Ausfall Technikpaket

  • Hallo CX3 Freunde,


    neuerdings bei KM Stand 113000 km hatte ich einen Ausfall des Technik Pakets zu beklagen.


    Sämtliche Kontrollleuchten rechtsseitig des Drehzahlmessers leuchteten auf + 8 Fehlermeldungen im MZD System.
    Somit waren alle Funktionen des Technikpaketes betroffen, sowie diverse Traktionskontrollen.


    Nach kurzem Abstellen des Wagens am Rasthof verschwand das Problem - kam letztendlich aber noch einmal 3 Tage später auf.


    Bisher ist mir noch nicht ersichtlich woran es gelegen ist. Werde mich beim nächsten Service mal beim fMH erkundigen.


    Grundlegend, jemand eine Idee der Ursache? Hoffentlich nichts am Steuergerät...


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Hatte ich nur einmal nach einer Fahrt über einen schlechten Feldweg.Alle Kontrolllampen des Technikpaketes und Luftdruckkontrolle leuchten. Nach Neustart wieder alles normal. Denke mal, das die Sensoren durch
    das hoch und runter, den Löchern ausweichen nicht mehr wußten, wo oben und unten ist. ^^

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @Stefan_CX3

    neuerdings bei KM Stand 113000 km hatte ich einen Ausfall des Technik Pakets zu beklagen.

    Sei gegrüßt,


    die Laufleistung im 6stelligen Bereich ist ja schon ne Hausnummer.
    Und je mehr in einem Auto drin ist, und wir haben ja auch reichlich Elektronik verbaut, je mehr kann natürlich auch nach bald 3 mal um die Erde rumzicken.
    Ich hätte auch erst vermutet bei so einem massiven Ausfall auf einen Schlag das es in Richtung teuer (Steuergerät) gehen könnte.
    Aber hat sich ja wieder berappelt, vielleicht ist das ja nur ein Wackler bei irgendeiner Sicherung. Könnte dein fMH ja mal auslesen, ob und dann welcher Fehler da hinterlegt wurde.


    Gruß
    Helmut

  • @Stefan_CX3


    Bei mir tritt das wöchentlich 2-3 mal auf.
    Fällt alles aus inlk.ABS u.Traktionkonntroll.
    Stehenbleiben,Motorabstellen,starten funkt.wieder alles
    Passiert nur in Rechtskurven, wenn die Straße nach in od.aussen hängt.Fahre zu 70% unbefestigte Straßen:
    Auf Asphaltstraßen hatte ich es noch nie.
    Auch neue Software hat nix gebracht.Am besten fotografieren und dem fmH schicken.
    km 32100

  • Wenn ich das so lese würde ich entweder auf eine lose Steckverbindung oder eine Scheuerstelle im Kabelbaum tippen. ;)
    Bei mir steigt seit Wechsel der Klimaeinheit ab und zu die SD-Card/USB-Einheit in der Mittelkonsole aus, wenn ich etwas zügig um die Kurve fahre. Da wird es wohl der Stecker sein, der vom FMH beim Zusammenbau nicht ordentlich eingesteckt wurde. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das zu kontrollieren.


    Also mal überlegen, was an euren Autos in letzter Zeit geschraubt wurde und dann gezielt auf Fehlersuche, bzw. der Werkstatt auf die Füße treten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Stefan_CX3: Du solltest mal Deinen aktuellen KM-Stand im Kilometerfreed nachtragen. Man hat Dich von Platz 1 verdrängt, da stehn noch 63Tkm bei Dir. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für eure zahlreichen Meinungen.


    @sth hats gut beschrieben.


    Bei mir trat das Phänomen bisher jedoch nur auf der Autobahn (2x) auf.


    Auf unbefestigten Straßen im mittleren Gelände bisher nie zuvor. Letztendlich wird es von außen betrachtet schwer festzustellen sein, an was es genau liegt. Das wird nur der fMH konkret begutachten können.


    Servicetätigkeiten wurden bei mir zuletzt nicht durchgeführt, die letzten vor 60000 km (Tausch Kondensator Klima) und vor ca. 25000 km (Austausch Klimabedienteil).


    Solange der Fehler nur sporadisch auftaucht und wieder verschwindet, kann ich damit leben. Wichtig war mir zu wissen, ob ich alleine mit dem Problem darstehe, oder ob es Gleichgesinnte mit dieser Erfahrung gibt.



    @Maverick


    Ja, danke für den Hinweis... :D


    Vielleicht ist das Interesse ihn dann zu klauen geringer.... (insofern die Verbrecher hier mitlesen)


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Ich vemute mal das irgendwo ein Wackler in der Elektrik ist.
    Wenn ja, könnte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


    @Maverick


    Du hast die ja die Mühe gemacht mal die Abkürzungen aufzulisten.
    Eine ganz wichtige hast du aber vergessen.
    ACC Adaptive Cruise Control Abstandsregeltempomat.
    Mit das beste bei den Assis.