Testbericht Mazda CX-5 2017

  • Moin Leo,


    danke :0008: Allerdings stimmt das mit dem 2,5l-Turbo-Motor nicht. Es kommt der - auch bei mir verbaute - Sauger mit 194 PS. Ob der 2,5l-Turbo mit ca. 250 PS überhaupt nach Deutschland kommt, ist noch fraglich. Den Vorgaben des Flottenverbrauchs ist das gedankt... :0028:


    Unabhängig davon: Mir gefällt die Frontschürze im unteren Bereich nicht. Ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Für das Design der Heckklappe gilt gleiches. Den Vorab-Prospekt habe ich seit ein paar Tagen bei mir zuhause liegen.


    Oldschool :0032:

  • Neeee, neeee.... Tom, der CX-5 II hat 194, ich nur popelige 192 PS :0004: War etwas mißverständlich formuliert :m0037:


    Oldschool :saint:

  • Moin zusammen,


    in der AUTOBILD von heute ist eine kurze Vorstellung des CX-5 II.
    Mal nur ein paar Zitate zu a) dem Innenraum und zu b) dem Fahrverhalten.
    a) Innen sind die verwendeten Materialien jetzt hochwertiger.
    b) In der Summe hat sich der CX-5 fahrdynamisch deutlich gesteigert.


    Und das Schlußfazit:
    Mazda hat mit der Neuauflage des CX-5 gute Arbeit geleistet.
    Das Fahren bereitet spürbar mehr Vergnügen.



    P.S. Vergangene Tage habe ich den ersten CX-9 gesehen. In der Entfernung sah er aus wie ein CX-5, aber als er näher kam dachte ich, das ist aber ein großer 5er und dann als er vorbeifuhr habe ich am Heck CX-9 gesehen. War wohl ein EU-Import.

  • Moin Helmut,


    der noch aktuelle CX-5 macht(e) 25% des gesamten Fahrzeugabsatzes von Mazda aus. Logischerweise musste eine Evolution und keine Revolution beim Nachfolger kommen, um den Erfolg dieses Modelles nicht zu gefährden. Wenn er dann da ist und ich dann drinnen sitze, mache ich mir mal meine eigenen Gedanken zur Haptik und Wertigkeit.


    Ich hoffe nur, dass sie beim neuen Modell nicht zu sehr den Sparstift angesetzt haben und die Probleme, die das aktuelle Vorfacelift-Modell hatte, wiederholen. Als da waren: flatternde Außenspiegel, flatternde Motorhauben, einige brechende Sitzschienen... Die Probleme bei den Dieselmotoren (Ölverdünnung, eingelaufene Nockenwellen...) haben sie bis heute nicht im Griff. Ein Blick ins Forum der Kollegen dort zeigt es. Schade eigentlich.


    Oldschool

  • Hallo Leute,


    ich bin eigentlich ganz vernarrt in den kommenden neuen CX-5.
    Auch wenn ich nicht oft etwas zum Besten gebe, so lese ich ziemlich häufig" Geschriebenes" von Euch durch.
    Da erfährt man meistens nützliches. :thumbup:
    So wie auch jetzt..."eingelaufene Nockenwellen"...da werde ich meinem Händler gleich mal darauf ansprechen!
    Gelesen oder gehört habe ich von diesem "Problemen" noch nie etwas...mir kam nur Lob unter die Augen (jetziger CX-5)!!!


    Im juni würde ich ja gerne bestellen.


    Liebe Grüße & ein Hoch auf das Forum hier! 8)

  • Die Probleme bei den Dieselmotoren (Ölverdünnung, eingelaufene Nockenwellen...)

    Also auch beim 5er ist dann wohl der Diesel nicht unproblematisch. Haben wir hier beim 3er ja auch reichlich von zu hören gekriegt.
    Und dann das sich mittlerweile um den Diesel herum aufbauende Szenario.
    Da gibt es für mich ganz klar nur eins. Finger weg vom Diesel.
    Die modernen Benziner sind verbrauchsmäßig kaum noch schlechter und somit bleibt eigentlich nichts übrig warum man sich überhaupt noch für einen Selbstzünder entscheiden sollte.

  • Da gibt es für mich ganz klar nur eins. Finger weg vom Diesel. Die modernen Benziner sind verbrauchsmäßig kaum noch schlechter und somit bleibt eigentlich nichts übrig warum man sich überhaupt noch für einen Selbstzünder entscheiden sollte.

    @hellew Auch wenn Du's hier im Forum immer wiederholst. Ich lass mir den Diesel auch nicht von Dir schlechtreden :0029: Wir haben den 150 PS Benziner Probe gefahren. Ging ganz gut. Aber erst als wir wieder im Diesel saßen, kam das Grinsen wieder. Dieselsound und Drehmoment von unten heraus sind einfach geil. Und selbst wenn der Verbrauch sich langsam annähert, an der Tanke ginse ich bei jedem Tank-Stop immer noch über die Unterschiede zwischen Diesel- und Superpreis. Dazu kommt, dass ich mir mit einem Euro6 Diesel auch in Umweltfragen derzeit erst mal nichts vorwerfen lasse.
    ... und alles andere hinsichtlich "Finger weg" ist reine Spekulation.
    Also lass einfach jeden seinen Lieblingsmotor fahren. Ich sag ja auch nichts über Deinen Feinstaubausstoß. :0005:


    ... mal sehen, was das wieder für 'ne Diskussion lostritt :0021:
    Gruß von der Küste an alle CX-3ler, egal ob Benziner oder Diesel. Unser Auto ist immer gleichgeil.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Der arme Helmut hat wohl ne große Dieselphobie. :0004:
    Solang die Benziner mehr Feinstaub-Partikel raus blasen als wir Dieselfahrer, mache ich mir über garnix Gedanken. :P

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD