max. Drehzahlen und Gänge

  • Hallo,


    ich bin jahrelang Diesel gefahren und habe beim Beschleunigen immer das hohe Drehmoment erfahren bei relativ niedrigen Drehzahlen. Jetzt beim Benziner muß man im Beschleunigungsvorgang die Gänge weiter ausfahren in höhere Drehzahlbereiche.


    Da ich meinen neuen noch in der Einfahrphase bewege (aktuell 1500 Km), fahre ich die Gänge nur sehr bedächtig aus. Wenn die Einfahrphase vorbei ist, dann soll es auch mal zügiger voran gehen.


    Frage wäre nun z. B. bei der Auffahrt auf die Autobahn wie hoch dreht Ihr die ersten Gänge, also bis zu welcher Drehzahl bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit. Wäre für mich interessant, so als Richtwerte, also was so gängig ist. Ich habe da eben noch keine Erfahrungen.


    Eine weitere Frage wäre noch nach der Gangschaltanzeige. Richtet Ihr Euch vollständig an die Empfehlung ? Ich finde es schon etwas merkwürdig, das die Anzeige bei Tempo 56 bereits empfiehlt in den 6sten Gang hochzuschalten. Im Stadtverkehr schon etwas merkwürdig knapp unter 60 Km/h im 6sten Gang unterwegs zu sein. Bei meine vorigen Dieselautos waren die Gänge elastischer.
    Ich fahre meist bei Tempo 60 Km/h im 5ten Gang. Die höhere Drehzahl gegenüber dem 6sten Gang ist ja relativ gering. Das Mehr an Kraftstoffverbrauch dürfte marginal sein. Wie seht Ihr das ?


    Danke Im Voraus schon mal für Eure Statements. :)

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Das mit der Schaltempfehlung ignoriere ich vollends. Ist wohl so, um Euro 6-gemäß zu fahren :0028: .
    Ich schalte zwar i.d.R. auch relativ zeitig hoch, aber außerorts kriegt er auch mal Haue. Damit er mal Luft holen kann. Ich finde, wie ich auch schon in einem anderen Fred "schrob", eine Kombifahrweise zwischen sportlich und sparsam immer am idealsten. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ein Diesel oder auch ein Turbobenziner haben unten heraus mehr bums. Nichts des so Trotz fahre ich den 6.Gang schon ab 50km/h. :D Bei der Auffahrt zur AB locker bis 5000U/min, in den unteren Gängen auch höher.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Die Müggelmountains(114,7m) sind doch nur Hügel. Da haben wir noch Lichtenberg,Prenzlauer Berg, Kreuzberg u.s.w., die sind alle total platt. :0012::m0043:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da gibt das dich auch noch diesem Berg aus den Kriegstrümmern.
    Und ich habe mal gegoogelt immerhin 60 Erhebungen über 50 Mtr. Höhe. Geht ja schon Richtung alpines Bergland :D

  • sorry, aber die Off-Topic Beiträge helfen mir jetzt mal nicht weiter. ?(


    Ich möchte gern ein Paar Richtwerte haben wie hoch Ihr den ersten, zweiten, dritten usw. hochzieht zum Beschleunigen. Z.B. mal bei einem forschen Ampelstart oder auf der Autobahn wenn Ihr aus einer Tempo 60 Baustelle am Ende heraus wieder auf Geschwindigkeit kommen wollt.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Bei der AB bei Tempo 60 mußt du schon in den 3.Gang runterschalten, damit es vorwärts geht. Da ab ca.4100U/min das Drehmoment fällt und die Leistung konstant bleibt, bringt Ausdrehen in den oberen Gängen
    nicht viel. In den unteren Gängen, der 2.Gang geht bis 99km/h, ist dir überlassen, ob du bis in den roten Bereich drehst. Passieren tut nach dem Einfahren nichts, da der Motor bei ca. 6500U/min abgeriegelt wird.
    Wenn der Motor warmgefahren ist, kann man ihn schon ein wenig "quälen". :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()