"Standby" GPS (?) -> Navi tot :-)

  • Als Info falls jemand einmal ein ähnliches "Problem" feststellt.
    Ich war gestern wieder einmal gedanklich vermutlich in fremden Galaxien, jedenfalls lag der Autoschlüssel über mehrere Stunden im Auto :0004: . Auto logischerweise offen. (Da ich unterwegs war kann man sich die Überraschung vorstellen, als ich auf dem Weg zum CX festgestellt habe, dass der Schlüssel fehlt). Beim Starten hat dann das Navi blöd gemacht und nur "Navigation laden" angezeigt. Mehrmals Wagen komplett aus und an. Kein Navi. SD-Karte raus. Auf der Kompass -Anzeige "Dieses Fahrzeug hat kein Navigations-System". Keine Koordinaten-Anzeige etc. GPS-Einheit tot. Etwas sauer noch zum Laufen gefahren, diesmal aber Wagen ordentlich abgeschlossen. Zurück gekommen und Navi geht.
    Jetzt die Theorie: Aufgrund des nicht verriegelten Wagens fährt mindestens das Navi in eine Art Energiesparmodus, aus dem es erst nach einem regulären "Neustart" durch Öffnen des Wagens erwacht.
    Das gleiche Problem hatte ich schon mal, aber ist mir natürlich gestern nicht mehr eingefallen. Jetzt schreib ichs hier auf. Dann weiß ich beim nächsten Vorfall wo ich nachlesen kann :0009:
    Melde meine "Entdeckung" mal nach Stockholm. Da gibts glaube ich Preise für so etwas :0027:

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Mir ist neulich was ähnliches passiert.
    Beim Start hatte sich wohl das MZD verschluckt hatte und das Display blieb schwarz. Alles funktionierte, Senderumschaltung, auch Rückfahrkamera brachte ein Bild, nur eben sonst immer nur Dunkelheit.
    Mehrmaliges neu starten brachte auch kein Bild, dachte schon ich muss mal wieder zum fmh.
    Den Wagen dann ab gestellt und erst mal mit Freunden ein Schlückchen zu mir genommen (alkoholfrei).
    Nach 3 Stunden zurück gekommen, den Wagen gestartet und das Display brachte ein Bild.
    Mir scheint, als wenn die Wagenelektronik nach dem Ausschalten einfach noch ein wenig nach läuft bis sie völlig "herunter gefahren" ist und danach das System erst wieder richtig neu gestartet wird.

  • Servus,


    dieses "Kompassphänomen" ist bei mir auch ebenfalls schon (mehrfach) vorgekommen. Das Navi lädt dann in einer Warteschlage bis ins Unendliche. Oder der Kompass erscheint mit der Fehlermeldung man hätte kein Navi und sollte es doch dazubuchen.


    Kommt auch sporadisch mal mitten im Fahren vor, verschwindet aber dann irgendwann nach einem Neustart des Wagens (meist) wie du es korrekt beschreibst.


    Woran das liegt, keine Ahnung. Aber es ist nervig... (mir letztens mal wieder in Wien passiert).


    Gruß Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Habe diese Erfahrungen auch schon gemacht.
    Navigation lädt und lädt aber fährt nicht hoch. Nur kurz aus- und wiederanmachen hat nicht geholfen.
    Wenn das Auto längere Zeit komplett ausgeschaltet steht dann ist das so als wenn nichts war. Ist manchmal schon komisch aber in der Elektronik steckt man nicht drin.

  • Hallo,


    im Normalfall ist es so dass nach veriegeln des Fahrzeuges innerhalb von paar Sekunden alle Steuergeräte in eine Art "standby" versetzt werden (Ruhestrom max 50mA). Das scheint zumindest beim MZD nicht immer sauber zu klappen. Auffällig ist es wenn auch nach mehreren Stunden standzeit nicht erst die Mazda bootanimation sondern gleich die 5 Ringe gezeigt werden. Daher können auch die vorher beschriebenen Beobachtungen damit im Zusammenhang stehen.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Mehrmals Wagen komplett aus und an.

    Morgen! Ich verstehe euch nicht, warum versucht ihr es nicht mit der "Mute-Nav-Back" Kombi das MZD zu rebooten? Ist doch die wesentlich einfachere (Frustfreie) Variante

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Morgen! Ich verstehe euch nicht, warum versucht ihr es nicht mit der "Mute-Nav-Back" Kombi das MZD zu rebooten? Ist doch die wesentlich einfachere (Frustfreie) Variante

    Klar, aber wenn man schon den Schlüssel im Wagen vergisst, dann vergisst, dass man dieses Navi-Problem schon einmal gelöst hat.... wie soll ich mir dann merken welche Tasten-Kombi ich zum Reboot drücken soll :D:D

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Zettel an die Sonnenblende. :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD