16" vs. 18"

  • Hallo,


    da ich mit dem Gestühl des MX5-ND nicht klar komme, ziehe ich den CX3 in Erwägung. Dabei würde ich die EL bevorzugen, weil Sitzheizung, Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer dabei sind. Auf das Kunstleder und die roten Applikationen im Innenraum des SL könnte ich gut verzichten. Der Wermutstropfen der EL wären allerdings die 16"-Räder. Das in jeden Fall in optischer Hinsicht.


    Nun würde mich interessieren, ob diese auch noch fahrdynamische Nachteile mit sich brächten? Oder harmonieren diese vielleicht sogar besser mit der Federung? Hat jemand beide miteinander vergleichen können? ?(

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Moin,


    was willst Du hören?


    Natürlich ist eine 18"-Bereifung härter und sportlicher, natürlich gibt Dir eine 16"-Zoll Bereifung mehr Federung und der Rest ist - allein der Optik wegen - Geschmackssache...


    Stell Dich doch erstmal im entsprechenden Thread vor, denn hier geht es um zwei komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte. MX-5 vs. CX-3.


    Oldschool :0032:

  • @Oldschool:
    So viel Unterschied is doch da garnicht. Schau mal: ;)


    ________________CX3________MX5
    Hersteller:______Mazda_______Mazda
    Herkunft:_______Japan_______Japan
    Optik:________geile Karre___geile Karre
    Spaßfaktor:____Hammer_____Hammer


    Jetzt Du. :0009::0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also ich habe eine Woche nach Übernahme die 16" Serie gegen 18" aus dem Zubehörhandel tauschen lassen. Bilder findest in der Galerie.

    Viele Grüße
    Karsten

    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD.


    Glück Auf :aue:

  • Hallo Karsten,


    ... ist optisch schon eine andere Geschichte :thumbup: . Dann hast Du ja auch einen Vergleich hinsichtlich Fahrverhalten. Wenn man allerdings auf Zubehör-Felgen schielt, käme die Sportsline wohl günstiger. Und die SL-Felgen sind ja durchaus gelungen.


    Gruß aus der Kurpfalz ins Nürnberger Land.
    Peter

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Moin,


    das Design der SL ist aber auch Geschmackssache und ich persönlich finde sie zu schmal. Da machen 7,5x18" schon mehr her. Und mit 225er Bereifung haben sie fast immer auch eine ABE und sind eintragungsfrei. Ich persönlich bin kein Freund dieser Bicolor-Felgen, meine Frau schon. Und da das ihr Wagen ist, darf ich sowieso erst aktiv werden, wenn die Toyos mal runter sind...


    Oldschool :0004:

  • Hallo Karsten,


    ... ist optisch schon eine andere Geschichte :thumbup: . Dann hast Du ja auch einen Vergleich hinsichtlich Fahrverhalten. Wenn man allerdings auf Zubehör-Felgen schielt, käme die Sportsline wohl günstiger. Und die SL-Felgen sind ja durchaus gelungen.


    Gruß aus der Kurpfalz ins Nürnberger Land.
    Peter

    Naja, das Fahrverhalten hängt auch sehr von den gewählten Reifen ab, es ist bei mir def. etwas härter. Lese dich hier mal durch die Felgen- /Reifenthreads. Ist wirklich hilfreich und Aufschlussreich. Mir gehts / ging es ähnlich wie unserem Fischstäbchen ;) , ich mag mehrfarbige Felgen nicht so, und fand für mich die Farbe am besten. 8)

    Viele Grüße
    Karsten

    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD.


    Glück Auf :aue:

  • Wenn ich gewußt hätte was die SL-Felgen für schwere Brummer sind, hätte ich mir auch andere geholt. Da hebt man sich ja nen Bruch bei den Teilen. Meine Winterfelgen (16") sind da locker 50% leichter. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Jain, nur wegen der Felgen auf die SL verzichten, bei dem was sie alles an Helferlein bietet, würde ich trotzdem nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD