Hinterräder nach dem Abstellen blockiert

  • Das Auto meines Sohnes (CX-3 Diesel, FWD) wurde in einer Tiefgarage abgestellt mit der Handbremse angezogen. Nach ein paar Stunden angelassen, Handbremse gelöst ... Hinterräder waren blockiert, Wagen ließ sich nicht normal anfahren.


    Die Räder konnte ich dann eines nach dem anderen mit "beherztem" Gasgeben/Anfahren lösen, mit einem recht lauten "Knall" jeweils. Danach rollte das Auto immerhin völlig normal (Schiebetest gemacht) und fuhr auch ganz normal.


    Hat das schon mal jemand gehabt (außer im Winter, wenn die Beläge festgefroren sind - da ist das relativ normal, wenn auch i.d.R. nicht so krass bezgl. der Lautstärke beim Losreissen und der Haltekraft vorher)?
    Gab es eine befriedigende Diagnose und womöglich Abhilfe vom Händler?

  • Moin,


    das kann durchaus passieren, dass bei Nässe die Beläge dann an den Scheiben kleben bleiben. Ist nichts wildes. Das Thema zur Nutzung der Handbremse, wann und wie hatten wir hier schon mal. Steht das Auto eben, würde ich sie eh nicht anziehen.


    Oldschool

  • Da waren nur die Beläge an der Scheibe festgerostet und der Knall beim losreißen ist normal. Den Abdruck der Beläge kann man gut auf der Scheibe sehen. ;( Abhilfe keine, außer vorher Trockenbremsen oder
    Handbremse nicht benutzen. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wie ich inzwischen erfahren habe, war das Auto unmittelbar davor in der Waschanlage - dann ist es ziemlich klar so, wie ferero schreibt. Und ja, Handbremse in der Ebene anziehen hat keinerlei Sinn und schafft höchstens noch Probleme, die man sonst nicht hätte.


    Danke.