Was macht ihr gegen Vogelschiß?

• Hättest du einen Samstag Arbeit und gute 100 Euro in eine Lackversiegelung (selber gemacht) investiert könnte das 5 Jahre lang nicht passieren egal wie lange die Scheisse drauf bleibt

CX3 Sportsline,1,5D,Tech-paket,Navi,Mitternachts Blau,8,5x19Felgen/245/35Reifen,LED-Rückfahrlicht-Nummerschildbel.Innenbel.,Luxury Fussmatte, Edelstahlschutz Kofferraum innen, H&R Federn, aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.Aussenspiegel anklappen.autom.abblender Innenspiegel,Alu-Fussstütze+Fusspedale,Fussraumbeleuchtung,Stahlflexbremsleitungen,4x Einstiegsleisten mit bel.CX3 Logo,Mittelarmlehne
      Für Spass: Mazda 3 MPS 320+X PS-schlechtes Wetter Toyota Corolla

• Das ist ja ein guter Rat. Ich zweifele die Dauer des Schutzes aber mit meinem gesunden Menschenverstand an!
      5 Jahre!? Und wenn ich in der Zeit das Auto immer mal wieder mit heißem Wasser wasche?
      Dann bleibt der Schutz drauf? Das glaube ich eben nicht. Nicht über die lange Zeit.

P.S. Bei meiner Tochter kommt hinzu, dass sie nicht sehr groß ist und das auf dem Dach schlecht sehen konnte, und dann war es auch noch auf der Beifahrerseite.....

CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016
    • Bisher habe ich erst mit Liquid Glas und dann mit dem Nachfolger Legend versiegelt. Das hält 6 Monate- 1 Jahr je nach Waschanlage oder Handwäsche und da frisst sich auch kein Vogelkod durch. Auch Insekten die man im Sommer "aufsammelt" gehen leichter ab , hinterlassen nichts, selbst wenn sie Wochen lang drauf sind .
      Nun werde ich eine Ceramic Versiegelung selber aufbringen
      keramik-versiegelung.de/Kerami…Sportwagen-Limousinen.htm
      da könnt ihr mal nachlesen, ich habe mit einer anderen Firma die auch so einen Versiegler verkauft telefoniert. Dem freundlichen Mann sagte ich dann ich es selber machen will und ich es super finde das es 10 Jahre hält.
      Er antwortet das man wissen muss wie man es selber macht,welche Schritte man einhalten muss.
      Ich habe ihm dann gesagt wie ich Liquid und Legend aufgebracht habe und er meinte das es so genau richtig ist mit der Einschränkung bei Ceramik besser das Auftragen und nachpolieren mit 2 Personen zu machen weil die durchhärte Zeit wesentlich schneller ist.
      (Die Haltbarkeit ist sehr davon abhängig das man es in den richtigen Schritten aufbringt bzw. die Vorbereitung richtig macht)
      Wir waren uns "einig" und ich erwiederte das ich ja dann 10 Jahre Ruhe hätte. Er meinte, es gibt Hersteller die mit 10 Jahre Haltbarkeit werben. Das wäre aber nur möglich bei versiegeltenn Teilen die nicht einer täglichen Beanspruchung und einer häufigen Wäsche unterliegen. Bei Autos die täglich im Einsatz sind sind 5 Jahre realistisch.

CX3 Sportsline,1,5D,Tech-paket,Navi,Mitternachts Blau,8,5x19Felgen/245/35Reifen,LED-Rückfahrlicht-Nummerschildbel.Innenbel.,Luxury Fussmatte, Edelstahlschutz Kofferraum innen, H&R Federn, aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.Aussenspiegel anklappen.autom.abblender Innenspiegel,Alu-Fussstütze+Fusspedale,Fussraumbeleuchtung,Stahlflexbremsleitungen,4x Einstiegsleisten mit bel.CX3 Logo,Mittelarmlehne

• Also das mit den jahrelangen Garantien für kleines Geld kann man glauben, muß man aber nicht.
      Und zum Thema Vogelschiß gibt es doch gravierende Unterschiede. Ob ein kleiner Zwitschervogel etwas hinterläßt oder man bekommt einen Mövengruß.
      Ich glaube nicht das man sagen kann das und das schützt so und solange.
      Sobald ich was entdecke wird sofort was unternommen, ne Flasche mit Wasser zum einweichen und Zewa habe ich eh immer dabei.

Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3 Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Ich glaube schon das man das sagen kann. Im Moment sind 3 Schichten Liqiud auf unseren Autos (zu mindestens 2 Schichten rät der Hersteller, es sind aber mehr möglich-laut Hersteller). Wir haben manchmal Vogelschiss in allen Grössen (meine Frau mussan ihrem Arbeitsplatz unter Bäumen parken) auf dem Wagen. Manchmal bleibt das 4-5 Tage bis zum nächsten waschen drauf (meine Frau ist klein und kommt nich an alle Stellen vom Wagen ohne Leiter). Wenn der Vogelschiss also Montags mitten auf dem Dach ist und ich das Auto Samstags wasche , sind das 6Tage. Es geht auf der Beschichtung problemlos ab, also dampfstrahlen und dann normal waschen mit einem weichen Schwamm.

Im Mazda 3 Forum gab es auch Skeptiker. ich konnte die Vogelschiss Aussage und die Haltbarkeits Aussage zwar bei einem Treffen nicht wiederlegen, (Vogelschiss hatte ich nicht dabei :D ,und das treffen auf über 6 Monate Dauer auszudehnen war auch schwierig ;) )aber die haben vorher schon nicht geglaubt was es bringt den Wagen überhaut damit zu machen. Da jemand bereit war ein Teilstück seines Wagens machen zu lassen, habe ich ihm ca.30x30 cm auf dem Dach gemacht. Später am Tag waren alle begeistert welcher Glanz entsteht und an meinem Wagen der nicht ganz sauber war wie leicht der Schmutz ab geht.

Wenn die Keramik Versiegelung den glechen Effekt hat (wovon ich ausgehe) bei einer Haltbarkeit von5 Jahren wäre das mega.- und wenn es nur 3 Jahre sind ist es auch OK. Für etwas über 100 Euro und 8 Std Arbeit einen Lack der super glänzt, weniger Dreck annimmt, leichter zu säubern und gegen Einflüsse (Insekten,Vogelschiss...)zu erhalten ist es mir wert. Ich glaube wenn ich die gesparte Zeit bei der Handwäsche (leichter zu waschen und weniger Dreck) und die eingesparten Waschmünzen in der SB Waschanlage über 3 Jhre zusammenrechne sollte sich das fast die Waage halten