Kraftstoffverbrauchsanzeige Trip A ohne Display?

  • Hallo, vorab: ich habe gesucht, finde aber nicht das Richtige hier. Sollte das Thema also schon da sein, bitte ich um Entschuldigung!! 8|
    Ich komme nicht klar mit der Kraftstoffverbrauchsanzeige meines Trips A. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist der über die Taste INFO in der Anzeige Armaturenbrett gezeigte Durchschnittsverbrauch der Verbrauch für die gesamte Strecke ab Inbetriebnahme des Fahrzeuges oder ab Batteriewechsel etc., auch wenn die Anzeige auf Trip A steht.
    Ich möchte aber sehen. wieviel ich für die Strecke A verbraucht habe. Geht das nur über das MZD? Oder wie kann ich resetten ohne übers Display zu gehen?
    Danke und LG / Rubina

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Rubina2017 ()

  • Es gibt im MZD eine Einstellung. Wenn du diese aktivierst, wird jedesmal beim "nullen" von Trip A auch der Verbrauch resetet.
    Also wenn du beim Tanken Trip A auf Null stellst, hast du beim nächsten Tanken den Verbrauch für diese Strecke.
    Aber wenn du mich jetzt fragst, wo diese Einstellung war..... ?(?(?(
    Schau mal beim Hauptbildschirm ganz links bei der Verbrauchs- App, da sollte diese Einstellung sein.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Komplizierter geht's nimmer............ Ich ärgere mich immer mehr darüber, dass ich kein vollständiges Handbuch habe, also habe ich mir jetzt mal das ganze Ding runtergeladen und den Index gedruckt. Tatsächlich auf der Seite 4-101 steht was. Menüanzeige 4 = Rückstellung der Kraftstoffverbrauchsdaten, Nummer 5 = u.a. eine Funktion zum Synchronisieren der Kraftstoffverbrauchsdaten mit dem Tageskilometerzähler A. Learning by doing, ich werde nachher versuchen, das einzustellen.
    Danke!

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • Ich mach das nach guter alter Väter Sitte.
    Trip A auf Null, volltanken bis die Pistole abschaltet(damit man in etwa die gleiche Basis hat). Beim nächsten Volltanken wieder nullen. Die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer zu Hause in die Excel Datei eingetragen und ich weiß auf x Stellen hinterm Komma was ich verbrauche.
    Aber als ungefährer Wert der hinkommt,
    Trip A nullen und dann auf den Durchschnittswert den der BC anzeigt 0,4 Liter drauf dann paßt das ganz gut für die aktuelle Strecke.

  • Ist ja ganz schön kompliziert und altertümlich mit der Excel- Tabelle.
    Ich muss nur die Werte (Kilometerstand, Kraftstoffpreis, getankte Liter) in die App (FuelLog) eintragen- fertig.
    Das Handy hab ich immer dabei, da muss ich zuhause nix nachtragen.
    Es können die verschiedensten Verbrauchswerte sowie eine Grafik des Verbrauchs angezeigt werden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Kann man so sehen, muß man aber nicht.
    Die Verbrauchsdaten sind nur ein Teil des Ganzen. In dieser Datei werden alle Kosten erfaßt die das Auto verursacht.
    Und das verschiedenfarbig.
    Und noch wichtiger, das so zu machen da hab ich Spaß dran. Denn jeder Nerd is anders. :rolleyes:

  • Na wenn du Spass dran hast................ :0007:
    Die übrigen Autokosten können mit der App übrigens auch berechnet werden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ne, Ne son bißchen eigene Kreativität soll wohl auch noch sein. Man muß sich ja nicht alles abnehmen lassen, oder ?

  • ...seid Ihr sicher, dass das mit einem Bleistift, einem karierten Block und 'nem Geodreieck nicht noch viel mehr Spaß machen könnte?


    Oldschool :0004:

  • Ich könnte das jedenfalls noch, bei der Generation Smartphone habe ich da so meine Zweifel. :D