1. Gang hält nicht

  • Hallo miteinander,
    der 2L-Motor der skyactiv-Technologie soll doch eine höhere Verdichtung (1:14) haben als vorherige, gewöhnliche Saugbenziner (um 1:10), um einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen. Wie überrascht war ich aber, dass der 1. Gang das Fahrzeug auf leichten Steigungen (erprobt 8 %) nicht halten kann. Mein Vorgängerauto habe ich dort immer im 1.Gang ohne Handbremse abgestellt.
    Lupfen die bei Mazda im Stand vielleicht die Ventile? Wer weiß näheres?


    Bis dahin - PaPi. ;)

  • Woran das liegt kann ich dir jetzt nicht sagen.


    Wer allerdings bei 8 % Steigung einen Wagen nur mit dem Gang abstellt handelt schon Fahrlässig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nicht wirklich, nowodka,


    das Gefalle ist vor der eigenen Garage und sieht wie 5% aus. Die 8% wusste ich bis vor einigen Stunden auch nicht. Die Möglichkeit, mit eingelegtem Gang abzustellen, wurde durch Versuche solide untermauert, z.B. indem ich drin sitzen geblieben bin und ordentlich geschunkelt habe. (Aber der CX-3 gibt eben nach...) Außerdem hat der Nachbar gegenüber einen ziemlich weichen Jägerzaun, und ich habe ihm versprochen, bei der Reparatur mit zu helfen.


    Alles halb so schlimm - PaPi.

  • Der Zusammenhang zwischen Verdichtung und Gefälle parken erschliesst sich mir nicht. Aber ich zieh definitiv zum abstellen auf auch nur leichten Schräglagen prinzipiell die Handbremse. Wie der Name schon sagt, ist sie ja dazu da, nicht das Getriebe. Außer natürlich das Automatikgetriebe, wo es der P-Bolzen soweit ich weiß regelt.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Der Zusammenhang zur Verdichtung ergibt sich daraus, dass eine höhere Kraft nötig ist, um den Kolben an den oberen Totpunkt zu bringen (maximale Kompression). Allerdings trifft das nur dann zu, wenn auch Verdichtet würde. Befindet man sich im Entlerungs/Befüllungstakt, dann ist jeweils ein Ventil offen und da komprimiert nix.
    Da wir nicht nur einen Zylinder haben, sollte sich immer ein Zylinder finden, der gerade komprimieren würde.


    Ganz abgesehen davon: Ein Auto hat Bremsen, die dazu da sind, das Fahrzeug zu bremsen bzw. zu stoppen. Ich würde dazu tendieren diese zu benutzen. Der Motor hat eher ein anderes Konzept, er soll das Fahrzeug antreiben. Dass er im ausgeschaltenen Zustand einen Widerstand darstellt ist nur ein eigentlich unerwünschter Nebeneffekt. Der Ideale Motor würde nur antreiben und wäre im Schiebebetrieb widerstandslos. Ist physikalisch mit den aktuell vorliegenden Verbrennerkonzepten nicht möglich, beim Elektromotor geht das aber nahezu.

  • Also ich würde mal behaupten, bei ausreichendem Druck auf den (n! :) ) Kolben, wird die eingesperrte Luft minimal entweichen. So ein Ventil ist ja nur Metall auf Metall, ebenso die Kolbenringe; keine Gummidichtung o.ä. Wenn ich ein Auto bei starkem Gefälle nur mit dem 1. Gang parke, wird es sich darum gemächlich bewegen.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Sofern da nur Luft drin ist und die Ventile sauber sind, stimme ich dir zu. Ich weiß nicht, was sich sonst so in der Brennkammer befinden könnte. Schließlich schaltet man ja den Motor ab und dann wird nicht mehr gezündet und wohl auch nicht mehr eingespritzt.
    Es kann sein, dass in der Kammer noch weitere Bestandteile sind, die ausreichend abdichten würden und somit doch irgendwie eine Art Dichtfunktion an den Ventilen und am Kolbenring entsteht.


    Trotzdem: Bremse rein, alles andere ist Unfug. Der Gang soll als zusätzliche Absicherung drin sein, aber nicht zum halten des Fahrzeugs.

  • Das Thema verwirrt auch sehr in der Übersicht. Man könnte denken, der erste Gang hält beim Anfahren nicht. Das waren meine ersten Gedanken vorhin.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • @Pineisz


    Hi!


    Das von Dir genannte Verdichtugnsverhältnis stelle ich mir gerade vor, downsizing next generation, :m0040: oder meinste eine variable Verdichtung ala Infiniti (sprich Nissan)? :0035:


    Ich weiß schon, dass Du eigtl. 14:1 bzw. 10:1 meinst aber dennoch "witzig" zu lesen, der Tag ist doch noch gerettet - DANKE dafür!


    Die Überschrift könnte echt geändert werden, z.B in. 1.Gang beim abstellen im Gefälle hält nicht oder so ähnlich? Dachte auch zuerst, dass beim Schalter während der Fahrt der 1. Gang rausspringt o.ä...


    Was meinst Du eigtl. mit "im Stand Ventile lupfen" ?