Lieferzeiten Ersatzteile

  • Hallo zusammen,
    der CX-3 ist ja unser erster Japaner bzw. Ausländer :P überhaupt. Vorher hatten wir privat nur deutsche Fabrikate.
    Im vielen Beiträgen hier lese ich immer von längeren Lieferzeiten der Ersatzteile von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
    Ist das bei Mazda, bzw. japanischen(ausländischen) Fahrzeugen normal ?
    Bei unseren deutschen Fahrzeugen bisher waren die Teile in der Regel am nächsten Tag vor Ort. Selbst für mein altes BMW Motorrad Bj. 96 hat BMW letztes Jahr innerhalb von 2 Tagen einen Rahmen und Gabelbrücke geliefert.


    Mich schaudert es etwas bei dem Gedanken, dass man auf Ersatzteile so lange warten muss.
    Muss man sich bei Japanern daran gewöhnen?


    Gruß Mikka

  • Moin Mikka,
    vor über 30 Jahren war das sicher noch der Fall.
    Vor rund 25 Jahren hatte ich einen Mitsubishi Eclipse, da waren Ersatzteile umgehend da, also über Nacht.


    Ich denke, dass Mazda derzeit nicht hinterher kommt, da sich die diversen Kinderkrankheiten häufen, gleichzeitig aber auch die Bänder in Japan nicht stillstehen. Da denke ich so an die Klimaanlage.


    Bei Standardteilen kann ich es mir nicht vorstellen.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich in der Zwischenzeit auch so meine Bedenken hatte.
    Leider habe ich das Problem mit der Klimaanlage mit kleinen Unterbrechungen seit fast einem Jahr und immer ging etwas anderes kaputt.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Moinsen,


    @CX3-weazle hat da schon recht. Man muss da sehr genau differenzieren, ob es sich um normale Verschleißteile handelt oder Teile, die wegen eines Serienfehlers/Rückrufs, rangeschafft werden müssen. Unser fMH hat die gängigsten Verschleißteile auf Lager, andere sind am nächsten Tag da. Bei meinem früheren Benz, der in der Niederlassung gewartet wurde, war das nicht anders. Ich würde mir da keine Gedanken machen.


    Oldschool :0005:

  • Hallo Leute,


    zur Abwechslung auch mal eine positive Nachricht: am Montag Post bekommen :0030: (Rückruf Gasdruck-Heckklappendämpfer) - Dienstag gleich mit meinem Verkaufsberater telefoniert
    - Termin für heute Mittwoch bekommen :0008: - TEILE WAREN ALLE DA (!) :0012:
    - in einer halbem Stunde wieder vom Hof gefahren - alles bestens... :0022:


    lg aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Ich fahre jetzt schon seit mind. 13 Jahren Autos von Mazda und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Wartezeiten wegen fehlender Ersatzteile.
    Die erste Ausnahme ist hier der Defekt an der Klimaanlage im CX3. Ich denke das Mazda hier von der Häufigkeit des Ausfalls überrascht wurde.
    Habe hierzu Mazda Deutschland auch schon mitgeteilt, dass sich Mazda in Beschaffung der Ersatzteile hier nicht mit Ruhm bekleckert.
    Von daher muss ich aus meiner Sicht sagen bei allen Standardgeschichten sind die Ersatzteile entweder auf Lager oder innerhalb eines Tages da.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Dazu mal eine kleine Geschichte aus eigener Erfahrung.
    Wir waren vor zwei Jahren mit dem Premacy in Kappeln an der Schlei (die Landarztstadt) in Urlaub.
    Die letzte Tage lief der da nur noch holpernd und stolpernd, dann wieder relatv normal.
    Na ja Samstags nach Hause und dann Montags in die Werkstatt dachte ich mir so.
    Aber der Plan klappte natürlich nicht. 15 KM bis nach Rieseby und dann war Ende der Fahnenstange. Sind gerade noch auf eine Tankstelle mit freier Werkstatt gekommen und dann steht man da Samstagsmorgens gegen 9 Uhr 500 KM von zu Hause weg.
    Haben die da mal unter die Haube geschaut und festgestellt das 2 Zündspulen den Geist aufgegeben haben.
    Aber innerhalb von relativ kurzer Zeit kamen die neuen vom Teilehändler aus Schleswig per Auto und mittags gegen zwei konnten wir dann Richtung Heimat weiterfahren.
    Die ganz Aktion hat knapp 5 Stunden gedauert auf einem Samstag in der holsteinischen Provinz.
    Ich glaube nicht das man nicht vorrätige Teile für deutsche Autos schneller bekommen hätte.

  • Ich warte bisher fast 6 Wochen auf den defekten Kondensator und es ist noch kein Ende in Sicht. Eine Beschwerde am Dienstag an Mazda blieb bisher ohne Antwort.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Teile sind eben nicht immer vorrätig.


    Zündspulen werden die schon mal vorrätig haben.


    Andere Teile die nicht so oft verbaut werden sind dann schon mal länger unterwegs. Versuch mal die Abdeckung über dem Handschuhfach zu bekommen. Dauert mindestens eine Woche.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Scirrocco. Da wurde mir das damals Topgerät Blaupunkt BREMEN geklaut.
    Sehr Profihaft mit dem Schraubenzieher aus dem Armaturenbrett gehebelt.


    Zu der Zeit warb VW damit auf großen Plakatwänden. Wir besorgen ihnen jedes Teil in 24 Stunden.
    Versprochen ist Versprochen.


    Da dachte ich auch das mein neues Armaturenbrett schnell da ist. war es dann auch nach 6 Wochen.
    Meine damalige Beschwerde hat damals auch nichts genutzt. Es gab auch als Entschädigung nichts. :D


    Ich will damit nur sagen das es auch schon mal dauern kann.


    Mein kaputter Parksensor hinten rechts am CX 3 war am nächsten Tag verfügbar.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich habe auch über 2 Wochen auf den OBD- Kabelbaum gewartet, der beim Klauversuch zerstört wurde.
    Auch so ein Teil, welches selten bis nie benötigt wird.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich warte aufgrund einer noch anstehenden Reperatur meines Hagelschadens auch auf diverse Ersatzteile die nicht alltäglich sind. Liefertermin wird gar nicht erst genannt aber dass habe ich auch erwartet.
    In solchen dingen merkt man nunmal Unterschiede der Marken.