Knacken und Ton weg

  • Hallo Liebe CX'ler,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Soundsystem.


    Ich höre mal lauter mal leiser Musik und habe das Bose System verbaut.


    Beim Musik hören kam jetzt insgesamt schon zweimal in den letzten Tagen, plötzlich ein lauter "knall" oder ein lautes "knacken" je nachdem wie man es definiert. Nach dem "knacken" ist die Musik komplett weg kein Ton mehr aus den boxen. Kurze Zeit später wenn ich den Lautstärkeregler wieder hoch drehe ist die Musik wieder da.


    Hatte das schon jemand?


    LG

  • Ja, hatte ich auch schon.
    Mir ist allerdings erst später, also nach mehreren Neustarts, aufgefallen, dass "nur" die Lautstärke unten war.
    Woran es letztlich gelegen hat, weiß ich nicht. Habe die entsprechenden Songs noch mehrmals laufen lassen, ohne das dergleichen nochmal passierte.


    Gruß
    Falk

    CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, RR, AT, TP, MAL, SM

  • Moin Du, der mit dem langen Nick...


    Mal kleine und blöde Fragen: Wie laut ist der Verstärker gedreht, wenn die Störung auftritt? Handelt es sich bei der Störung um interne Musik (MP3-Stick, CD, Radio) oder um externe Signale, die via Bluetooth eingesteuert werden?


    Oldschool :0005:

  • Moin Oldschool,


    also die Lautstärke war nicht unbedingt laut gedreht, also nicht so das ich sagen würde es war alles übersteuert und deshalb knallt es, normale "Autolautstärke".


    Die Musik wurde in beiden Fällen vom USB Stick abgespielt.


    Nach dem Problem bin ich dann erstmal aufs Radio gegangen und auch dort brauchte er kurze Zeit um wieder Sender zu finden und alles, also es war erstmal rauschen zu hören.


    LG

  • Wurde bei Dir in letzter Zeit die Klimabedieneinheit gewechselt?
    Bei mir hat er nämlich manchmal in zügig gefahren Kurven kurz nen Aussetzer.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin...


    Ok, dann kann man ein Clipping der Endstufe schonmal ausschließen. War nur meine erste Idee, da ich es schon häufig erlebt habe, dass - egal ob an der Anlage zuhause oder im Auto - das Quellsignal schwach war und man über das "Aufreißen" des Verstärkers das zu kompensieren versuchte.


    Vielleicht hat Maverick mit seiner Vermutung recht, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist oder das Bose-System hat einen "Knacks" und gehört getauscht. Ist aber nur meine aktuelle Einschätzung der Lage...


    Oldschool :0005:

  • Hallo,


    nein also an meiner Klimaanlage oder generell an irgendwas wurde noch nichts geschraubt oder gemacht, habe das Auto im Dezember 2016 bekommen und seitdem nie in der Werkstatt gewesen.


    Normal sollte das ja nicht sein, soll ich es erstmal beobachten oder direkt in einer Werkstatt ansprechen?


    LG

  • Hallo,


    Ja, dass laute Knacken, und dann alles auf Null, das hatte ich auch schon. Normale Lautstärke, Musik vom Stick. War aber bis jetzt nir einmal. Klimaeinheit wird gewechselt sobald verfügbar.


    Gruss


    Stepahn

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Wenn es öfter auftritt würde ich mal zum FMH fahren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich hatte das im ersten Jahr 2x mal und seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Hatte das mal in der Werkstatt angesprochen, aber die konnten keinen Fehler finden.


    Bei war das auch mit Musik vom USB-Stick.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020: