Tanktaler - Erfahrungen und Austausch

  • Hallo zusammen
    seit ich meinen CX3 im Februar bestellt habe, lese ich mich hier fleissig durch. Da ich noch nichts zum Thema Tanktaler gefunden habe, hab ich beschlossen mal einen Thread aufzumachen. Ich hoffe das geht in Ordnung und ist auch im richtigen Bereich platziert.


    Was ist Tanktaler?


    Um es in meinen Worten zusammen zu fassen: Tanktaler ist ein kleines Gerät, welches man in die OBD2-Buchse steckt. Im Gerät befindet sich ein GPS und eine SIM-Karte, welche Daten an die Hauptserver schickt, um zur Verkehrserfassung beizutragen. Die Firma kann diese Daten anonymisiert verkaufen und der Nutzer erhält dafür die nützlichen Funktionen wie Fahrenbuch, Amazongutscheine (gegen Punkte) und Übersicht über Verbrauch/km/Zeiten etc.


    Über die App kann man das alles auslesen und sich als Excel-Datei schicken lassen, sehr praktisch für Statistiker wie mich. Das Handy muss nicht online sein, die Daten gehen direkt an den Server.


    Kosten?


    Keine, sofern dein Auto und deine Wohngegend relevant für die Statistik sind. Ich habe aber von keinem gehört, der keinen Tanktaler bekommen hat.
    Bis jetzt hat es bei allen in meinem Umfeld funktioniert.


    Man bekommt Punkte für Tanken, fahren, und meine Versicherung (HDI) kooperiert auch damit und gibt mir Extra-Punkte wenn ich nicht schnell beschleunige/bremse. Diese kann man dann gegen Gutscheine einlösen.


    Datenschutz


    Kann alles hier nachgelesen werden.


    Nachteile


    Momentan sitzt der Tanktaler-Stecker in meinem Opel Corsa in der Mittelkonsole, beim CX3 ist die OBD-Buchse leider entwas ungeschickt links nebem der Ausstieg angebracht, man könnte eventuell dran hängen bleiben. Beim Mazda 2 meiner Freundin ist dies auch so, geht aber gut wenn man drauf achtet.
    Sonst kann ich nur Vorteile nennen.


    Vorteile


    Man sieht immer wo sein Auto steht und kann sich per GPS hinlotsen lassen, man sieht seinen Durchschnittsverbrauch, bekommt Punkte für Gutscheine, kann sogar vor Gericht beweisen wie schnell man gefahren ist (Erfahrungsbericht hier), kann als Fahrtenbuchhilfe genutzt werden



    Tanktaler bestellen:


    Wer Interesse hat, darf sich gerne über meinen Ref-Link anmelden: http://tt.nf/yv9kgc :thumbup: (ich hoffe Ref-Links sind erlaubt)


    Damit bekomme ich 200 Punkte und ihr auch, sobald ihr euren Stecker zum ersten Mal eingesteckt habt.


    Offizielle Facebookseite


    Was meint ihr zum Tanktaler? Interessant, datenschutzrechtlich bedenklich, uninteressant für euch? :)

  • Super Idee, noch mehr Daten von sich Preisgeben als man eh schon tut und dann die Versicherung auch noch beim schnüffeln unterstützen. Und das ganze für ein paar Cent fürs Tanken. Ganz Tolle IDEE. Dinge die die Welt nicht braucht. :m0037::0028:


    Aber der heutigen Fratzenbook Gesellschaft scheint ja eh alles egal zu sein.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Das sehe ich ganz anders. Nutze Tanktaler seit der ersten Stunde in drei Autos.


    Man bekommt hier tolles Feedback über die App, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zustand der Batterie usw.


    Als csv Datei exportiert kann man das ganze auch in Excel z.B. als Fahrtenbuch importieren.


    Als mein BMW das letzte Mal beim Kundendienst war, konnte ich auch schön Nachvollziehen dass bei der Probefahrt zum 8 km entfernten MCDonalds gefahren wurde und da dann das Auto eine Stunde Mittag stand. Bei der Abholung den Werkstattmeister drauf angesprochen, fiel ihm erst mal die Kinnlade runter.


    Ich habe auch schon mehrfach Tankgutscheine oder Amazongutscheine bekommen, hat bisher immer Problemlos geklappt.


    Ich finds super und ganz ehrlich, mich juckts keineswegs ob irgend eine Firma weiß wo mein Auto gefahren ist. Meinst nicht, das sind auch nicht mehr Informationen als jeder Handyprovider über deine Handyortung erfährt.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Meine Durchnittsverbrauch kann ich selbst ermitteln, und die Batterie ebenfalls allein checken. Aber wer seine Daten für ein paar Fixsechser verkaufen will weil er sich den Sprit nicht mehr so leisten kann soll das tun und zusätzlich wie gesagt auch noch schön die Daten an die Versicherungen weitergeben, die ja eh schon den Furz im Kopf haben die Autos mit Blackboxen auszustatten um die Tarife ordentlich nach oben zu schrauben.
    In meine Fahrzeuge kommt solch ein Mist erst rein wenn es sein muss, und freiwillig.


    Jedem wie es ihm beliebt.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Okay Excalibur, da hast Du ja Recht. Es gibt aber wirklich genug Leute die dieses Ding nutzen.


    Es ist letztlich wirklich eine Erwägung des Einzelnen was er preisgeben will und was nicht.


    Dumm nur wenn man eine Bank überfällt und das Gericht dann feststellen kann das Du zum Tatzeitpunkt vor der Bank gestanden hast. :m0038:


    Schlimmer noch wäre wenn die Frau sehen kann das Dein Wagen 2 Stunden vor dem Pu.. gestanden hat. :m0040:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • :0007::m0038:
    Nur mal so am Rande, für 20000km im Jahr gibt es 48 €. Super Geschäft.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • :0007::m0038:
    Nur mal so am Rande, für 20000km im Jahr gibt es 48 €. Super Geschäft.

    vielleicht wärs einfach sinnvoll sich vorher mal zu informieren, bevor man halbwahrheiten postet.
    1. geb ich mit Tanktaler meiner Versicherung überhaupts nichts preis
    2. gibts nicht nur für gefahrene km Punkte, sondern auch je getanktem Liter 20 Punkte, wie deine Rechnung da aufgehen soll, keine Ahnung

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



    2 Mal editiert, zuletzt von assedo ()

  • Da Du ja der Meinung bist ich hätte mich nicht informiert dann lies selbst.


    https://www.google.de/amp/s/ww…gibt-1606-121286.amp.html


    Außerdem bin nicht ich der jenige der schrieb das seine Versicherung das Unterstützt. Also Ball flachhalten.


    Der ADAC hat schon vor geraumer Zeit vor solchen Blackboxen gewarnt " Gläserner Autofahrer" gut für die Vereicherer.
    Zu dem Zeitpunkt als der ADAC darüber schrieb war an kommerzielle Boxen wie diese nur noch nicht zu denken, da war das nur ein HirnFurz und eine Studie der Versicherer.
    Jetzt machen es die Leute eben wegen ein paar Cent freiwillig ins Auto und geben alles Preis.


    Aber wie schon gesagt Dank Hr. Zuckerzwerg mit Fratzenbook stört es nicht, da man sich ja damit abfindet alles auf dem Silbertablett zu servieren.
    Die selben Leute sind es dann aber die sich über Kameras an öffentlichen Plätzen stören, obwohl diese die Sicherheit an einem PLATZ erhöhen sollen. Schon Paradox.
    Macht wie ihr denkt.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Ich hol mir mal eben ne Tüte Popcorn, jetzt wirds fluffig. :0025::0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kannst das Popcorn in der Küche lassen,
    ich bin raus, hab meinen Standpunkt dargelegt :0010::0005:

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026: