Lackdicke am CX3

  • Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und die Lackdicke an meinem CX3 gemessen. Ein Kumpel von mir hat so einen schönen Lackdickenmesser.
    Was da rausgekommen ist, hat mich schon etwas schockiert. =O
    was so die eigentlichen "Norm-Lackdicken" sind, könnt ihr hier nachlesen. <LINK>


    Hier mal zum Vergleich dann die von mir gemessenen.
    Die Werte schwanken bei mir zwischen 33 und 69 µm. Gemessen an verschiedenen Stellen der Karosserie.
    Bin gespannt was der FMH zu meinem "Problem sagt, wenn ich da demnächst aufschlage. ;)
    Der "alte" Zafira von meinem Kumpel hat 80µm. :0004:


    Dach:
    Dach.jpg


    Fahrerseite hinterer Kotflügel:
    Fahrerseite_hinten.jpg


    Heckklappe: (an der Stelle wo bei mir die schöne "Rostblase" ist, Kumpel meint das ist "Zinkblühen")
    Heckklappe.jpg


    Heckklappe innen: (Bereich Kamera/Kennzeichenbeleuchtung, die aktuelle bekannte Problemstelle)
    Heck_innen.jpg

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Darum haben ja es ja die Steinschläge relativ leicht, unschöne Hinterlassenschaften zu generieren... (ist natürlich nicht NUR von der Lackdicke abhängig)


    Evtl. "versteht" man mich jetzt, warum ich eine mehrschichtige 9H Lackversiegelung drauf habe und noch immer gerne zusätzlich eine Lackschutzfolie hätte...


    Bin gerade dabei, die ganzen schwarzen Kunstoffverkleidungen außen (Schweller, Kotflügel etc.) in Rubinrot zu lackieren, jetzt weiß ich, dass ich von meinen je zwei Schichten (Grund/Vorlack + Effektlack + Klarlack) absehen kann. Die Farbe ist echt eine Herausforderung.


    Danke Dir für die Messwerte, werde an meinen aber sowieso auch noch messen müssen!

  • Also ich habe mal nachgeschaut, da gibt es einige Lackspezialisten die über Jahre für Mazda Fahrzeuge zwischen 85 und 130 gemessen haben ( je nach Modell ). Deine gemessenen Werte wären dann aber schon etwas daneben.
    Kenne mich da aber auch nicht so aus. Frage: spielt es bei der Dicke eine Rolle ob Uni oder Metalliclack? Gibt es da evtl. Unterschiede? :)

  • Frage: spielt es bei der Dicke eine Rolle ob Uni oder Metalliclack?

    Eigentlich nicht, werden ja nur die jeweiligen "Metallicpigmente" beigemischt. "Eigentlich" schreib ich deshalb, da ich es jedoch nicht ausschließen kann, ob bei den Metallic sowie Sonderlackierungen bei Mazda die Mengenabgabe bei den Lackierrobotern anders eingestellt sind.


    Hierfür müsste man jede Farbe nachmessen, um Gewissheit zu haben.

  • @Tom79: das wäre super, wenn Du Deine Meßwerte dann auch hier zum Vergleich mit reinschreibst.


    @Vegas: Das ist ja das was mich auch so verwundert. Laut der Tabelle im obigen Link sollten die Schichten ja mindestens bei >=85 µm liegen.
    zum Thema Uni vs. Metallic: Metalliclacke bestehen "normalerweise" aus 4 Schichten, Unilacke aus einer. Daher sollte der Metalliclack sogar "dicker" sein als ein Unilack.
    siehe Metalliclack. (speziell Applikation und Kosten) ;)


    Ganz krass finde ich ja die Schichtdicke an der Heckklappe innen, da braucht man sich bei Mazda absolut nicht wundern, das es an der Kamera solche Rostprobleme gibt. Das ist sozusagen hausgemacht. Ich würde sogar soweit spekulieren, das da nicht mal ne Grundierung drunter ist, weil 33µm is schon echt dünn. (aber ist ja nicht im Sichtbereich :P )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Sei gegrüßt,


    wie ist das den mit der Genauigkeit von diesem Lackdickemesser ?
    Mißt der wirklich hieb- und stichfest ?
    Denn bei einer hier angegebenen Normdicke bei Mazda ab 85 aufwärts scheinen mir die Abweichungen teilweise doch etwas arg viel.
    Du hast ja geschrieben, der Zafira von deinem Kumpel hätte 80. Auch mit diesem Gerät gemessen ?
    Denn die angegebene Normdicke beim Zafira ist 120.


    Gruß
    Helmut

  • Alte Indianerweisheit: Waschen und polieren machen denn Lack dünn. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Alte Indianerweisheit: Waschen und polieren machen denn Lack dünn. ;):evil:

    richtig. Aber das Auto ist noch nicht so alt dass man bereits die hälfte oder mehr runtergeputzt hat.
    Dazu müsste man ja wirklich mit sehr abrasiven Mitteln zugang sein.

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • @hellew: jepp gemessen mit dem gleichen Gerät. Allerdings nur an einer Stelle und der Zafira ist schon 10 Jahre alt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • wäre wirklich interessant ob jeder lack unterschiedliche dicken hat. Bzw. Uni, metallic und speziallackierungen. Sollte der rote lack nicht der dickste sein ? :/
    Also ist ja auch eine reine spekulation...kann mir aber vorstellen dass unsere metalliclacke eine schicht weniger haben. Aber ich kann auch total falsch liegen.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline