Fehler Abstandstempomat

  • Hi
    Ich hatte heute zweimal das Problem, dass der Radarsensor mit Schnee bedeckt war. Dadurch hat sich hat bei aktiviertem Tempomat die Abstandskontrolle abgeschaltet. Besonders lustig wenn man bei eingeschaltetem Tempomat hinter jemand herfährt und das Auto plötzlich beschleunigt um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.
    Das kann ja nicht so gewollt sein
    Die Anzeige über den nicht funktionsfähigen Radarsensor kam dann immer ein paar Minuten später.
    Das hatte ich im Winter nicht einmal.
    Hatte das schon mal jemand?


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Ne das nicht, aber in Kurven, wenn er das voraus fahrende Fahrzeug verliert. Dann tritt er auch aufs Gas um 2 sec. später wieder den Anker zu werfen. :D
    Kann aber passieren, wenn die Optik ne "Schneekruste" hat. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hey hey,


    da ja hier der adaptive Tempomat diskutiert wird, wollte ich gerne wissen wie euere Erfahrugen damit sind.
    Ist der überhaupt zu gebrauchen? Vor allem interessiert mich das, weil ich meinen mit Schaltgetriebe bestellt habe. :whistling:


    Wenn er dann im sechsten Gang bremsen muss, und ich aufgrund der verminderten Geschwindigkeit zum Gangweschsel gezwungen bin, muss ich den doch wieder neu konfigurieren oder? :cursing:

    noch ohne CX3 - bestellt am 23.05.2017... ....ausgeliefert am 18.10.2017


    120 PS Sportsline, Technik Paket, Mondsteinweiß <3

  • Nein einfach runter schalten ohne auf das Gas zu gehen. Hochschalten geht genau so nur brauch man Gas geben. Aber beim Schaltgetriebe immer Kupplung treten.

    CX-3, Rubinrot, 120 FWD Schalter, Sports-Line, Navi, Technik-Paket, Kofferraumwanne, Gummifußmatten vorn und hinten
    Bestellt : 18.03.2016
    Lieferung: 11.05.2016

    Kondensator getauscht: 26.04.2018

  • JA natürlich trete ich beim schalten die Kupplung, aber wenn ich diese trete deaktiviert sich doch der Tempomat, oder nicht?! ?(

    noch ohne CX3 - bestellt am 23.05.2017... ....ausgeliefert am 18.10.2017


    120 PS Sportsline, Technik Paket, Mondsteinweiß <3

  • Nein er wird nicht deaktiviert. Nur wenn man lange auf der Kupplung stehen bleibt.
    Er zeigt auch im HUD an das man schalten soll wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
    Ich habe den fast immer an. Das bremsen und wieder beschleunigen funktioniert wunderbar. Nur schalten muss ich zwischendurch immer mal :D

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Was ich besonders praktisch finde ist, das man mit den +/- Tasten die Geschwindigkeit schön in Zehnerblöcken hoch und runter setzen kann. So kann man gut und schnell auch auf Begrenzungen reagieren.

  • Kann ich nur bestätigen, einfach nach Empfehlung hoch und runter schalten, dann paßt das.
    Nur ein Tipser auf die Bremse deaktiviert den Tempomat.


    Ich nutze den auch gern, blöd ist nur, das er ein wenig zu langsam beschleunigt, um zum Vordermann aufzuschließen,
    das nutzen einige, um in den Abstand hineinzufahren, dann bremst er wieder. Aber das sehe ich nur als Makel,
    nicht als Fehler oder Problem.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Der Tempomat beschleunigt umso stärker, ja höher die Differenz zwischen ist- und soll- Geschwindigkeit ist.
    Stellst du also in der Stadt 100 km/h ein, zieht er richtig gut durch, bis der Abstand zum Vordermann hergestellt ist.
    Man muss nur aufpassen, dass auch immer ein Vordermann da ist, sonst kann es teuer werden. :m0038:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!