Klimaanlage defekt?

  • Hi zusammen,


    folgendes:
    Habe den CX-3 Sportsline 120 FWD und jetzt wo's warm wird (um nicht zu sagen: heiß) hab ich gemerkt dass meine Klimaautomatik nicht richtig läuft.
    Sie bläst zwar ordentlich, aber eben nur warme Luft. Hab alles auf "auto" und auf 15° gestellt.
    AC-Knopf ist gedrückt und gelbe LED leuchtet.


    Letztes Jahr hats auch nur warm geblasen, bis ich gemerkt habe dass AC nicht gedrückt ist.
    Hab dann den Knopf gedrückt und schon kam es eiskalt aus der Lüftung raus.


    Dieses Jahr hilft das leider nichts.
    Hab den Knopf jetzt öfter raus- und reingenommen, die Luft bleibt aber exakt gleichwarm.
    Kann ich irgendwie feststellen ob der Klimakompressor läuft?
    Gibts da irgendwo ne Warnung oder so?


    In Zwei Wochen muss ich zur ersten Jahresinspektion, spätestens da weiß ich hoffentlich mehr.
    Wenn die Klimaanlage defekt ist, ist das dann ein Garantiefall?


    Viele Grüße :)

  • @lugge


    also wie es bei Mazda ist weiß ich nicht genau, aber generell sollte sich ein Klimakompressor abschalten wenn keine Kühlflüssigkeit (Gas) mehr in der Klimanalage ist.


    So wie Du es beschreibst ist die Anlage leer. (Garantie)


    Fahr lieber zum FMH , dann ist das Ersatzteil vielleicht da wenn Du die Inspektion hast.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo ans Forum


    Lese seit mehreren Monaten u. a. das Thema Klima A/C.


    Meinen cx-3 habe ich Anfang Oktober 2015 übernommen. Lt. FIN und Bauzeit könnte/müßte er also von der "Klimakatstrophe" betroffen sein.


    In den letzten z. T. sehr warmen Tagen habe ich besonders auf die Funktionalität der A/C geachtet.
    Bei Einstellung 22 Grad - alles andere auf Automatic, kommt, ob außen 29 Grad oder 34 Grad sind super kühle/kalte Luft aus den Düsen.


    Hoffe sehr, das daß so bleibt.


    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Habe auch einen mit Auslieferung im Sept. 2015 und entsprechender FIN mit ca. 22.000 km auf dem Tacho. Klimaanlage funktioniert einwandfrei und fast schon zu extrem (bei 31 °C Außentemperatur, stark aufgeheiztem Innenraum und eingestellten 19 °C = in Wirklichkeit ca. 22 °C sowie ansonsten alles auf "Auto" weht einem ein Eissturm um die Ohren, daß man glaubt, man ist in der Arktis).


    Es sind also anscheinend nicht alle mit den in Fragen kommenden FIN betroffen bzw. zumindest nicht sofort. Ob das auf Dauer so bleibt, muß man halt abwarten.

  • Bei unseren ar das selbe von einen Tag auf den anderen keine Klima mehr.
    Zum freundlichen gefahren und dort wurde dan der Klimakontensator getauscht und seiddem gehts wieder.
    Mir wird das Ganze schön langsam zu bunt.
    Ist unser erster Mazda, aber sowas habe ich bisher noch bei keinen Japaner erlebt.

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Na das hoffe ich nun mal nicht!
    Bin aber schon sehr enttäuscht,ich warte nun schon seit Dezember auf den Austausch der vorederen Lederbezüge.

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Bin aber schon sehr enttäuscht,ich warte nun schon seit Dezember auf den Austausch der vorederen Lederbezüge.

    Ich hatte im März den ersten Termin wg.der Falten im Bezug. Im April den 2.und im Mai habe ich dann einen neuen Fahrersitz bekommen.