Parksensor abgefallen

  • Hallo zusammen,


    heute nach der Fahrt zur Arbeit beim Rückwärts-Parken piept das Auto ständig.


    Bin raus aus dem Wagen, um Parksensoren von außen zu kontrollieren und siehe da:


    IMG_1481.PNGIMG_1482.PNG


    Der Sensor ist weg ;( .


    Habe heute schon eine E-Mail an fMH nach Riedenburg abgeschickt mit Fotos.


    Bin gespannt, was mir der Spaß kosten wird ;( . Hoffentlich nicht zu teuer.


    Viele Grüße
    Alex :D

  • Skurril..
    Mit "normalem Verschleiß" sollte der FMH da wohl nicht argumentieren können.


    Du hast eine Kostenerwartung? Also bist du bereits aus der Gewährleistungszeit heraus?
    Darüber hinaus kenne ich die Mazda Garantiebedingungen jetzt nicht en detail, kann mir jedoch schon vorstellen, dass Mazda dir bei so etwas entgegenkommen wird.

  • Darüber hinaus kenne ich die Mazda Garantiebedingungen jetzt nicht en detail, kann mir jedoch schon vorstellen, dass Mazda dir bei so etwas entgegenkommen wird.

    Sehe ich auch so.. Warum solltest du hier zahlen sollen, du hast das Teil schließlich nicht selbst heraus gepopelt. Schlimm genug, daß so ein Ding einfach heraus fällt ....


    Wir hatten wie berichtet bereits einen eigentlich harmlosen Parkrempler mit einer alten A-Klasse. In dem Zuge hat mir der Sachverständige mal gezeigt, welche negativen Aspekte der Leichtbau im Heckbereich hat. Seitdem bin ich nicht mehr unbedingt überzeugt, von der sog. Mazda Qualität: Das ist schon alles relativ billig gemacht, muß man leider so sagen.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Aber Leute. ein Sensor fällt nicht mal eben aus seiner Halterung, da is immerhin noch ein Kabel samt Stecker dran.


    @Ma3da: hast Du mal unter die Stoßstange geschaut, ob da noch was rumhängt?
    Is schon sehr kurios. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Guten Morgen zusammen,


    @tantox
    ich bin noch in der Garantiezeit. Habe erst 1,7 Jahre bzw. 75 000 km.


    @Maverick
    Ich habe nur schnell und flüchtig unten angeschaut. Habe aber nichts verdächtiges entdecken können. Habe aber auch nicht genau inspeziert.


    Bin auch ratlos, wie es passieren konnte. Kann mir nur mit dem langsamen Locker-werden (Vibrationen) über die 75 000 km erklären und dann anschließend Herausfallen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Moin.


    @ma3da
    Ich hatte letztes Jahr, den Wagen hatte ich 7 Tage, einen ganz leichten Parkrempler. Dabei ist auch ein Sensor aus der Halterung gebrochen. Konnte man erst mal von unten wieder reindrücken.
    Es ist billig gemacht, aber von allein fällt der Sensor nicht raus. Schau mal genau, ob Du Unfallspuren findest, bevor Du Dich beim FMH zum Heinz machst.
    Der Schaden betrug dann ca. 1.100,-€ incl. Stoßstange pp.
    Unfallgegener hatte einen Golf 3. Bei dem war nur die Kennzeichenhalterung kaputt.


    Test it.


    Fernandel.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Hallo @Ma3da,
    schon mal dran gedacht, dass der Sensor nicht abgefallen ist sondern ob den jemand gebrauchen könnte?
    Bei Ebay sind die Sensoren zwar nicht allzu teuer, aber dann kommt noch das Lackieren dazu und einfacher ist es ja auch, wenn man einen benötigt und der steht gleich in der richtigen Farbe da.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • da ist immerhin noch ein Kabel samt Stecker dran.

    Der Sensor ist wahrscheinlich aus dem noch sichtbaren Kragen nach innen gedrückt worden und liegt jetzt in der Heckschürze.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Mir ist letztes Jahr ganz leicht ein Motorradfahrer hinten drauf gefahren im abendlichen Stop and Go.
    Rempler war nicht schlimm und es waren auch nicht wirklich extreme Spuren zu sehen, aber es ist auch ein Sensor geflöten gegangen.
    Da es ein Auffahrunfall war und mein Auto zu dem Zeitpunkt gerade mal 6 Monate alt war, habe ich das komplett neu machen lassen.
    Komplett neue Stoßstange zu dem Preis wie es fernandel schon geschrieben hat. Versicherung des Motorradfahrers hat alle Kosten übernommen.


    Von daher schau doch mal ob du nicht eventuell Auffahrspuren finden kannst.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Hallo zusammen,


    ich werde heute genauer nach Unfallspuren schauen.


    Die Werkstatt hat sich nun gemeldet. Es wird um ca. 130 Euro kosten (Sensor + Arbeitszeit).


    Ich frage mich, falls ich nun keinen Unfall habe und nichts dafür kann, dass mir der Sensor abfällt, ist es nicht Garantiefall? Oder so eindeutig kann man das nicht sagen?


    Schöne Grüße
    Alex