• Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin der Michael und schreibe euch aus dem wunderschönen Portugal. Wie viele von euch, warte auch ich sehnsüchtig auf die Lieferung meines CX-3. Nachdem ja noch so viel Zeit bis dahin vergeht, macht man sich ja über alles mögliche Gedanken. Aktuell plagt mich der Gedanke zum Thema TPMS beim CX-3. Mein Händler hier vor Ort hatte mir gesagt, dass der CX-3 über ein direktes System (Sensoren) verfügt. Nachdem doch aber der CX-5 jetzt schon wieder zurück ging auf indirekte Messung, konnte ich mir das nicht vorstellen. Weiß jemand von euch denn Genaueres? Also mit welchem System der CX-3 ausgestattet ist!?


    Besten Dank, Gruß, Michael.

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne

  • Hallo Michael,


    dieses Thema wurde hier auch schon diskutiert.
    Deffinitiv ist das TPMS "ohne" Sensoren, also über ABS gesteuert.
    Habe diesbezüglich auch von Mazda Deutschland per Mail eine Bestätigung bekommen.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    Mazda CX-3 TPMS indirekt über das ABS-System
    also keine teure kosten beim kauf von einem Satz Winterreifen
    :thumbup:

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • Mein Händler hat mir das auch so erklärt. ABS und so.


    Spart Sensoren.

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Na aber Hallo,


    wenn das hier mal nicht engagierte, freundschaftliche und fachmännische Unterstützung ist, dass weiß ich ja nicht :thumbup:


    Besten Dank an euch alle. Da sieht man mal wieder wie hier in Portugal so gearbeitet wird. Glauben alles zu wissen 8)

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne

  • Ja Ja
    verstehe sowieso nicht wie ein Hersteller überhaupt noch diese direkte TPMS einbauen kann, irgendwie müssen die Aktien
    haben und daran mitverdienen den diese direkte TPMS über Sensoren sind nur mit kosten verbunden ,bei einem Winterfelgen Satz kommen nochmal 65 bis 80 Euro pro Rad zusätzlich an kosten, bei nicht viel Fahrer kommen nach ungefähr 4 Jahren die ersten Störmeldungen denn dann sind die Akkus fast leer , bei einem Platten das gleiche mit den heutigen Reifenpannen Set ist der Sensor auch hinüber, hatte bis jetzt nur indirekte TPMS über ABS System das funzt super bei Reifen Wechsel wenn überhaupt eine Meldung ein paar Sekunden auf den Reset Knopf drücken und gut ist es.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • Sehe ich genauso,


    scheint ne Lobby dahinterzustecken. Wenn jemand die Dinger nachrüsten will, da die Software des Fahrzeuges das nicht kann..ok. Aber bitte nicht bei Neufahrzeugen!!


    Gruß
    Ulrich

  • Vielleicht ist aber in Portugal ein anders System verbaut. Wir haben ja schon gelernt das jeder Importeur seine eigene Regeln macht, siehe Schiebedach usw..

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Moin und sorry Leute,


    wenn ich da mal etwas zwischengrätsche.
    Es ist ein großer Unterschied, ob die ABS-Sensoren verzögert über den veränderten Abrollumfang des Reifens Alarm schlagen oder die Drucksensoren in den Felgen Veränderungen des Reifendrucks melden.
    Mir und meiner Familie haben diese teuren Sensoren in den Felgen vor 2 Jahren sehr unangenehme Folgen erspart, als ich mir bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn vorne rechts ne Schraube reinfuhr. Das System meldete umgehend den Druckabfall und den Reifen, der betroffen war, so dass ich sofort reagieren konnte und den Wagen direkt auf den Standstreifen fuhr. Keine 30 Sekunden später war der Reifen platt.
    Ja, die Batterien in den Sensoren sind nicht tauschbar, die Dinger kosten ein Schweinegeld, aber wenn es wirklich drauf ankommt, so wie geschehen, dann besser so, als nen Einschlag irgendwo.


    Oldschool