Rückbank umklappen

  • Hallo Froinde,


    bevor ich mich in den nächsten Tagen aufmache zum Freundlichen, dachte ich, ich hör mich mal hier im Forum um, ob jemand vielleicht doch das gleiche Problemchen hat wie ich und ich den nötigen Trick 17 nur nicht erkenne....
    Wenn ich die Rückbank umklappe und die dann irgendwann wieder in die normale Position bringen will, dann rastet mindestens eine Seite zum Verrecken nicht ein ...
    Kennt Ihr das ?
    Egal ob ich's mit Gefühl oder schon fast mit Gewalt probiere, es wird nix.
    Jetzt fahr ich quasi mit unverriegelter Rückbank durch die Gegend, die bei jedem Huckel auch noch schön vor sich hin klappert...
    Wem kommt das bekannt vor ?
    Gruss aus dem Ruhrgebiet
    Sandra

    <3 CX3 Sports-Line FWD, 120 PS, 6 Gang-Schaltgetriebe, onyxschwarz-metallic, Navi <3 ... to be continued

  • Moin,


    könnte es sein, dass Du auf der Seite, die sich nicht verriegeln lässt, den Gurt dort eingeklemmt hast? Hab ich auch schon mal geschafft :0004:


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    könnte es sein, dass Du auf der Seite, die sich nicht verriegeln lässt, den Gurt dort eingeklemmt hast? Hab ich auch schon mal geschafft :0004:


    Oldschool :0005:

    Moinse,
    nee, leider nicht. Gurt befindet sich vorschriftsmässig in der dafür vorgesehenen Führung.... :/

    <3 CX3 Sports-Line FWD, 120 PS, 6 Gang-Schaltgetriebe, onyxschwarz-metallic, Navi <3 ... to be continued

  • Schade in dem Fall leider nicht. Denn so kenne ich das nicht.
    Wenn ich umgeklappt hatte, ließ sich das danach wieder problemlos verriegeln.

  • Schade in dem Fall leider nicht. Denn so kenne ich das nicht.
    Wenn ich umgeklappt hatte, ließ sich das danach wieder problemlos verriegeln.

    Schaaaaade..
    Ich warte mal bis zum WE ab, vielleicht meldet sich noch einer mit 'ner guten Idee, ansonsten dann mal nächste Woche zum FMH..
    Ich werde berichten !

    <3 CX3 Sports-Line FWD, 120 PS, 6 Gang-Schaltgetriebe, onyxschwarz-metallic, Navi <3 ... to be continued

  • Das Problem hatten wir mit unserem schwarzen CX-3. Aber ich kann Dir leider nicht sagen, was der Händler dann gemacht hat. Wir hatten ihn morgens hingebracht und Nachmittags abgeholt (konnten nicht früher). Aber seitdem kein Problem mehr ..

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Die Verriegelung der Rückenlehne erfolgt nach dem gleichen System wie die Türverriegelung – damit sind auch die möglichen Fehlerquellen die gleichen, wie man sie von den Türen kennt und liebt...
    Die Verriegelungsklaue ( siehe Bild unten, in der Rückenlehne, in entriegeltem Zustand ) greift im verriegelten Zustand wie ein Finger um den U-förmigen Haltebügel hinten an der C-Säule und wird in diesem Zustand innerhalb des Schlosses blockiert.


    Wenn man jetzt den Entriegelungsknopf drückt, wird diese Sperre aufgehoben ( über einen Drahtzug oder eine Stange zwischen dem Entriegelungsknopf in der Lehne und dem Schloss ). Die entriegelte Klaue kann jetzt über den U-Bügel gleiten, wenn man die Lehne vorklappt; die Klaue bleibt dann in der „Offen“-Stellung stehen wie im Bild.


    Beim Hochklappen der Lehne gleitet der U-Bügel wieder in die offen stehende Klaue und drückt diese in die Geschlossen-Stellung ( der „Finger“ legt sich wieder um den Bügel ) und ganz zum Schluß, wenn die definierte Verriegelungsstellung erreicht ist, rastet auch die Sperre wieder mit einem hörbaren „Klick“ ein und blockiert die Verriegelung.


    Jetzt kann man sich auch vorstellen, was da schief gehen kann:


    Im einfachsten Fall hat man während des Hochklappens der Lehne den Verriegelungsknopf gedrückt gehalten – dann kann die Sperre natürlich nicht einschnappen.


    Leider ist es meistens nicht so einfach. Die Entriegelung kann nämlich auch ungewollt betätigt bleiben, wenn der Mechanismus klemmt oder die dort vorhandene Rückzugsfeder gebrochen oder ausgehängt ist. Man merkt das meistens daran, dass der Entriegelungsknopf unten bleibt, nachdem man ihn gedrückt hat.


    Weitere Möglichkeit: Die Verriegelungsklaue bleibt nach dem Vorklappen der Lehne nicht in der „Offen“-Stellung wie im Bild, sondern klappt wieder herunter (so als wollte sie wieder schließen) weil eine Feder gebrochen ist. Dann stößt der U-Bügel beim Hochklappen der Lehne gegen die Klaue, statt in sie hineinzugleiten – die Lehne lässt sich dann gar nicht weit genug nach hinten klappen und es entsteht ein hartes metallisches Geräusch, wenn die Klaue gegen den Bügel stößt.


    Und auch das ist möglich: Es funktioniert alles so, wie es soll, aber der Verriegelungspunkt wird nicht erreicht, weil der U-Bügel nicht korrekt eingestellt ist (sitzt etwas zu weit nach hinten). Dann stößt die Lehne beim Hochklappen bereits irgendwo an der Verkleidung an, bevor der Bügel die Klaue so weit gedreht hat, dass die Sperre einschnappen kann (da geht es um Millimeter...).
    Am besten prüft man das, indem man die Rückenlehne mit starkem, stetigen Druck gegen die Oberkante der Lehne, dort wo der Entriegelungsknopf sitzt ( und ohne Drücken des Entriegelungsknopfes, versteht sich...) in die Verriegelungsstellung drückt und auf das „Klicken“ wartet, das das Verriegelung anzeigt – kommt das auch bei starkem Druck nicht, stimmt die Einstellung des U-Bügels nicht.


    Also schau mal...
    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    Verriegelung.jpg