G-Vectoring-Control

  • Ich habe gesucht, aber unter dem Begriff G-Vectoring-Control nichts gefunden.
    3.000 km bin ich inzwischen gefahren und habe mich endlich richtig mit dem Roten angefreundet. Ich will nicht verschweigen, dass ich die ersten 2 Wochen meinem Peugeot bittere Tränen nachgeweint habe. Was war das Auto einfach zu bedienen und erst die Supersitze! Aber man muß ja alles (Assistenzsysteme u.ä.) erst mal genau kennen lernen, mein Sitz- und Gurtproblem habe ich auch lösen können. Nun bin ich happy.
    Das Beste beim Facelift 2017 ist nach meiner Meinung das G-Vectoring-Control. Es ist schon sagenhaft wie das Auto damit durch Kurven fährt. Ich konnte mir zuerst unter diesem GVC nichts vorstellen, aber während einer Fahrt durch die kurvige Eifel ist mir sofort aufgefallen, wie viel weniger Lenkeraufwand ich brauche und wie leicht das Auto durch die Kurve fährt. Auch als ich etwas schnell die Autobahn mit scharfer Rechtskurve runtergedüst bin, mit dem GVC kein Problem. Ein tolles und sicheres Fahrgefühl. Die Probefahrt hatte ich im Vorgänger CX3 gemacht, der Unterschied ist schon beachtlich. Diejenigen unter euch, die nach dem "alten" CX3 jetzt das neue Modell fahren, werden mein Gefühl bestimmt bestätigen können. Ist dieses GVC ein einmaliges System von Mazda? Bei der Vorstellung des Facelift Modells in diversen Zeitungen wird als erstes Plus das GVC hervorgehoben. Zu Recht. LG / Rubina

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • Das ist kein einmaliges System von Mazda, sondern schon ein Standard bei fast allen Autos.


    Ab obere Mittelklasse braucht man sowas gar nicht mehr, weil es dort vermehrt eine Hinterachslenkung gibt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Moin,


    da ich ja jetzt auch dieses tolle G-Vectoring verbaut habe, hätte ich da mal eine Frage
    an alle, die damit schon Erfahrung gesammelt haben .
    Beim Einlenken macht sich teilweise ein ganz leichtes Zucken im Lenkrad bemerkbar -
    als ob man über kleinste Querfugen fährt. Ist nicht dramatisch - man merkt es aber leicht -
    und da stellt sich die Frage, ob es von G-Vectoring kommt ..?

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • @batchman


    Ansich soll man die Funktion des G-Vectoring gar nicht bemerken :whistling:
    Ich habe mal speziell darauf geachtet und konnte keinerlei "Zuckeln" oder ähnliches feststellen :rolleyes:
    Vielleicht stimmt irgendeine Abstimmung, seies mechanisch oder elektronisch, nicht bei dir ?(

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    2 Mal editiert, zuletzt von mortes ()

  • Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet,
    auch bei meinem absolut nichts zu bemerken!

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Da schließe ich mich mal den beiden Vorschreibern an!
    Auf das GVC war ich auch gespannt, als ich dann den CX-3 hatte habe ich gezielt darauf geachtet (Probefahrt hatte ich nicht, nur mit den Vorgänger-Modellen). eine spürbare Wirkung/Reaktion konnte ich nicht feststellen, wohl aber, dass der Wagen sich spielerisch um die Kurven fahren lässt - also bleibt für mich das GVC völlig unbemerkt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Danke erst mal für die Antworten,
    hab jetzt mal genauer drauf geachtet und festgestellt, daß es hauptsächlich bei Linkskurven auftritt.
    Könnte natürlich auch an der Wickelfeder liegen - werde jetzt mal bis 1000 KM abwarten - vielleicht erledigt sich das ja von selbst.

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Das hat unserer auch in Linkskurven. Aber man merkt dieses "Zucken" im Lenkrad nur wenn man es weiter im unteren Bereich festhält. Bei Dir auch so, oder egal wo Du es in dem Moment hälst? Unserer ist MJ2016.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Hmm... muß ich gleich mal drauf achen - meiner ist eine Woche alt mit ~ 300 KM
    Kann das aber gut vergleichen weil mein vorheriger CX-3 das nicht hatte ...

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0