Blendet das Fernlicht den Gegenverkehr nicht?

  • Hallo an alle, bin heute zum ersten Mal bei Dunkelheit auf der Autobahn mit Fernlicht gefahren und war der irrigen Meinung, ich hätte die Fernlichtautomatik drin. Also ließ ich das Fernlicht auch an, als mich andere Fahrzeuge überholten oder auf der anderen Seite welche entgegen kamen. Kein Auto aus dem Gegenverkehr blendete auf und auch kein vorausfahrendes gab mir irgendein Zeichen, dass es geblendet wurde. Bis ich dann merkte, dass ich gar keine Fernlichtautomatik besitze, weil in dem Tachodisplay die entsprechende Leuchte mit dem A drin fehlte.
    Warum hat das keinen gestört? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde ich sofort durch die anderen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht, wenn ich mal nicht abgeblendet hatte.
    Kann da irgendjemand was zu sagen?
    Übrigens, die LED Scheinwerfer sind der Hammer und das Fernlicht der Oberhammer!!


    Gruß
    Matse 110

    CX3 Sportsline, 150 PS, AWD in anthrazitmetallic, Schalter.

  • Also ich habe die Fernlichtautomatik, die meistens auch sehr gut funktioniert, aber manchmal nicht schnell genug, so daß mich schon öfters mal Leute aus dem Gegenverkehr mit der Lichthupe angeblinkt haben.

  • Mir geht es da wie haraldinho mit der Fernlichtautomatik. Bekomme da auch öfters vom Gegenverkehr die Lichthupe da die Automatik meines Erachtens etwas langsam reagiert

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Dito, träge Automatik.
    Vielleicht solltest Du mal zum FMH fahren und die Scheinwerfereinstellung checken lassen, könnte sein das sie etwas zu tief sind. Wenn nicht, sei froh das keiner schimpft. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei meinem M2 funktioniert die Abblend-Automatik ausgesprochen flink -leider auch bei Fremdlichtquellen...
    Das nervt mich mittlerweile so, dass mir des öfteren mal völlig unnötigerweise der sehr ordentliche, aber keineswegs atemberaubende Fernblick genommen wird, dass ich diese Automatik deaktiviert habe und wieder händisch auf- und abblende.
    Wenn ich beim Abblenden allerdings mal gepennt habe, dann funzelt mich schon mal der eine oder andere empört mit seinen Halogenlaternen an, aber was stört es die Deutsche Eiche...


    Gruß Wolfgang ( Schrauberopa )