schon im CX5 Probleme bereitet wieso hat Mazda da noch nicht nachgebessert?

    Oftmals ziehen sich Probleme durch mehrere Produktreihen und auch Modelle.
    Da wird an der SD Karte gespart obwohl das nur Centbeträge sind. ...Die Masse macht es halt.


    Nicht jede SD Karte ist gleich. Bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • @Berny
    in den Einstellungendes Navi kannst Du verschiedene POI auswählen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Vielen Dank nowodka,


    mein Dad hat einen CX5 und hatte vor kurzem im Urlaub genau das Problem, dass das Navi immer abgestürzt ist. Werde ihme den Tip gerne weitergeben und hoffen, dass das bei meinem Neuen nicht der Fall sein wird.
    Ansonsten weis ich ja jetzt was ich zu tun habe!
    Merci!!

    LG
    Disponoese :*





    CX3 Sports Line in Mondsteinweiss, 120 PS, Automatik, Navi, seit 04.09.15 hab ich ihn!! :D:D

  • Hab zwar kein Navi, aber find es klasse, wie hier Problem-Lösungen geteilt werden.


    Respekt und Danke Nowodka


    Gruß

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015