Motorölstand nach 10 000 km

  • Guten Tag liebe Forumgemeinde,


    nach 10 000 km sieht der Motorölstand so aus (siehe Bild).


    Obwohl am Anfang der Stand bis zu der oberen Marke war.


    Was denkt ihr zum Motorölverbrauch? Ist das normal so oder soll ich meinen fMH darauf hinweisen? Hat einer von Euch zufällig darauf geachtet und hat dieselbe Erfahrungen mit dem Motorölstand nach bestimmtem km-Stand oder gar andere?


    Freue mich auf Eure Einschätzungen und Antworten.


    Ich haben Benziner, 150 PS, AWD, Automatik, ohne Technikpaket.


    Viele Grüße
    Alex

  • Was denkt ihr zum Motorölverbrauch?

    Absolut normal, kein Grund zur Unruhe, sofern das nicht innerhalb der letzten 100km so abgenommen hat. Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:


    Es ist normal, dass Motoren unter normalen Fahrbedingungen eine gewisse Menge Öl
    verbrauchen.
    Der Ölverbrauch kann bis zu 0,8 Liter pro 1000 km betragen. Der Verbrauch
    kann durch Verdampfung, innere Belüftung oder durch Verbrennung von Öl im
    laufenden Motor verursacht werden. Bei einem neuen Motor kann der Ölverbrauch
    beim Einfahren höher sein. Der Ölverbrauch ist auch von der Motordrehzahl und
    der Motorbelastung abhängig. Unter extremen Bedingungen kann sich daher der
    Ölverbrauch erhöhen.


    Also, wenn das der Verbrauch an Öl bei dir innerhalb von 10tkm war, dann ist alles OK.

  • Hallo,
    Wie groß ist die Ölmenge zwischen Min. u. Max.?

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Hallo CX3 Anton,


    das weiß ich leider nicht.


    Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass der Motorölwechsel alle 20 000 km gemacht werden muss.
    Wenn aber der Stand schon nach 10000 km nur zur Hälfte ist, dann wird er nach weiteren 10 000 km auf dem Minimum oder gar unter der unteren Marke sein.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Ma3da,
    Ich würde 1/4 Liter nachschütten und beobachten.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • @Ma3da falls Du vor einem Auto-Urlaub stehst würde ich den vom @CX3 Anton gegebenen Rat auf jeden Fall befolgen (mit dem 1/4 Liter nachschütten).
    Nur um sicher zu gehen alle 2 Tankfüllungen den Ölstand kontrollieren, um dir eine genaues Bild bzgl. dem Verlauf des Verbrauchs machen zu können.
    Kommt nämlich die rote Öl-Lampe ist leider ein Motorschaden fast schon vorprogrammiert.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Moin, Moin...


    Bei allen meinen bisherigen Wagen waren es immer 1 Liter zwischen Min. und Max. am Ölmessstab. Und so wird es beim CX-3 auch sein.


    Natürlich kann man 0.25l nachfüllen, allein um das Gewissen zu beruhigen. Den Ölverbrauch selbst sehe ich als top an. Bei Audi und Mercedes gelten bis 0,8l je 1000km als normal und sind nicht reklamationswürdig. Unter diesem Aspekt sind 50ml je 1000km super, zumal der Motor noch eingefahren wurde. Und für den Fall der Fälle habe ich immer einen Liter Öl Reserve im Kofferraum.


    Der Motor ist - meiner kleinen Meinung nach - kerngesund. :0008:


    Oldschool :0005:

  • Danke Euch für den Tipp.
    Den Motorölwechsel hatte ich am 70000 km gehabt und nächste Woche habe ich eh den regulären 80000-km-Inspektionsservice, in dem Motoröl ersetzt und aufgefüllt wird.


    Wollte nur von Euch eure Erfahrungen diesbezüglich wissen, ob es mehr oder weniger normal ist.


    Viele Grüße
    Alex

  • Wie jetzt, 10 000 KM oder 80 000 KM ?

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)