IStop -Wieder anspringen?

  • Hallo,
    wann springt bei euch der Motor bei IStop wieder an ?Wenn ihr die Kupplung tretet oder wenn ihr die Bremse los lasst ?
    Wie soll es normalerweise sein? Kann irgendwie keine Regelmäßigkeit erkennen ,ist mal so mal so !

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Hallo, sowie ich die Kupplung trete, springt der Motor an.
    Egal ob Leerlauf oder eingelegter Gang.
    Bremse lasse ich erst los wenn Motor läuft und Gang eigelegt ist.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Hallo,
    bei mir sprang er bis jetzt immer erst an ,als ich die Bremse losgelassen habe :whistling: , d.h. ich konnte mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kupplung warten :thumbup: ,jetzt geht der Motor manchmal auch an ,wenn ich die Kupplung trete um den 1. Gang schon einzulegen ?(:?:
    Mal so ,mal so :/:/:m0037:

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Sehr komisches Verhalten!
    Standard ist:
    - bremsen; Kupplung; Gang raus; Kupplung raus = AUS
    - Kupplung wieder treten = Start


    Ich lege den 1. an der Kreuzung trocken ein, damit iStop nicht von selbst wieder startet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD


  • Ich lege den 1. an der Kreuzung trocken ein, damit iStop nicht von selbst wieder startet. ;)

    So halt ich´s auch.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Also beim Ausmachen ist es wie bei Euch!!Aber wie gesagt: es wird grün ;ich trete die Kupplung ,bekomme Panik ,weil der Motor nicht angeht ,bis ich dann bemerkt habe ,das er angeht wenn ich die Bremse los lasse Also hab ich jetzt immer die Kupplung getreten, den 1. Gang rein und gewartet ,war ja praktisch 8o .Neuerdings geht der Motor manchmal an ,wenn ich die Kupplung trete.

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Hallo,
    das kenne ich auch alles so wie geschildert und hat mich Anfangs sehr verunsichert. Es ist aber so: Wird im Stand die Bremse nur leicht getreten springt der Motor wieder an wenn die Kupplung getreten wird. Wird die Bremse fest getreten springt der Motor nicht an wenn die Kupplung getreten wird, sondern erst dann wenn auch die Bremse gelockert wird. Eine Möglichkeit den Motor bei iStop auch so wieder anspringen zu lassen ist die, dass man die Bremse im Stand und bei abgestellten Motor zwei, dreimal "pumpt". Dann springt der Motor auch wieder an. Probiert es aus......
    Gruß, Gerd

  • Aber wie gesagt: es wird grün ;ich trete die Kupplung ,bekomme Panik ,weil der Motor nicht angeht ,bis ich dann bemerkt habe ,das er angeht wenn ich die Bremse los lasse Also hab ich jetzt immer die Kupplung getreten, den 1. Gang rein und gewartet ,war ja praktisch 8o .Neuerdings geht der Motor manchmal an ,wenn ich die Kupplung trete.

    Also das Verhalten mit iStop in Verbindung mit der Bremse kenne ich nur von Automatik,
    beim Schalter geht er immer dann aus wenn Gang raus und Kupplungspedal losgelassen.


    Was mir häufig passiert, das iStop auch mal später aktiv wird, wenn ich an einer
    Ampel stehe, im schlechtesten Fall dann, wenn gerade grün wird, dann mußt nur
    auf der Kupplung stehen bleiben und der Motor startet wenig später wieder,
    sieht man ja auch am iStop Symbol, wenn es blinkt.


    Im längsten Fall bleibt iStop max. 2 Minuten aktiv, danach wird der Motor automatisch gestartet.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr