Bremspedal hakelt

  • Hallo.


    Leider fällt mir kein anderes Wort als "hakelt" ein. Ich werde Euch versuchen zu erklären, was damit gemeint ist.


    Wenn das Bremspedal in der obersten Stellung ist (also nicht betätigt) und nun das Bremspedal gedrückt wird, spürt man in den ersten 2-3 mm ein leichtes "hängen". Anders Erklärt: Wenn ein Anschlag vorhanden wäre (was ja nicht ist) und dieser Anschlag wäre klebrig, dann würde man beim betätigen der Bremse so etwas wie ein "hängen" spüren.


    Ich hoffe Ihr versteht meine Erklärung.


    Am Wochenende hatte sich mein Schwiegersohn das Auto angesehen, ohne dass ich Ihm davon erzählt habe, hat er sofort gesagt: "Dein Bremspedal hängt oben".


    Jedenfalls war ich gestern bei meinem Händler, damit sich das jemand ansieht. Der Mechaniker spürte dieses "hakeln" nicht. Möglicherweise sind mein Schwiegersohn und ich wie "die Prinzessin auf der Erbse" :)
    Ich bin auch mit einem Vorführauto, zum Vergleich, gefahren. Dieser Wagen hatte 1890 Km und diese hängen des Bremspedals nicht.


    Mein CX-3 hat erst wenige Kilometer, möglicherweise gibt sich das bzw muss sich erst Einschleifen.


    Hat dies von Euch auch jemand am Anfang bemerkt? Wenn ja, hat sich dieses "hakeln" mit der Zeit gegeben?


    lg.
    Roland

  • Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es hilfreich ist. Ich hatte sowas bei der Kupplung meines Mazda 3 BL. Es war wie von dir beschrieben die ersten 2-3mm. Ich habe dann etwas Fett an den Punkt geschmiert an dem das Pedal in den Nehmerzylinder drückt. Danach war das Problem erledigt.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • @Chris33B
    Wurde gestern mit dem Mechaniker bzw. Chef ausgemacht. Wenn es sich nicht bald verschwindet, wird mal alles Bewegliche mit Fett behandelt.


    Was ich vergessen habe zu schreiben. Dieses "Hängen" ist nur wenn das Bremspedal einige Zeit nicht betätigt wurde.
    z.B. Ich betätige die Bremse - Hängen - kurz darauf wieder eine Betätigung - kein Hängen - länger keine Betätigung - wieder ein Hängen.


    lg.
    Roland

  • Das kann so viel sein, Ferndiagnose ist da nicht machbar.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @Smoothrider
    Danke für die Antwort.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht machbar. Um die Behebung muss sich mein Händler kümmern.
    Meine Anfangsfrage war ja, ob dies jemand bei seinem CX-3, wie er noch ganz neu war, auch gehabt hat und ob es nach einiger Zeit verschwunden ist.


    lg.
    Roland

  • Tut mir leid, muss ich wohl im weiteren Verlauf vergessen haben. Bei mir tritt der Fall jedenfalls nicht auf. Es muss nicht unbedingt irgendwo fett fehlen, meist wirkt zu viel fett genauso, wenn es teilweise verharzt.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Es muss nicht unbedingt irgendwo fett fehlen, meist wirkt zu viel fett genauso, wenn es teilweise verharzt.

    Genau, daher lasse ich meine Finger davon. Fette hätte ich in unterschiedlicher Art zu Hause. Daher muss sich mein Händler darum kümmern.
    Es ist jedoch sehr schwer zu erklären und es kommt noch das unterschiedliche Bremsverhalten von den Fahrern dazu. Manche drücken schnell das Bremspedal durch, manche legen den Fuß erst auf Bremspedal drauf und drücken dann weiter durch usw... - und natürlich auf die Situation (hat man Zeit z.b. beim Rollen zu einer Ampel oder man muss rasch Bremsen). Daher spüre ich es auch nicht bei jedem Bremsvorgang. Es muss ja nicht unbedingt vom Bremspedal kommen, es könnte ja auch vom Bremskraftverstärker übertragen werden. Jedenfalls nervt es mich gewaltig.


    Wie man sieht (schreibt keiner, dass er es auch hat) dürfte dies nur ein Einzelfall sein.
    Da wir (meine Frau und ich) durch ein gemeinsames Hobby, den Händler und seine Frau recht gut kennen, nehme ich an, dass er mir eine Einzellanfertigung zukommen lies 8)
    Ich habe so das Gefühl, dass ich wegen diesem "Hakeln" noch mehrmals zu meinem Händler fahren werde :S


    lg.
    Roland

  • Hallo.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es jemanden interessiert, aber um das Thema abzuschließen, schreibe ich Euch was hier herausgekommen ist.


    Lang, lang ist es her - aber jetzt gibt es eine Lösung für mich.
    Nach dem Tausch des Bremskraftverstärker, des Hauptbremszylinders und der Pedalerie, sowie etliche Male Entlüftung war der Fehler nicht behoben.
    Mein Händler, der Mazda-Techniker und der öster. Verkaufsleiter haben sich geeinigt - ich erhalte einen neuen CX-3.


    Vorige Woche bin ich, mit blauen Kennzeichen (Probekennzeichen), bereits 50 Km mit dem Neuen gefahren. Musste ja Testen, ob nicht der selbe Fehler vorhanden ist. Da ich eine Alarmanlage habe, musste diese erst bestellt und in den neuen CX-3 eingebaut werden. Am Donnerstags ist es dann soweit - dann wird umgemeldet.


    Mit meinem jetziges Fahrzeug habe ich bereits 9500 Km abgespult (nicht wirklich viel für 3/4 Jahr). Mein Händler und ich haben uns so geeinigt, dass ich 500 Euro und die Ummeldung mit 180 Euro zahle. Für mich ein sehr gutes Angebot, dass ich vorwiegend meinen Händler verdanke.
    Somit ist die Sache für mich erledigt.


    lg.
    Roland

  • Glückwunsch,


    dann ist das für dich ja noch ganz gut ausgegangen.
    Wollen wir hoffen, das das wirklich am alten Fahrzeug lag. Denn ein weiterer Fall ist mir jetzt nicht so bekannt.

  • @hellew
    Danke.
    Bin ja mit dem Neuen schon etwa 50 Km Probegefahren. Der hat es nicht. Die Bremse greift auch um einiges höher als beim Alten. Also nehme ich mal an, dass alles passt :D


    lg.
    Roland