DPF, Motorkontrolleuchte und Abgeschleppt \ Zusammenhang Ölservice

  • Hallo Freunde,


    auf meiner Italientour hat es mich nun in Rom erwischt: DPF Lampe (dauerleuchten) an. Hab sie auf der autostrada zunächst freigebrannt bekommen, kurz danach DPF blinkend samt Motorkontrollleuchte. Es ging also nichts mehr, und da ich so viel für Versicherung zahle hab ich mich gleich Mal kostenlos zu Mazda Roma abschleppen lassen :)


    Vorab: Ölservice war kurz zuvor gemacht worden. Das Öl war 1500 km alt, sozusagen neuwertig.


    Ich hatte vor der Tour bewusst nur einen Ölservice machen lassen und keine Inspektion. Da der Werkzeugschlüssel trotz Ölservice weiterhin leuchtete geriet ich vor der Tour in einen Streit mit meinem fMH. Er war nicht bereit den Werkzeugschlüssel im Steuergerät zurückzusetzen. Könnte seine Werkstatt kosten, bei Haftung im Ernstfall - da er nur via Inspektion den Werkzeugschlüssel zurücksetzen kann etc.


    Ich habe aus Rom Mazda Deutschland zu Rat gerufen. Diese sagten dass mein Händler schuld wäre, da er den Werkzeugschlüssel beim Ölwechsel nicht rückgesetzt hatte und der Wagen irgendwann in ein Notlaufprogramm geraten würde. Das sei wohl so um einen Werkstattbesuch bei Mazda zu provozieren, da der Wagen glaubt das Öl sei längst überfällig.


    Mazda Rom hat den Wagen gecheckt und den Zustand des Wagens und des Öls für einwandfrei befunden. Somit wurde alles rückgesetzt und der Wagen läuft wieder perfekt. 4000 km später bin ich nun Zuhause angekommen.


    Ich hatte bereits ähnliche Fälle mit obrigem Zusammenhang bei Mazda im Web gelesen. Zumindestens das die DPF Leuchte irgendwann angeht, obwohl das Öl gewechselt wurde (weil vom Händler via Werkzeugschlüssel nicht zurück gesetzt).


    Dieses Abenteuer hat mich 1 Urlaubstag und eine Menge Zeit und Nerven mit den Italienern gekostet.


    Achtet also später nach Garantieablauf, dass euch der fMH auch wirklich den Werkzeugschlüssel bei einem Ölservice zurücksetzt!


    Gruß Stefan


    P.s. Neapel ist wirklich krank im Stadtverkehr :D

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Das ist echt ärgerlich was da gelaufen ist. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen das der Wagen in ein Notprogramm geht, nur weil man nicht zur Inspektion gegangen ist bzw. der Service zurückgesetzt wurde. Das würde ich direkt mal der AutoBild stecken wenn es wirklich so sein sollte. Sowas darf nicht sein. Eine Werkstatt kann mich doch nicht zum Service verpflichten!

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Das ist echt ärgerlich was da gelaufen ist. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen das der Wagen in ein Notprogramm geht, nur weil man nicht zur Inspektion gegangen ist bzw. der Service zurückgesetzt wurde. Das würde ich direkt mal der AutoBild stecken wenn es wirklich so sein sollte. Sowas darf nicht sein. Eine Werkstatt kann mich doch nicht zum Service verpflichten!

    da ist nichts mehr hinzuzufügen, wenn der Service kostenfrei wäre ok aber auf meine kosten kann mir dass mit sicherheit keiner vorschreiben. Tztztz
    klar mache ich den service nicht habe ich keine Garantie ansprüche aber weiterfahren ohne sorgen und probleme möchte ich schon.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Hallo Stefan,


    interessant, aber ich kann irgendwie nicht glauben, daß bei Überziehen des Inspektionsintervalls der Mazda Diesel dann irgendwann den Betrieb einstellt. Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Hersteller traut, das so zu implementieren. Das wäre ja schlichtweg eine vollständige Entmündigung des geschätzten Kunden.... <X Du schreibst

    Ich habe aus Rom Mazda Deutschland zu Rat gerufen. Diese sagten dass mein Händler schuld wäre, da er den Werkzeugschlüssel beim Ölwechsel nicht rückgesetzt hatte und der Wagen irgendwann in ein Notlaufprogramm geraten würde. Das sei wohl so um einen Werkstattbesuch bei Mazda zu provozieren, da der Wagen glaubt das Öl sei längst überfällig.

    Also Mazda Deutschland hat bestätigt, daß dem so ist????? ;(


    Und MAzda Rom hat wirklich nichts anderes gemacht, als den Inspektionsschlüssel zurückzustellen um dem Motor-Mgmt. so mitzuteilen, daß eine Inspektion gemacht wurde und die Ölqualität ok ist ???


    So ein DPF kann mal zugehen, obwohl es ungewöhnlich ist, daß er bei längeren Autobahnfahrten dann nicht freibrennt / regeneriert. Dann muß das in der Regel in der Werkstatt gemacht werden. Hat der DPF den Fehler ans Motor-Mgmt gemeldet, hilft ein Rücksetzen des Inspektionsschlüssels doch eigentlich gar nichts. Der Filter bleibt zu und muß in einem manuellen Regenerationslauf gereinigt werden. Hatten wir in der Vergangenheit auch 2-mal bei einem Peugeot HDI Motor mit FAP System....


    Also dubios....


    P.S.: Letzten Endes war das Thema DPF einer der Hauptgründe, warum wir uns für den Benziner entschieden haben.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Stefan_CX3: hui, Abenteuerurlaub. Ich fahre demnächst auch in die Toskana und hoffe mir bleibt sowas erspart. ;)


    Ich vermute mal als Hintergrund, das durch die Ölqualitätsmessung/-berechnung Mazda damit einem Motorschaden vorbeugen möchte. Findes das auch nicht gut das der Wagen dann ins Notprogramm geht, ist in meinen Augen Gängelung des Kunden. :thumbdown:
    Könnte aber durchaus auch eine Überladung des DPF gewesen sein, dann passiert nämlich auch genau das was Stefan beschrieben hat. Steht so im Handbuch.
    Abgesehn davon kann man Inspektion im MZD zurücksetzen, wenns der Händler also verbrummt, einfach selbst machen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Canyon99: da die Benziner den (D)PF jetzt auch bald haben, hättest auch weiter dieseln können. ;):0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick Na ja, das wird wohl bei den Benziner Direkteinspritzer auch kommen, aber die Mühlen mahlen bekanntlich langsam....... Bis dahin fahren wir mit unseren Benzinern jedenfalls noch entspannt und sorgenfrei ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Habe mich mal mit meinem Kumpel über das Thema unterhalten. Der is KFZ-Meister bei Opel. Da wird das genau so gemacht. Ist eine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller wegen der Ölverdünnung beim Diesel. Benziner sind nicht betroffen. Auch Opel drosselt die Leistung beim Diesel, wenn der Ölwechselservice nicht innerhalb einer bestimmten Zeit durchgeführt wird bzw. die Anzeige nicht resettet wird. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD