Handschaltung hakelt

  • Hab in der Suche leider nichts passendes finden können ;(


    Nun zu meinem Problem.
    Mein CX-3 hat nun knapp 800 km auf der Uhr und von Anfang an ein Problem beim Einlegen des 5. und 6. Ganges.
    Nicht immer aber besonders wenn er kalt ist (bei den jetzigen Temperaturen eher relativ) lassen sich die beiden Gänge manchmal erst im zweiten Anlauf einlegen.
    Das passiert besonders wenn man mal etwas schneller schalten will.


    Kennt das Problem jemand und gibt es Abhilfe beim fMH?


    p.s.: Ansonsten bin ich bisher äußerst zufrieden mit dem CX-3 und bekomme manchmal das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht :thumbup:

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard

  • Nicht immer aber besonders wenn er kalt ist (bei den jetzigen Temperaturen eher relativ) lassen sich die beiden Gänge manchmal erst im zweiten Anlauf einlegen.

    Dann sieht das aber auf dem Dragstrip gegen meinen Automaten ganz finster aus. :D

  • Da hast du wohl Recht aber ich hasse Automaten die immer dann etwas tun wenn sie nicht sollen

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard

  • Siehst du und ich mag keine Handschaltung, denn da muß ich immer was tun wozu ich überhaupt keinen Bock habe.

  • Das hakeln dauert noch ein paar Kilometer, der 6. hat bei mir bis 10000km, jetzt ist alles gut.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • @baarknipser
    War bei mir am Anfang auch so. Fahr einfach noch ein paar Kilometer, hat sich bei mir dann absolut gegeben. Flutscht jetzt wie Butter :D .
    Falls nicht, ich meine im Forum gelesen zu haben dass das der FMH richten kann.


    Edit :
    10000 km finde ich jetzt ziemlich heftig, würde ich so nicht akzeptiert. Bei mir war bei 1500 alles gut.

  • Moin, Moin...


    Gebt dem Getriebe doch einfach etwas Zeit, sich an euch zu gewöhnen. Und ein kaltes Getriebe schaltet man nicht schnell, so wie man auch einen kalten Motor nicht hoch dreht. Behandelt den Wagen doch einfach, als sei es eine neue Geliebte... oder seid ihr alle Sadisten :D
    Auch Mechanik braucht etwas Verständnis.


    Oldschool :0005:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mal das Getriebe behandeln wie eine neue Liebe und einfach noch ein paar Kilometer runter schruppen.

    Gruß Roland der baarknipser


    CX-3 Sportsline SKYACTIV-G 120 (FWD), turmalin blau, Unterfahrschutz v/h, AHK, NAVI, LED-Innenbeleuchtung, MAL, autom. abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard