Meckern auf hohem Niveau!?

  • Hallo,


    nach 25 Jahren Markentreue zu einem andren Hersteller, habe ich die Marke gewechselt und mir einen Mazda CX 3 gekauft. Weil das mir das Auto von Design gefiel, besonders aber hat mich die Haptik und die Qualität überzeugt. Jetzt bin ich seit Anfang April begeisterter Mazda CX 3 Fahrer :) und seit ca. 2 Wochen Mitglied in diesem Forum. Jetzt lese ich hier von : schlechter Lackierung, Rostproblemen , schlechten Sound aus den original Radio, schlechten Geradeauflauf, falscher Konstruktion der Hintertüren etc. Habe erst gedacht die reden nur dein Auto schlecht und das hier im CX 3 Forum ( stecken da vielleicht die Mitbewerber dahinter ;) ) . Da meldest du dich wieder ab ! Das verunsichert nur. Na klar haben Produkte "Kinderkrankheiten" und es gibt auch "Montagsauto", aber wird hier nicht auf einem hohem Niveau gemeckert? Oder bin ich vielleicht nur schlechteres gewohnt? Ich für mich persönlich, der sich schon in seinem Leben 12 Autos gekauft hat( davon 7 Neuwagen, kann nur sagen) , mein Mazda CX 3 ist ein besonders schön designtes Fahrzeug mit toller Qualität und Haptik. Ich hatte das große Glück an einen richtig guten Händler zugeraten und bin mehr als zufrieden. Jedes Produkt hat natürlich auch Nachteile, aber hier wird auf, ich will fast sagen , höchstem Niveau gemeckert :)

  • @Hanemann


    Sei gegrüßt,


    du hast völlig Recht. Ich hatte auch schon des öfteren den Eindruck das es zwei verschiedene hergestellte Modelle vom CX-3 gibt.
    Natürlich habe auch ich das eine oder andere zu bemängeln was ohne viel Aufwand von Herstellerseite aus geändert werden könnte, aber trotzalledem ist und bleibt der CX-3 ein super Auto.
    Und ist mit Abstand mein bisher bester Wagen. Und den laß ich mir auch nicht schlecht reden.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Ja, ich sehe es wie Du. Natürlich gibt es bei dem ein oder anderen auch mal ein Problem, aber das ist wie bei jeder Marke.
    Leider fallen die negativen Dinge im Netz immer mehr auf als die positiven.
    Ich persönlich fahre ja seit vielen Jahren nur Firmenwagen deutscher Hersteller, aber der CX-3, den meine Frau jetzt seit Januar fährt, hat bisher KEINE der hier genannten Probleme wie z.B Rost oder schlechte Lackierung.
    Und Dinge wie zu leise Hupen, leicht verschmutzende Radläufe hinten sind eigentlich gar keine Probleme.
    Insgesamt finde ich, bekommt man beim CX-3 für den aufgerufenen Kurs sehr viel Auto mit ansprechender Qualität.
    Habe mir gerade einen neuen Tiguan bestellt, der kostet nach Liste mal eben schlanke 45 Kilo Euros und ist eigentlich nur ein höhergelegter Golf :D
    Der ist allerdings von den verwendeten Materialien dann doch noch hochwertiger als der CX-3. Aber für den Preis bekomme ich ja fast 2 Sportslines...


    Gruß Mikka

  • Wenn einer dann postet von Marke X oder Y bin ich besseres gewohnt, wird gerne vergessen, das man für das Bessere das 2 oder 3fache an Piepen auf den Tisch gelegt hat.
    Ich jedenfalls wüßte nicht wer in der 20-30 T € Liga unseren CX-3 schlecht aussehen läßt.

  • Nun hat man hier eine sehr nette und ausgeglichene Community, aber Austausch über kleinere oder größere Probleme mit einem Wagen macht schon einen Großteil der Themen eines Forums aus. Das finde ich auch völlig normal. Da hier nur ein Bruchstück aller CX-3 Besitzer aktiv ist, hat man eben kein ausgeglichenes Bild.

  • Nun hat man hier eine sehr nette und ausgeglichene Community, aber Austausch über kleinere oder größere Probleme mit einem Wagen macht schon einen Großteil der Themen eines Forums aus. Das finde ich auch völlig normal. Da hier nur ein Bruchstück aller CX-3 Besitzer aktiv ist, hat man eben kein ausgeglichenes Bild.

    Korrekt.
    Nicht nur normal, sondern auch wichtig, dass man sich über (mögliche) Probleme austauscht, damit ggf. im Rahmen des Gewährleistungszeitraums sensibilisiert und reagiert werden kann. Nichts wäre ja ärgerlicher, für die Behebung eines Mangels zahlen zu müssen, wenn man ihn evtl. vorher hätte entdecken können und er kostenlos beseitigt worden wäre.


    Nicht jeder hat die gleichen Probleme und nicht jeder sieht in einem Problem auch ein solches, bzw. hat andere Prioritäten.
    Das muss man dann auch nicht zwingend kommentieren oder für sich adaptieren.


    Hier ist einiges thematisiert worden, was mir bei meinem Wagen auch aufgefallen ist, mir aber total unwichtig ist. Dafür ist mir dann die Zeit zu schade, die ich aufwenden müsste, zum Händler zu fahren, Termin machen, noch einmal hinfahren, wieder abholen....
    Andere empfinden das anders, das kommt eben auf die Prioriäten und den Anspruch an.


    Aber einige Dinge muss man eben hinnehmen, wie sie sind. Mich nervt bspw. immer noch die fehlende Wischwasseranzeige. Kann ich nicht ändern, also Haken dran und mich an den zahlreichen anderen Dingen erfreuen.


    Preisunterschiede bei verschiedenen Marken sind ja nicht nur der Gewinnmaximierung geschuldet, sondern hin und wieder auch mit der Verwendung höherwertigerer Materialien oder Verarbeitungstechniken und Austattungen begründet.


    Das ist auch alles i.O. Ich gönne den VW-Fahrern ihre kleinen Spaltmaße und das aufgeschäumte Cockpit. Mir ist das aber völlig unwichtig, weswegen ich für mich persönlich keinen Mehrwert sehe, den ich bezahlen soll.


    Es mag manchmal der Eindruck entstehen, als hätten alle nur etwas zu meckern, aber das wir eines der schönsten Autos in dem Segment und der Preisklasse fahren, an dem sich sicher jeder hier täglich erfreut, dass wissen wir ja bereits und müssen uns das nicht immer wieder selbst bestätigen. Das würde dann ja auch langweilig werden...

  • Alles korrekt.
    Nur was dann nicht zielführend ist,
    wenn was bemängelt wird aus dem Vergleich heraus mit einer anderen, meist sehr viel teureren Marke.
    Ich hatte vorher ältere gebrauchte PKW, somit fällt mir nichts ein, was jetzt schlechter geworden ist, dann kommt immer man würde alles schönreden.
    Somit wäre der einzige wirklich aussagekräftige Vergleich, wenn jemand zeitgleich einen aktuellen direkten Konkurrenten fahren würde.

  • Preisunterschiede bei verschiedenen Marken sind ja nicht nur der Gewinnmaximierung geschuldet, sondern hin und wieder auch mit der Verwendung höherwertigerer Materialien oder Verarbeitungstechniken und Austattungen begründet.

    Eine große Rolle spielen bei den Preisunterschieden auch die Arbeits, -Lebens, -und Lohnbedingungen zu denen in Fernost produziert wird. Ich für meinen Teil hätte mit den Kollegen dort nicht tauschen wollen. Ein Wechsel zu VW, Daimler oder Bosch hätte mir dagegen keine Kopfschmerzen bereitet. Von diesen Unterschieden profitieren wir alle (noch).
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Aber gerade Japan, da sollte es nun keine so gravierenden Unterschiede gegenüber Mitteleuropa geben.
    Und die Unterschiede gibt es ja auch bei uns. Ich möchte nicht den Tarifvertrag von VW in Wolfsburg oder gar den von PORSCHE in Sindelfingen mit dem von OPEL in Eisenach vergleichen.