Erfahrungen nach 1 Jahr und 20.000km

  • Hallo


    Ich will mal hier berichten was ich mit dem CX 3 (120PS Schalter Sports -Line) im 1. Jahr und 20.000km erlebt hatte. Am 13.06.2016 konnte ich den CX 3 als Neuwagen übernehmen. Als außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, war die Rostbeseitigung an der Heckklappe, die Spoilerbefestigung und die Überprüfung der Klimaanlage zu verzeichnen. Die Scheinwerfer mussten etwas höher gestellt werden, da diese vom Werk zu tief eingestellt waren.
    Nachgerüstet wurde, die Mittelarmlehne eine Navi Halterung und verchromte Blenden in der Frontschürze


    Nach 2000km ließ ich einen Ölwechsel machen und zwar auf ein Öl 0W-40, der Ölverbrauch in den restlichen 18.000km beträgt ca 1/2 Ltr. was durchaus als gering zu bezeichnen ist.


    Der Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 5,8 -6,3 Ltr. (meist mittlere Strecken) was ich als gut bezeichnen würde.



    Was mir außerdem noch auffiel, das Blech ist sehr dünn (man drückt leicht eine Delle rein) und der Lack ist mißerabel (etliche Steinschläge im Frontbereich)
    Die werkseitige Korrosionsbehandlung ist auch sehr dürftig, wer hier nicht nachbessert und das Auto länger fahren will, wird hier sein Erlebnis haben.


    Aber sonst fährt er sich gut und wird offt und gerne genutzt, meist als Einkaufsfahrzeug der Frau bzw als Zweitwagen


    Aber im Rückblick kann ich sagen unser Vorgänger der Mazda 2 war besser. (in drei Jahren keine Mängel) Ob ich mir nochmals einen Mazda kaufe, wird sich in den nächsten 2 Jahren rausstellen. Mein Fazit ist jedenfalls, Mazda hat in der Qualität stark nachgelassen und es gibt viele, die gleich gut oder sogar besser sind, in dieser Preisklasse.


    Warum ich das Auto kaufte ist, das ansprechende Design (des CX3) und eben der gute Ruf von Mazda.

  • Hallo,


    ich finde das reicht schon mal locker für ein Jahr. Würde mich sehr ärgern. Unserer ist ja erst 6 Monate und fällt laut FIN nicht in die Range z.B mit der Klimasteuerung oder defekter Kondensatoren und bisher ist alles Tutti. Hoffe das bleibt so.
    Aber ich fahre ihn auch relativ selten, da Zweitwagen, aber er macht Spaß und sieht gut aus.


    Da meine Frau max. 10.000 im Jahr fährt, ist der Plan, dass er schon 7-10 Jahre halten soll. Bin mal gespannt, was die so oft gepriesene Mazda-Zuverlässigkeit bringt...


    Gruss Mikka


    P.S Die Verbräuche, die hier so angegeben werden, schaffen wir bei weitem nicht. Entweder streichelt Ihr alle das Gaspedal oder unser Gasfuß sitzt einfach zu locker. Vielleicht ja auch eine Mischung aus beidem :D

  • Hallo Mikka


    Zum Thema Verbrauch, wir fahren eigentlich ganz "Normal" d.h. kurze und mittlere Strecken, aber dann eher zügig. Da ich über den Verbrauch Buch führe, sind es bei mir keine BC-Werte, sondern real ermittelte Werte durch nachtanken.


    Mein niedrigster Verbrauch war 5,16Ltr. und der höchste lag bei 6,81


    Mit der Klima hatte ich nur einmal Probleme, da war aber zu wenig Kältemittel im System, das wurde aufgefüllt und es gab bisher keine weiteren Beanstandungen mehr.


    Aber ich denke, ein Teil der Mängel oder Schwachstellen der ersten Fz, wurde durch das Facelift behoben.


    Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen sind wir zufrieden und hoffen es bleibt so.

  • Mein niedrigster Verbrauch war 5,16Ltr. und der höchste lag bei 6,81

    Respekt,
    da bist du ja bei den mit den niedrigsten Verbräuchen ziemlich weit vorne.
    Und auch dein Durchschnitt um die 6 Liter nicht schlecht.
    Mein Reden, bei so effektiven Benzinern kann man sich den Diesel getrost sparen.

  • @Rotex209


    Ich liege bei all deinen Werten ungefähr einen halben Liter höher,
    aber bin auch der Meinung, ein Auto mit der Performance die der CX-3 Benziner nunmal hat problemlos mit einer 6 vorm Komma zu fahren ist schon sehr befriedigend.

  • Aber ich denke, ein Teil der Mängel oder Schwachstellen der ersten Fz, wurde durch das Facelift behoben.

    Hallo @Rotex209, darf ich davon ausgehen das es sich bei deinem früheren 2er um einen FL gehandelt hat?
    Das würde mich nämlich in meiner Theorie bestätigen das Mazda kein gutes Händchen für Neu-Produktionen hat und das man immer erst auf den FL warten sollte. Hatte ich bis zum CX-3 immer so gehandhabt (absichtlich oder zufällig) und bin nie enttäuscht worden - alles einwandfreie Autos! Der CX-3 ist da die Ausnahme die die Regel bestätigt.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo alex68


    Richtig, das war der "Alte 2 er" kurz vor der Ablösung. Also ein sehr ausgereiftes Modell und ich war begeistert, weil ich absolut nicht zu bemängeln hatte.
    Da ich auch schlechte Erfahrungen machte mit Modelle die erst neu auf dem Markt kamen, wartete ich ca 1 Jahr bis ich mir den CX 3 holte, aber das war noch zu früh, ich hätte noch warten sollen, bis die Modellpflege zu kaufen war.


    Ürigens war heute beim Händler und der Meister sagte mir unter vorgehaltener Hand, der CX 3 ist das Modell, wo es die meißten Probleme gibt.


    Aber gut, bei unserem gab es bisher noch keine größeren Probleme, ich hoffe ich bleibe auch weiterhin davon verschont

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Nach einem Jahr und knapp 19,3 tkm:
    Durchweg positiv.
    In der Werkstatt war ich wegen:
    -Fahrwerk (knacken), wurde beseitigt
    -loser Heckspoiler (beseitigt)
    -neues Klimabedienteil
    -Parkrempler am Grill (Vers.-Schaden)
    -1.Inspektion (gleich Spiegelmodul einbauen lassen)
    -Donnerstag neue Frontscheibe (Glasbruch wg Steinschlag)
    Ölverbrauch gleich 0. Benzin siehe Spritmonitor.
    Fazit: Absolut meine Empfehlung!

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Kurz un knapp:


    Nach einem Jahr un sechs Monate und 8 tkm (bin Rentner):
    Positiv, Klima funktioniert.
    In der Werkstatt war ich wegen:
    1.Inspektion
    Ölverbrauch gleich 0. Benzin 7,6 ltr. (fahre fast nur Stadt).
    Fazit: Top!


    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Wo wird der CX 3 eigentlich gebaut? Hintergrund der Frage, mein Arbeitskollege hat einen neuen 2er Benziner aus Mexico. Die Diesel sollen aber laut Händleraussage aus Japan kommen und trotz gleichem Arbeitablauf besser sein. (er hatte total schief eingebaute Motorhaube). Die gleiche Ausage habe ich beim 3er Diesel von meinem Sohn auch vom Händler bekommen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor