CX-3 wegen miserablen Sitzen durchgefallen - leider!

  • Liebe CX-3 Freunde,


    als ich Anfang des Jahres 2015 die ersten Bilder des CX-3 im Internet endeckte, war ich vom Design dieses Autos hellauf begeistert und hat direkt ein "Haben-Wollen" ausgelöst,
    insbesondere da eh ein neues Auto in Planung ist. Nach Sichtung der Preisliste hätte dieses Auto auch vom Preis her wunderbar gepasst:
    150PS, Automat, Sportsline, mondsteinweiß, Technikpaket, Mittelarmlehne, Anhängerkupplung --> fertig!


    Habe mich dann auch in diesem Forum angemeldet, um mehr über den CX-3 zu erfahren.


    Da zur Zeit der Präsentation am 20.06.2015 nicht in Deutschland war, hatte ich erst gestern die Gelegenheit, dieses Auto zu fahren.
    Was soll ich sagen - vom Fahrverhalten und -leistung, ist dieses Auto genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte und wäre damit super zufrieden. Der Automat finde ich persönlich super,
    und gefällt mir besser, wie ein Doppelkupplungsgetrieb.


    Aber diese Sitze sind eine Katastrophe, da entwickelt Mazda ein super Auto und stattet es mit diesen bescheidenen Sitzen aus, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Ich bin nur 176 cm groß bei ca. 78 kg, aber Sitzfläche eindeutig zu kurz - keine Lendenwirbelstütze, eher das Gegenteil "einen Lendenwirbelbeule", denn dort, wo die Lendenwirbelstütze sein soll, ist eine Beule.
    D. h. ich sitze mit einem Rundrücken in diesem Auto und mit meiner Bandscheibenvorbelastung könnte ich keine längere Fahrten (> 1h) machen, ohne erhebliche Rückenschmerzen zu haben.


    Übrigens, die Sitze im Mazda 3, den ich auch kurz fahren konnte, sind deutlich besser, haben auch eine Lendenwirbelstütze.
    Die Mazda 3 Sitze im CX-3 wären für mich Okay.


    Leider, leider ist damit der CX-3 bei mir durchgefallen und die Suche nach einem neuen Auto geht weiter.
    Eigentlich bin ich maßlos enttäucht, weil ich mich so auf dieses Auto gefreut hatte.


    Liebe Mazda-Entwickler,
    macht bitte anständige Sitze in den CX-3 und ihr werdet mindestens einen weiteren Käufer habe.


    Einen schönen Gruß.

  • Dann nimm die Ledersitze und lass sie dir aufpolstern (zumindest den Fahrersitz).

  • Oder lass dir andere Sitze einbauen, denn der CX-3 ist top !

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Danke für die Kommentare!


    @hotknife
    weiße Ledersitze sind für mich keine Option, darüberhinaus müsste ich auch den Beifahrersitz aufpolstern lassen,
    da meine Frau die Sitze genauso schrecklich empfunden hat.


    Leo:
    Gute Idee, ich müsste mal den 'Freundlichen' fragen, ob die Mazda3-Sitze in den CX-3 passen.

  • Moin annajo,


    der Wagen hat - bis auf die Sitze - Deine volle Zustimmung. Allein vom Preis/Leistungsverhätnis halte ich ihn für einen Knaller, insbesondere nachdem ich einen GLA analog ausstattete. Ich würde mal zu einem Sattler gehen und mich schlau machen, was der für das Anpassen der Seriensitze nach Deinem Geschmack aufruft. Ich denke, dass das sicherlich günstiger wird, als den Preis für ein Paar 3er Sitze beim Händler zu bezahlen.


    Oldschool :)

  • mann- nur wegen dem sitz so ein auto vergeigen? ich fahre seit 2006 einen mazda 3 und finde den sportsitz auch o.k. auf langen strecken. bei der probefahrt musste ich den sitz im cx3 erstmal an mich gewöhnen aber es ging...

    cx 3 sportsline skyaktiv-drive, 120 ps rubinrot

  • Der richtige Härtetest kommt doch erst wenn längere Fahrten anstehen.
    Und falls nötig lasse ich den Sitz an den entsprechenden Stellen anpassen...


    Gruß
    Ulrich

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Aber so richtig überzeugen konnte mich niemand!


    @Oldschool:
    Du hats recht, ein GLA ist in meiner Konfiguration ca. 15t€ teurer. Durch ein Aufpolstern bekommen ist vielleicht mehr Kontur und die Sitze werden fester.
    Aber die Sitzfläche bekomme ich beim Polsterer nicht länger (Beinauflage). Aber ich werde mal bei einem Sattler vorsprechen.


    @gerald14:
    Ich vergeige das Auto nicht (was immer das sein mag), sondern finde die Sitze einfach nur schlecht. Wie ich oben schon geschrieben habe, wären die aktuellen Mazda3-Sitze für mich völlig Okay.
    Du schreibst:
    >>> bei der probefahrt musste ich den sitz im cx3 erstmal an mich gewöhnen aber es ging...
    Genau das ist das Problem, die Sitze müssen mich unterstützen und meinen Körper in einer "artgerechten" Form tagen.


    Gilgamesch:
    Ich brauche da keine längere Fahrt zu machen. Nach einer ca. ein-stündigen Probefahrt war klar,
    mit diesen Sitzen kommen meine Frau und ich nicht klar.


    In meinem neun Jahre alten Octavia (190tkm) sind die Sitze immer noch gut und sind immer noch bedeutend besser als neue Sitze im CX-3. Der Sitztiefe ist ausreichend und die Lendenwirbelstütze funktioniert immer noch gut.


    Glückauf,
    Edwin

    Einmal editiert, zuletzt von annajo () aus folgendem Grund: .

  • he annanjoho- unter vergeigen (berliner ausdruck, habe da lange gelebt) verstehe ich den cx3 sausen lassen und sich zutiefst enttäuscht einem anderen modell zuzuwenden... schade

    cx 3 sportsline skyaktiv-drive, 120 ps rubinrot

  • Hallo CX-3 Freunde!


    Ich habe mit den Sitzen überhaupt kein Problem, war sogar verwundert, eben weil ich so viel negatives gelesen hatte.


    Z.B: im Sommer auf Mallorca hatte ich einen Opel Corsa (neues Modell). Bin 1300km gefahren....die Sitze waren meiner Meinung nicht okay.
    Ab dem Brust/Rücken Bereich geht der Sitz zuweit nach hinten, auch leichte Rückenprobleme machten sich nach ab ca. 60km bemerkbar.


    Anders beim CX-3...fahre am Tag ca.100km Richtung Arbeit (hin & retour).
    Ich steige immer entspannt aus....bin 176cm groß bei 82kg.


    Grüße, moonrun ^^